August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NickNacks, 12. SSW am 03.02.2017, 22:14 Uhr

An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Hallo ihr lieben.

Wie hat ihr das gemacht...?

Im August kommt unser zweites Bärchen. Wäre das nicht der Fall wäre ich ab Oktober arbeiten gegangen. Teilzeit 50%. Dann wire unsere Tochter in Fremdbetreuung gekommen sonlange ich arbeiten würde.

Nun weiß ich nicht ob ich sie "abgeben" soll.

Irgendwie kommt es mir vor wie abschieben. Einen Platz hätten wir zwar aber ich bin mir unsicher. Ich tendiere zu nochmal ein Jahr zu Hause lassen. Ich bleibe nochmal zwei Jahre zu Hause ab August.

Meine Argumente dagegen:
.Gefühl sie abzuschieben
.Stressigerer Alltag da gebunden an Zeiten und wir stehen nicht so früh auf wie wir dann müssten.
.krankheiten die Kitakinder so anschleppen zum Winter hin. Ich weiß noch ob ich das mit einem Baby brauche.
.ich bin dafür so lange wie möglich selber zu betteuen.
. Zusätzliche finanzielle Belastung bei einem Lohn da ich nicht mehr so viel Elterngeld bekommt da ich zwei Jahre nich gearbeitet habe.

Dafür spricht:
.sie könnte mehr mit anderen Kindern spielen
.ich hätte vormittags Zeit fürs Baby und Erledigungen.

Ich weiß echt nicht ob ich sie abmelden soll...

Was denkt ihr?

LG.

 
13 Antworten:

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Tiii, 14. SSW am 03.02.2017, 22:20 Uhr

Schwierige Frage... Wie alt ist sie?
Ich würde sie schicken...
Meine Tochter geht in den KiGa seitdem sie 1 1/4 ist. Sie wird jetzt 4.
Der KiGa tut ihr so gut. So viel Abwechslung, Unterhaltung, die anderen Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 03.02.2017, 22:22 Uhr

Hallo NickNacks,

Ich kann von mir berichten, meine beiden sind zwei Jahre und zwei Wochen auseinander.

Ich habe bei der Geburt des Babys meinen Grossen zu Hause gehabt. Bei uns gibt es kaum Kitaplaetze, bzw. Krippen Plätze und es ist sehr schwer einen zu bekommen. Und sehr teuer sind diese dann auch noch.

Ich habe mir schon vor der Geburt, als mein erster ein Jahr alt war, mich einer Mutter- Kind - Gruppe angeschlossen und bin zum Kinderturnen gegangen. So war Kontakt zu Kindern da und wir haben uns auch privat getroffen.

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Wenn Du Dein Kind weg gibst zur Betreuung ist das kein Abschieben. Definitiv nicht! Was sollen all die Mamas sagen die nach einem Jahr wieder arbeiten müssen/ wollen.

Vielleicht wäre eine Tagesmutter auch etwas für Dich. Da kannst Du Dir die Tage aussuchen, und wie oft Du Dein Kind hin geben möchtest.

Etwas Zeit allein mit dem Baby ist sehr sehr schön.

Viele Grüsse und mach Dir kein schlechtes Gewissen, von wegen Abschieben. Das tust Du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von amissa am 04.02.2017, 0:55 Uhr

Eigentlich hast du dir die frage doch selbst schon beantwortet: du moechtest es nicht.

Kontakt zu anderen kindern gibt es auch auf dem spielplatz oder in entsprechenden gruppen (mutter kind turnen, musikschule oder vllt. eine krabbelgruppe "mit geschwisterkindern" - sowas gab es bei uns als ich klein war in der gemeinde, da waren geschwisterkinder bis ins grundschulalter dabei und fuer jeden gab es spiel und spass. Falls es das nicht gibt kannst du sowas ja vllt. anstossen?). Zeit fuers baby..... Naja, wofuer genau willst du dir da extra zeit nehmen (die dann ja auch noch genau vorgegeb, also nicht flexibel ist)? Fuer babyschwimmen oder andere kurse? Da laesst sich doch sicher eine andere betreuung fuer die grosse finden, notfalls ein babysitter. So viel zeit brauchen solche kurse doch nicht. Hast du sorge, das baby koennte zu kurz kommen, wenn du ihm keine "exklusive mama-zeit" (wie du es vllt. fuer die grosse planst) gibst? Da musst du dir keine gedanken machen, babys sind gluecklich wenn sie einfach nur bei allem dabei sein koennen und die "noetige exklusiv-zeit" z.b. fuers fuettern ergibt sich zwangslaeufig ohnehin.
Oder hast du sorge, es nicht zu schaffen, wenn du die ganze zeit beide um dich rum hast? Das ist dann natueflich schwierig, ich persoenlich wuerde mich durch fest einzuhaltende hol- und bringzeiten insbesondere morgens allerdings nur zusaetzlich gestresst fuehlen, da haette ich keinen gewinn durch. Wie das bei dir ist kannst aber nur du selbst einschaetzen. Vllt. kannst du die grosse ja erstmal anmelden damit der platz notfalls da ist und dann in ruhe schauen, ob dir das mit beiden zu viel wird oder ob es alles besser laeuft als erwartet - und dann halt ggf. den platz wieder absagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Vroni2610 am 04.02.2017, 1:08 Uhr

