Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenblume. am 26.06.2022, 10:30 Uhr

An die Mehrfachmamis

Ich schleich mich mal aus dem März ein

Ich seh es genauso, das man da reinwächst. Und besser wird es auch.

Meine große war 25 Monate, als sie große Schwester wurde. Das war für sie nicht einfach Mama teilen zu müssen. Mit der Zeit hat sie sich daran gewöhnt und liebt ihre Schwester heiß und innig. Brenzlig wird es nur, wenn noch eine Person dazu kommt und dir Aufmerksamkeit nicht gerecht aufteilt. Die ersten hebammenbesuche haben meinen Blutdruck ordentlich hoch gehen lassen, weil die große sie erst nicht zur kleinen Schwester lassen wollte und dann auch noch durch negative Aktionen Aufmerksamkeit wollte. Mit der Zeit wurde es aber besser.
Aber trotzdem stimmt es, das geschwisterkinder es nicht einfach haben.

Geholfen hat uns:
Ganz viel einbeziehen
Exklusive Zeit
Erklären, das das Baby Hunger oder durst hat. Ich habe dann Kind 1 gefragt ob sie auch durst hat und dann zum stillen ihr und mir ein Glas Wasser gegeben oder Gemüse rohkost und Obst , wenn die kleine Hunger hat.

Während den stillzeiten ist dann auch vorlese oder sing Zeit, gekuschelt wird auch ganz viel.

Der Haushalt wird nicht perfekt gemacht. Aber beim Kochen oder putzen wird Kind 1 mit einbezogen. Zb Nudeln/Reis/Kartoffeln oder Mehl holen, Töpfe oder Pfannen darf sie holen, banane mit dem buttermesser schneiden etc.
Beim putzen bekommt sie einen nassen Lappen in die Hand und hat auch ihre eigenen besen und Mob zum sauber machen. (Davor hat sie mir immer Lappen, Besen oder Mob aus der Hand genommen und ich bin zu nichts gekommen)

Kind 2 läuft dadurch leider etwas nebenher , hat aber auch ganz viel strampel und Spielzeit.

Was ich positiv finde, ist, das Kind 2 jetzt schon einen richtig guten Rhythmus hat. Sie geht zwischen 18 und 19 Uhr zur gleichen Zeit wie die große ins Bett und schläft dann auch schnell. So habe ich abends ein paar Stunden für mich bzw auch paarweise, bis sie sich wieder meldet.

Aber sie ist insgesamt ein ausgeglichenes ruhiges Kind, da war die große Schwester ganz anders.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.