September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drulla am 05.11.2009, 12:44 Uhr

An die Mehrfachmamis: was macht ihr anders?

Gibt es bei euch auch Sachen, die ihr durch Erfahrungen mit dem 1. Kind komplett anders handhabt?
Bei mir gibt's schon ein paar Kleinigkeiten.
Der Große hat EWIG nur mit seinem Magic Cup (Trinklernbecher) getrunken und es war eine lange Geschichte, ihm das abzugewöhnen.
Ist natürlich nicht bei allen Kindern so, doch bei meinem Großen eben das Thema überhaupt.
Noah habe ich daher seit er 6 Monate ist, aus dem normalen Plastikbecher trinken lassen und mir keinen Trinklernbecher angeschafft.
Der Große hat bis heute Probleme mit der Feinmotorik. Hat malen etc. immer gehasst und heute ne Schrift zum Gruseln.
Vielleicht ein wenig paranoid (jedes Kind ist ja anders), aber mit Noah hab ich dadurch auch schon ganz früh angefangen, Bilder zu Kritzeln usw.
Bestimmt ist das Quatsch, denn generell ist Noah ein komplett anderer Typ wie sein Bruder. Der Kleine ist motorisch immer geschickter gewesen, baute früher Türme, konnte früher den Pinzettengriff usw., doch dafür war sein Bruder sprachlich eine ganz andere Liga und quasselte in Noah's Alter schon richtig.
Doch dennoch komm ich da nicht aus meiner Haut heraus und die Sachen, die beim Großen später zu Problemchen geführt haben wie eben der Trinklernbecher, Feinmotorik oder auch Trinken in der Nacht, versuch ich beim Kleinen anders zu handhaben.
Geht's euch ähnlich oder kennt ihr solche Probleme gar nicht?
LG
Drulla

 
4 Antworten:

Re: An die Mehrfachmamis: was macht ihr anders?

Antwort von Bubbles am 05.11.2009, 12:55 Uhr

Ha ha, das könnte von mir sein! Besonders die Teile mit dem Becher und der Motorik!
Klar mache ich vieles anders als beim Großen, das fängt schon beim Schlafen an - Mira hat direkt im Familienbett geschlafen - beim Großen habe ich erst nach sehr viel Stress a la "Das Kind muss alleine im eigenen Bett einschlafen, sonst schläft es nie durch" sozusagen aufgegeben; ich habe nie versucht, Mira bei den Stillabständen hinauszuzögern, sie trinkt auch nur aus normalen Bechern bzw. unterwegs aus einem Strohhalmbecher. Ich lasse sie viel mehr klettern und probieren als den Großen (den ich glaube ich oft aus Angst gebremst habe, was sicher der Motorik nicht geholfen hat), ich bin viel gelassener was Krankheiten angeht - früher habe ich schon zu viel gekriegt, wenn ein schniefendes Kind unser Spielzeug angefasst hat, heute teilen sich die Kids in der Krabbelgruppe sogar die Trinkbecher...

Ich finde das ganz richtig, dass man Dinge, die man rückblickend als Fehler betrachtet (auch wenn sie sicher nicht gravierend waren), jetzt anders handhabt. Das tut eigentlich jeder. Meine Mutter sagt immer, das erste Kind ist das Probier-Kind! (Das war übrigens ich... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin keine Mehrfachmami, aber

Antwort von Kuscheling am 06.11.2009, 9:27 Uhr

ich habe auch schon ein paar Sachen, die ich beim zweiten anders machen möchte, mal abgesehen davon, dass ich Geburt und Wochenbett komplett anders gestalten werde.

Das zweite Kind darf - wie Mira - von Anfang an ins Familienbett, ich werde statt des Kinderwagens ein vernünftiges Tragetuch kaufen, eher zum Schwimmen und in die Krabbelgruppe gehen.

Vielleicht sind es noch nicht einmal die Fehler, die man ändern will. Schließlich wächst man mit seinen Aufgaben, entwickelt sich weiter und macht dann manche Sachen anders.

Meine Diplomarbeit, für die ich eine gute Note bekommen habe, hätte ich schon beim Kolliquium komplett anders geschrieben...

Es freut es mich auch zu lesen, dass ich bei einigen Sachen einen guten Ratschlag befolgt habe (z.B. Becher von Anfang an) und andere instinktiv so gemacht habe, wie ihr beim zweiten (Kind nicht bremsen, viel ausprobieren lassen).

Mit dem Trinken in der Nacht hoffe ich einfach mal, das die LZS-Mamis Recht haben und sich das irgendwann von alleine reguliert. Das hoffe ich wirklich sehr. Anderfalls macht das zweite Kind nach dem ersten Geburtstag eine nächtliche Brustentwöhnung

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin keine Mehrfachmami, aber

Antwort von Bubbles am 06.11.2009, 10:08 Uhr

Stimmt, das mit dem Schwimmen habe ich bei Mira auch gemacht, mein Großer war nicht beim Babyschwimmen, hat beim Haarewaschen 4 Jahre lang das Haus zusammengeschrien und ist jetzt mit 5 zwar im Schwimmkurs, der ihm zum Glück auch Spaß macht, aber wehe, er soll weiter als bis zum Kinn untertauchen!!!

Was das nächtlich Stillen angeht: Meinen Großen habe ich mit 15 Monaten nachts zwangs-abgestillt, weil ich einfach nicht mehr alle zwei Stunden geweckt werden wollte. Was soll ich sagen - es war ein großer Kampf und er wurde trotzdem alle zwei Stunden wach (noch über ein Jahr lang), nur schlief er ohne Brust nicht mehr so schnell ein!
Den Stress werde ich Mira (und vor allem mir!) dieses Mal auf keinen Fall antun, nachts darf sie meinetwegen die nächsten zwei Jahre noch trinken. Allerdings ist sie da sowieso viel pflegeleichter als der Große und wird im Moment in 8 von 10 Nächten nur noch ein oder allerhöchstens zwei mal die Nacht wach. Tagsüber trinkt sie ebenfalls nur noch, um in den Mittagschlaf zu finden. Ich vermute, das fällt als nächstes weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin keine Mehrfachmami, aber

Antwort von Zara81 am 06.11.2009, 14:41 Uhr

Hallo Mädels,

ich würde beim 2. Kind auch einiges anders machen. Mein Sohn hat uns einiges nicht einfach gemacht, daran lag auch viel Ungewissheit, so dass ich mir einfach viel zu viel Stress gemacht habe. Beim 2. Kind werde ich es ganz bestimmt lockerer handhaben und mir auch nicht reinreden lassen. Schliesslich hat man dann doch eine gute Ausrede

Und ich glaube ganz fest daran, dass die 2. Kinder pflegeleichter sind, hoffentlich!

Familienbett werde ich früher einführen, wenn es notwendig ist und mir auch keinen Stress dabei machen. Ernährung wird sich keiner einmischen können.
Und werde von Anfang an tragen! Habe nun eine tolles Tragesystem, aber ein Kind, was nicht getragen werden möchte. Naja, heben wir auf fürs 2.Kind.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.