Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 11. SSW am 02.04.2018, 18:50 Uhr

An die Mütter: Cytomegalie

Hallo zusammen,

Meine Frage richtet sich an die Mütter unter euch: wie geht ihr mit dem Thema Cytomegalie um? Ich hatte es bisher überhaupt nicht im Kopf, auch hat mein Arzt es bisher nicht angesprochen. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich es mal testen lassen und war negativ. Da hatte ich haber nie Kontakt zu kleinen Kindern, daher war es mir nicht wichtig. Eine Kollegin erzählte jetzt, dass sie von ihrem Arzt dazu intensiv beraten wurde, da sie auch ein KiTa Kind hat. Mein Sohn ist zwei und geht ebenfalls in die KiTa. Da mir das Thema bisher nicht in den Kopf kam, war ich dementsprechend so gar nicht vorsichtig. Wir haben immer mal Essen und Besteck geteilt, auch aus gleichen Gefäßen getrunken. Auch beim wickeln hab ich nichts besonderes beachtet. Jetzt mache ich mir Gedanken ob es vielleicht schon zu spät sein könnte. Ich werd es bei der nächsten Untersuchung in zwei Wochen mittesten lassen.
Aber ich ärger mich schon etwas über mich und auch über den Arzt, der auch was hätte sagen können...
Eine Bekannte meinet Kollegin hat so wohl ein Kind verloren. Es war schwerst behindert...

 
15 Antworten:

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Milaschka, 11. SSW am 02.04.2018, 19:28 Uhr

Hallo
Obwohl ich überhaupt nicht letzte 10 Jahre mit kleinen Kindern zu tun hatte, habe ich trotzdem Antikörper, also ich hatte es schon gehabt ohne es zu merken.
Ich habe den Test selbst bezahlt, aber Frauenarzt sollte dich darüber informieren.
Frage einfach nach.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Meyla, 14. SSW am 02.04.2018, 20:08 Uhr

Also man kann CMV nicht ausschließlich bin Kindern bekommen. Such er2schsene die sich infiziert haben können diese weiter geben.

Ich habe auch keine Antikörper, arbeite als Krankenschwester und bin genau deshalb raus. Zu riskant.

Dennoch sage ich mir ganz klar... Ich kann auch morgen vom Kantstein kippen und mir den Hals brechen....
Sobald ich Zeichen einer Infektion habe lasse ich mich auf Listerien und CMV testen. So lange lasse ich die Kirche im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von FrauStorch, 11. SSW am 02.04.2018, 20:22 Uhr

Das stimmt aber es heißt, dass 90 % der Infektionen bei Schwangeren von den eigenen jüngeren Kindern übertragen werden. Das ist ja schon ein erheblicher Anteil. Und es kann ja völlig symptomfrei vorrüber gehen, bzw. erkältungsähnliche Symptome haben. Mein Sohn ist seit Weihnachten andauernd mit irgendwelche Infekten krank, ich ebenso. Wie soll man das unterscheiden?
Es hätte ja schonmal geholfen, wenn mein Arzt mich darauf hingewiesen hätte, dass ich gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen soll, wie: Nicht die Getränke/das Essen mit dem jüngeren Kind teilen, nicht vom eigenen Besteck essen lassen, nicht abknutschen, nach dem Wickeln die Hände besonders gründlich waschen + desinfizieren. Diese Dinge sagte die Ärztin meiner Kollegin zu ihr. Ich wurde gar nicht informiert.
Bei einer Neuinfektion in der Schwangerschaft überträgt sich das Virus bei der Hälfte aller Fälle auf das Kind. Passiert das im ersten oder zweiten Trimester haben 9 von 10 Kinder Spätfolgen, teils schwerste Behinderungen. Ich finde das nicht unerheblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Meyla, 14. SSW am 02.04.2018, 20:47 Uhr

Nein Nein da hast du recht! Hat keine Frage!!!

Meine Ärzte haben mich mit ihren Beratungen schon richtig genervt weil ich da so intensiv mit Maßnahmen zur vorsicht voll gedröhnt wurde.