Schleich mich mal ein...also meine beiden haben nur 16 Monate Abstand. Wäre eigtl auch wieder arbeiten gegangen und mein Großer in die Krippe. Lass ihn aber genau aus den gleichen Gründen die du nennst noch daheim. Er geht dann erst mit drei in Kindergarten. Davor bleibt er mit mir und seinem kleinen Bruder daheim. Ich stehe auch voll hinter meiner Entscheidung. Bin kein Fan dieser "alle müssen in die Kita" Bewegung (außer es geht nicht anders). Daheim bei mir gehts ihm gut und wir treffen fast täglich Kinder auf dem Spielplatz oder bei Bekannten.
Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate und es klappt gut. Bin sehr froh, dass wir an keine Zeiten gebunden sind.
Alles Gute für deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Vroni2610 am 04.02.2017, 8:57 Uhr

Nicht dass das falsch rüberkommt: Ich finde es vollkommen ok wenn man sein Kind in die Kita gibt, nur finde ich dass sich da in den letzten Jahren ein gesellschaftlicher Druck entwickelt. Ich denk ein kleines Kind ist bis drei auch daheim sehr gut aufgehoben. Möchte hier niemanden angreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 04.02.2017, 9:14 Uhr

Das unterschreiben ich sofort. Sehe das auch so .
Und meine sind auch bis drei Jahre zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Xen am 04.02.2017, 9:18 Uhr

Finde das Alter ausschlaggebend.
Meine 2 großen sind mit 2 gegangen und das fand ich absolut ok.
Auch wenn man zu hause wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Skorpion86, 12. SSW am 04.02.2017, 10:50 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind und kann meine Antwort daher nur aus Sicht einer Erzieherin im Krippenbereich äußern.

Meist lassen sich jüngere Kinder leichter eingewöhnen als ältere.

Ab wann hat sie denn den Platz in der Krippe?

Es gibt ja in der Krippe eine behutsame Eingewöhnung, im Tempo des Kindes.

Wenn Sie erst beginnen würde wenn das Baby schon ein paar Wochen da ist würde sie es vlt einfacher haben, weil sie eine idee hat was zu Hause läuft ( Baby schläft viel und man kann noch nicht so viel mit ihm anfangen als große Schwester)

Hättest du jemanden, der für die Zeit der Eingewöhnung bei dem Baby bleiben kann, damit du ihren neuen Weg mit ihr beginnen kannst? Damit Sie merkt, dass du dich für sie freust und sie eben nicht abschiebst.

Will dir nichts aufdrängen und kann dir natürlich nicht versprechen, dass es funktioniert, aber du kannst sie ja auch jederzeit innerhalb der Kündigungsfrist wieder abmelden, sollte es nicht klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Sonja85, 15. SSW am 04.02.2017, 12:59 Uhr

Meine beiden Großen und auch die kommenden Zwerge dürfen bis in den September nach ihren 3. Geburtstag daheim bleiben. Ich genoss die Zeit mit ihnen und andere Kinder zum spielen hatten wir in der Mutter-Kind-Gruppe und bei Freunden. Der Altersabstand meiner beiden ist 2 Jahre und 2 Monate und die große wurde einfach immer mit einbezogen. Es War ein schönes Jahr mit beiden zusammen daheim und danach wurde es stressig mit pünktlich zum Kiga bringen/abholen (4std. Täglich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Schnattichen am 04.02.2017, 14:05 Uhr

Hallo!
Ich komme aus dem Septemberbus und stelle mir grade ähnliche Fragen.
Meine Tochter hat einen Kitaplatz (8-12 Uhr) ab September, dann ist sie 2 Jahre und 4 Monate. Fand ich bisher super, weil meine Große damals mit 2,5 gegangen ist und die beiden dann noch ein ganzes Jahr zusammen in der Kita hätten (allerdings die Kleine in der Minigruppe).
Nun kann ich im September ja wegen der Geburt von Nr.3;) eher nicht die Eingewöhnung machen, und werde daher mit den Erziehern sprechen, ob wir evtl im November anfangen können. Sie soll nur 3-4 Tage und nur bis 12 Uhr gehen, aber ich denke, es wird ihr gut gehen unter Gleichaltrigen und man kann sich mit dem Baby (& Haushalt) ein paar Stunden gut beschäftigen;)
Aber im Gegensatz zu dir habe ich morgens den Weg sowieso!
Und was dazu kommt: wenn sie erst ein Jahr später (mit 3 Jahren und 4 Monaten) anfangen würde, käme sie gleich in die große Gruppe mit 3-6 Jährigen. Und ihre große Schwester wäre schön in der Schule.

