März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kekspü am 31.07.2015, 9:19 Uhr

An die Breikochmamas

In 4 Wochen werde ich den ersten Löffel Brei vergeben *schnief* und ich "plane" hier schon so langsam. Vorab: ich verurteile niemanden bezüglich seiner Vorgehensweise, also seid nachsichtig mit mir, auch wenn ihr denkt, ich hab n Knall! Ich hab einige Fragen.
Ich habe mir die Philips-Becher gekauft und wollte da den Brei einfrieren.
1. Wie siehts denn da bzgl. der Hygiene aus? Muss ich die vorher immer auskochen oder reicht da die Spülmaschine?
2. Und bei den Löffeln das selbe? (Gibt's da eigentlich Unterschiede bei den Löffeln?)
3. Wie lange hält sich eingefrorener Brei?
4. Wenn Brei aufgetaut ist, wie lange hält er dann?
5. Ab wann sollte man Wasser reichen?

 
2 Antworten:

Re: An die Breikochmamas

Antwort von Majestic am 31.07.2015, 10:28 Uhr

Huhu,

so mach ich das:

1. einmal auskochen, danach immer mit in die Maschine
2. landen mittlerweile auch mit in der Maschine/gibt es, z.B. mit Temperaturanzeige(Löffel verfärbt sich) da siehst du dann ob der Brei evtl. noch zu heiß ist. Find ich persönlich ganz praktisch.
3.weiß ich auch nicht zu 100%, deshalb arbeite ich mit Datum und verbrauche relativ zügig. Du brauchst am Anfang ja eh noch nicht so wahnsinnig viel da du mit wenigen Löffeln beginnst. Ich glaub aber mal gehört zu haben das es eine 1-Monatsregel gibt, beschwören will ich es aber nicht, wär für mich auch nochmal interessant!
4.würde ich direkt verfüttern und anschließend entsorgen, Essen 3xerwärmen würde ich für mich auch nie tun.
5.wenn du zusätzlich noch stillst gar nicht. Lässt du irgendwann die Brust weg, weil du nur noch den Brei geben magst dann auf jeden Fall.

LG und guten Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Breikochmamas

Antwort von Merci am 31.07.2015, 11:37 Uhr

Ich habe meinem Kleinen zuerst Gläschen gefüttert um zu testen ob er überhaupt essen will und um zu schauen was ihm schmeckt. Da bist du hygienetechnisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Außerdem sind hier garantiert alle Richtwerte bezüglich Schafstoffbelastung usw eingehalten.

Wenn du von Anfang an selber kochen willst, könntest du den Brei auch erstmal in Eiswürfelbehältern einfrieren und die gefrorenen Eiswürfel dann in eine Tüte tun. So kannst du Mini Portionen auftauen und musst hinterher nicht alles wegschmeißen.

Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal selber gekocht und es hat ihm super geschmeckt

Zu 1) und 2): ich Spüle die Becher in der Spülmaschine und vaporisiere sie direkt vor dem Befüllen. Es geht ja darum dass keine Bakterien mehr drin sind die sich vermehren können. Wahrscheinlich würde spülen in der Spülmaschine sogar ausreichen.
Löffel zu sterilisieren macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, wenn du mal überlegst was die Kleinen sich alles sonst in den Mund stecken. Da ist so ein Schnulli wesentlich unhygienischer als ein Löffel aus der Spülmaschine und schaden tut ihnen das auch nicht.

3) eingefrorenen Brei würde ich direkt nach und nach aufbrauchen. Es gibt ja sowieso immer mehrere Tage das gleiche zu essen.

4)Aufgetauten Brei am selben Tag verfüttern und nicht wieder erwärmen sondern weg damit.

Ich kann das Buch "Kochen für Babys" vom GU Verlag empfehlen, da steht alles drin was du über das Thema wissen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.