Also da CMV ja nun wirklich nicht ohne ist verstehe ich das auch gar nicht. Lass dir den titer nochmal abnehmen, ist meine ich nicht so teuer und sei ab jetzt vorsichtig. Ob fu den Arzt ansprechen willst musst du entscheiden. Ich hab mittlerweile die Erfahrung das sie das eh nicht annehmen und sich nur belehrt fühlen und spare es mir mittlerweile komplett....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von FrauStorch am 02.04.2018, 20:54 Uhr

Ja das werde ich auf jeden Fall in zwei Wochen machen lassen, wenn ich meinen nächsten Termin habe. Wenn es so wäre, ist es jetzt eh zu spät... Für die ersten Termine war ich nicht bei meinem eigenen Arzt sondern bei einer weiteren Ärztin, die auch bei denen in der Praxis arbeitet. Das liegt daran, dass mein Arzt sehr nachgefragte ist und immer Monate im Voraus ausgebucht ist. Daher habe ich die ersten, kurzfristigen Termine bei ihr bekommen und den ersten bei ihm hab ich jetzt in zwei Wochen. Vielleicht hat sie es deswegen nur so halbherzig gemacht.
Trotzdem finde ich das nicht richtig, wenigstens ein Hinweis wäre wichtig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von claudilila, 12. SSW am 02.04.2018, 21:31 Uhr

Hallo,
Ich bin ich ehrlich gesagt sich grad ein bisschen verwundert weil ich davon bisher noch nie etwas gehört oder gelesen habe und ich dachte echt ich sei ganz gut informiert. Ich habe auch zwei Kleinkinder zuhause und sowohl in dieser Schwangerschaft als auch in den beiden vorherigen hat mich nie ein Arzt darauf angesprochen. Ich hab grad im alten mutterpass geschaut das wurde auch nie bei mir getestet. Ich hab übermorgen einen Termin und werde das auf jeden Fall ansprechen, ich bin nämlich direkt beunruhigt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Verdacht auf eine frische toxoplasmose Infektion zu Beginn der Schwangerschaft da haben wir uns schon verrückt vor sorge gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Miramar07, 14. SSW am 02.04.2018, 21:42 Uhr

Nicht zu viel Panik bekommen. Einige kriegen einfach nie Antikörper dagegen, meine Kollegin bekommt jetzt das 5. Kind und hat Ewigkeiten als Erzieherin in der Krippe gearbeitet, die hat mir einen Vogel gezeigt, als ich fragte ob sie dann immer ihre Kinder nicht mehr geküsst hat. Sie hat es nie bekommen, alle ihre Kinder sind gesund.
Ja 90 % ist natürlich viel aber dann schau sich auf die Prozente an Schwangeren die sich in der SS anstecken, dass ist nicht so dramatisch hoch sonst würde das allgemein viel schärfer kontrolliert werden. Und es sind auch nicht alle Kinder schwerstbehindert durch eine Erstinfektion mit cmv in der SS.
Ich bin cmv positiv, habe ich niemals gemerkt und war es sogar schon vor meiner Tochter, aber ich würde mich auch nicht verrückt machen, wenn ich es nicht hätte. Da hätte ich mehr Angst bei Masern und Co.

Was ist gut wenn du in der Kita sagst, dass du schwanger bist, dann sollten die Erzieher darauf achten dich bei Krankheiten wie Scharlach, habe Mund Fuß, Bindehautentzündung usw immer rechtzeitig zu informieren. Wenn du kannst lass dein Kind dann lieber einmal mehr zu Hause.

Von nun an müsst ihr ja nicht mehr das Besteck teilen (keine Vorwürfe du wusstest es davor ja nicht) und nach dem Wickeln wäscht man sich doch eh die Hände mit Seife, ob du auf Küsschen verzichten möchtest musst du selbst entscheiden, wenn du ohnehin die Wange nimmst, dann gibt's den Kuss halt nach einem Feuchttuch. Für unterwegs kannst du dir Sterilium besorgen, ich bin da ein bisschen bekloppt (kommt durch die Neozeit) und benutze es ohnehin täglich zum Beispiel vor dem Bäcker oder nach einer Busfahrt.

Ok ich hoffe der lange Text nervt nicht und beruhigt dich ein bisschen.
Alles Liebe

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach die schöne Autokorrektur

Antwort von Miramar07 am 02.04.2018, 21:45 Uhr

Das sollte eigentlich heißen "keine Selbstvorwürfe"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von FrauStorch am 02.04.2018, 22:29 Uhr