Schau wie du es machst, evtl auch ein Türchen offen lassen für ein paar Monate später (wenn das Baby mehr Aufmerksamkeit "raubt")
Viel Erfolg & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Sindy84, 14. SSW am 04.02.2017, 14:17 Uhr

Bei mir stellt sich eine ähnliche Frage, wobei mein nächstes Kind kommen wird wenn die Kleine schon 26 Monate alt ist und ich noch einen Sohn mit 8 Jahren habe (3 klasse ohne Hort danach) Ich denk ab da wäre es deutlich von Vorteil für sie in die Kita zu kommen, allein schon wegen dem geregelten Ablauf der ihr bestimmt gut tun würde. Ich werde sie zwar anmelden, aber endgültig entscheiden tu ich es erst ein, zwei Monate vor Aufnahme, zumal sie nichtmal abgestillt ist derzeit. Ich kann mir vorstellen, dass die erste Zeit mit Baby und stillen sehr anstrengend sein kann und es von Vorteil ist, wenn die Kleine ihren Tagesablauf schon hat ohne sich zu viel mit der neuen Situation mit Baby befassen zu müssen. Mal sehen wie wir letzten Endes entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von Giulia.A am 04.02.2017, 14:55 Uhr

Huhu

Also ich kann nur von mir berichten und kann nur positives berichten.
Meine große geht in den Kindergarten seitdem sie 1 Jahr alt ist sie kommt nun dieses Jahr in die Schule.
Meine Kleine ist mit 1,5 in den Kindergarten gekommen wäre sie auch ein August Kind gewesen wäre sie auch bereits mit einem Jahr in den Kindergarten gegangen.
Erstmal möchte ich sagen das die Kinder so im Kindergarten beschäftigt und gefördert werden wie es mir zu Hause nicht möglich ist.
Sie haben viele Kinder um sich herum.. was nur positive Seiten hat denn : Kinder lernen von Kindern.
Die große konnte nach 2 Wochen nach dem Kindergarten laufen, wollte alleine den Löffel oder die Gabel halten und selbst essen und trinken, sie konnte sehr schnell ganze Sätze sprechen und ist bis heute sehr wortgewand und absolut nicht auf den Mund gefallen.
Sie teilt, sie zeigt Mitgefühl sie kümmert sich auch gerne um kleinere Kinder
Ich bin der Meinung (da ich viele Kinder kenne die erst mit 3 in den Kindergarten gekommen sind) das meine Tochter einigen Kindern in vielen Dingen weit voraus war..natürlich kommt es auch darauf an, wie man sich zu Hause mit den Kindern beschäftigt aber vieles kann sie nunmal durch den Kindergarten.

Als unsere kleine dann kam war die große schon 1,5 Jahre im Kindergarten deswegen kam diese Frage gar nicht auf.
Dennoch empfand ich es gerade die erste Zeit als Entlastung an wenn ich die große in den Kindergarten gebracht habe und mich dann zB noch mal mit dem Baby hinlegen konnte, weil zB die Nacht schlecht geschlafen wurde oder ich konnte den Haushalt machen wenn Baby geschlafen hat oder zum Baby schwimmen und zur Rückbildung mit dem Baby gehen was mit zusätzlichen Kleinkind nicht möglich gewesen wäre..
Wir müssen die Kinder bis spätestens 9 gebracht haben und bis 16:30 Uhr abgeholt haben.
Ich habe die große dann öfter mal früher abgeholt oder mal einen Tag aus dem Kindergarten gelassen je nach Gefühl und empfinden.
Ich bin froh ,dass wenn das dritte Kind kommt die beiden großen im Kindergarten sind und ich den "Luxus" wieder habe.
Entscheide was du für dich richtug findest aber ein Kindergarten hat nicht nur Nachteile:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas die Erfahrungen mit einem Kleinkind und einem Baby haben.

Antwort von QueenMum, 14. SSW am 04.02.2017, 20:11 Uhr

Also ganz klare Aussage meine wollte nicht und ich habe es dann auch nicht getan unsere kommt dann mit 3. Man gibt die Kinder heute viel zu früh ab und das will ich nicht denn das ist die schönste Zeit und ich hätte mich geärgert nicht alles mitzubekommen. So werde ich es auch wieder handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.