Antikörper schützen ja auch nicht wirklich vor einer neuen Infektion. Nur sind da die Chancen besser, dass die Schäden auf das Kind nicht so gravierend sind bzw. sich das Virus nicht auf das Kind überträgt. Abstecken kann man sich damit trotzdem... bei 1% trifft es immerhin eine von hundert Schwangeren. Als Vergleich: Die FG Rate bei Fruchtwasseruntersuchungen liegt bei ähnlichen 0,5-1,0 % und davon wird vielerorts abgeraten weil dieses Risiko als hoch eingestuft wird. Zahlen sind ja immer auch eine Frage der Perspektive...
Ich will ja gar keine Panik machen oder selber bekommen, ich bin nur erschrocken dass so wenig aufgeklärt wurde und ich da selber nicht dran dachte. Und mich interessiert es wie die anderen mit Kleinkindern zu Hause damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Tatismus am 02.04.2018, 22:58 Uhr

Jetzt mal eine blöde Frage... Betrifft das nur Kinder die auch mit anderen Kindern u3 Kontakt haben oder doch eher allgemein alle Kinder?

In der ersten Schwangerschaft wurde das vom betriebsarzt getestet und deswegen ein bv bekommen.
Meine kleine ist 7 Monate alt und wir gehen weder in eine krabbelgruppe, noch in die Kita oder sonst wo, nur privat zu anderen Kindern Kontakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von babybör, 13. SSW am 03.04.2018, 8:27 Uhr

Ich höre das erste Mal davon und ich bekomm mein zweites Kind.
Hab mal nachgelesen. In Österreich wird im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen nicht darauf getestet. Es gibt anscheinend nicht genug epidemiologische Daten dazu und eine Vorbeugung der Übertragung ist - realistisch betrachtet - nicht wirklich möglich.
Und ganz ehrlich, ich hab nicht vor mein Kind jetzt plötzlich nicht mehr abzuknutschen. Ich denk echt man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Meyla, 14. SSW am 03.04.2018, 8:35 Uhr

Ist auch in D ein Igel Leistung oder eben bei Indikation. Aber keine normale Vorsorge da fü e die meisten wirklich nicht interessant.

Ich persönlich mache wie gesagt nix anders außer 3ben nicht zu arbeiten... will nicht gerne 2 Kinder hintereinander weg bekommen und denke nicht das ich mein Verhalten groß anpassen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Anuschka1978 am 03.04.2018, 11:42 Uhr

Hallo uns lieben Gruss aus dem Oktoberbus 2017

Mach dir nicht ganz so viel Panik wegen der CMV! Halte dich an alle Hygienemaßnahmen (nach Kontakt von Körperflüssigkeiten Hände waschen) und bleibe entspannt!

Ich selbst habe während der Schwangerschaft mit meiner jetzt 6monate alten Tochter weiter als Tagesmutter mit 5 Wickelkindern arbeiten "müssen"!
Gewickelt habe ich die "fremden" Kinder ausschließlich mit Handschuhen, habe oft Hände gewaschen und desinfiziert.

Ich habe mir aber auch gesagt, ich habe mich in den fast 20 Jahren Kontakt mit Kleinkindern nicht angesteckt, warum genau jetzt, wo ich so genau auf Hygiene achte??

Dein Kind muss also auch erstmal in Kontakt mit CMV kommen und sich anstecken.

Wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Madlene. am 03.04.2018, 18:07 Uhr

Darf ich mal ganz blöd fragen??
Was ist das genau???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mütter: Cytomegalie

Antwort von Mama-von-Linchen am 03.04.2018, 20:07 Uhr

Eine Virusgeschichte, die völlig egal ustbund ohne oder nit kaum Symptome verläuft, in der Schwangerschaft aber den Fötus sejr schädigen kann. Vor allem wohl Sehprobleme und Hörschäden. Ich bin nicht imun und habe daher ein Berufsverbot. Meine Tochter küsse ich eh eher auf Wange und Stirn als auf deb Mund. Ich esse nichts, was sie angeleckt hat. Das nervt mich etwas, weil ich dadurch viel wegwerfen muss. Ansonsten mache ich alles wie immer. Wickeln und danach auch nicht zwangsweise gleich Hände waschen, Nase putzen (versucht mal, wenn sie Schnupfen hat, dann immer Hände zu waschen. Da könnt ihr im Bad einziehen...) ich versuche mich von ihr nicht im Gesicht volsabbern zu lassen. Der Rest ist dann allgemeines Lebensrisiko... Desinfektionsmittel bringt laut meiner Ärztin übrigens vei Viren meist nicht viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

6 Mütter ...

Hat gestern jemand "6 Mütter" im TV gesehen, Sila war eine wunderschöne Schwangere

von GroßeSchwester 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.