Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 01.06.2019, 16:44 Uhr

An alle schon Mamas

Ich möchte gerne stillen. Möchte aber für den Notfall gewappnet sein ( das ich vielleicht nicht kann oder zu wenig)
Was würdet ihr sagen, an Ausrüstung ( wieviel Flaschen, welcher Sauger)
Wenn jetzt zb ich nicht soviel Muttermilch gebe, muß ich ja zu füttern. Wenn ich jetzt zb garnicht kann, geb ich ja auch die Flasche. Muß ich in beiden fällen unterschiedliche Flaschen und Sauger kaufen? Ich hoffe, es war verständlich

 
12 Antworten:

Re: An alle schon Mamas

Antwort von Inflames5.0 am 01.06.2019, 16:54 Uhr

Bester Tip anlegen anlegen und wieder anlegen Nachfrage steigert das Angebot

Fenchel Kümmel Anis Tee regt die Milchbildung an und wenn du Mal was blühendes isst hilft er gleichzeitig das das Baby nicht so dolle Bauchweh bekommt.

Es gibt Sauger die quasi eine Nippelform haben gibt's glaube ich von mum/mam oder Avent

Ich denke aber das das es mit dem stillen schon klappen wird ... Die Nachsorge Hebamme hat auch noch super Tips;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von LittleOne, 36. SSW am 01.06.2019, 17:12 Uhr

Fläschen kann ich die von Avent sehr empfehlen, hat bei uns auch später noch gut geklappt.

Meine Rettung, damit das stillen überhaupt ging waren damals Stillhütchen, gibt es von vielen Firmen. Wichtig ist zu testen, welche Größe man da braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von brini83 am 01.06.2019, 17:41 Uhr

Ich wäre vielleicht nicht so verunsichert, wenn es bei meiner Ma und meine Schwestern funktioniert hätte. Kam aber immer nichts bis sehr wenig Muttermilch. Ich hoffe trotzden, das es klappt. Nur wollte ich zur Sicherheit schon etwas zuhause haben.

Danke für die Tipps. Werd mich mal umschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von Happy87, 35. SSW am 01.06.2019, 17:43 Uhr

Ich habe beim ersten Kind nicht gestillt und werde auch jetzt nicht stillen.
Von daher kann ich dir nur sagen, dass wir mit den Flaschen und Sauger von Mam super zurecht kamen und die auch jetzt nach Möglichkeit wieder nutzen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von FräuleinMotte am 01.06.2019, 18:35 Uhr

Also ganz ehrlich, ich würde sagen: es steht und fällt mit einer guten Stillberatung.
Es gibt sauviele Mythen rund ums Stillen und satt werden und viele Leute die ungefragt ihre Meinung kundtun - und das verunsichert.

Wenn du stillen WILLST - würde ich auch sagen: anlegen, anlegen, anlegen und nur dem Rat der Stillberaterin folgen.

Wenn du jetzt schon alles für Fläschchen daheim hast, greifst du auch schneller danach und dann ist der erste Schritt zum Abstillen getan.

Insofern würde ich dir raten, eher schonmal nach einer Stillberaterin zu schauen und sie ggf auch schon vorher treffen, mit all deinen Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von ZitronenKeks1989 am 01.06.2019, 20:05 Uhr

Da ich nur 24 h stille hab ich das gekauft .. aber gib da Motte zu 100% recht .. in unserem Krankenhaus gibt es 1x die Woche wo eine Stillberaterin auch da ist .. Stillen ist gradd in der ersten Woche recht ungewohnt .. viele hören auf , weil sie Schmerzen haben und dadurch nicht immer anlegen .. aber das hört i wann auch auf... die Wahrscheinlichkeit das du echt zu wenig hast ist sehr gering ..aber du musst halt echt immer anlegen ... und wenn du zu Hause hast wirst du es auch nutzen ... ich würde noch nichts kaufen ... den Mann kannst du immer noch los schicken zum Einkauf:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von ZitronenKeks1989 am 01.06.2019, 20:07 Uhr

Wichtig ist echt anlegen und lass dich nicht stressen auch Wenn's auf anhib nicht klappt ... setzt dich nicht unter Druck.. nimmt euch zwei so viel Zeit wie ihr braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von Familyx3 am 01.06.2019, 20:22 Uhr

Also wichtig ist dass du dir sicher bist was du möchtest. Wenn du stillen willst, dann musst du da auch ein bisschen Dickkopf sein. Ist zwar etwas unglücklich ausgedrückt, aber gerade am Anfang brauch man Zeit zum eingewöhnen.

Bei der 1. Tochter hatte ich mich auch voll stressen lassen und habe dann ein bisschen mit Spritze und Feederfinger zugefüttert bis es sich bei uns eingespielt hat.

Diesmal hab ich genau 1 Flasche von Avent und Notfallmilch stehen, aber nur für mein Mann, falls mit mir was sein sollte.

Also Fazit, stell dir ein Fläschen hin womit du beruhigt bist. Und sollte es länger wirklich mit stillen aus irgendwelchen Gründen nicht klappen, sind ja schnell Fläschen dazu gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von UrselPursel, 35. SSW am 01.06.2019, 21:03 Uhr

Ich hatte mir präventiv auch ein Avent Set geholt, was ich schlussendlich nur zum abpumpen benutzt habe. Wollte aber auch auf Nummer sicher gehen.

Hatte damals, und auch jetzt, ne Packung HA Pre da, die ich aber seinerzeit meiner Hebamme für eine andere Mutti mitgegeben habe. Hatte sie nicht gebraucht, da es mit dem Stillen geklappt hat.

Ich hatte am Angab saumäßige Schmerzen, habe geheult und teilweise geschrien, war regelmäßig verkrampft vor Schmerzen - bis ich Stillhütchen verwendet habe. Die kommen dieses Mal gleich mit ins Krankenhaus. Keine zwei Wochen mit meinen kleinen Rettern und ich konnte auch ohne stillen.

Vorher hat es sich bei jedem einzelnen Saugen so angefühlt, als würde mir jemand mit der scharfen Kante eines Blattes Papier scheibchenweise die Brustwarze abschneiden.

Aus dem Freundeskreis kann ich auch nur bestätigen, dass eine gute Stillberaterin / Hebamme das A und O ist. Leider hatten einige bei uns da nicht so viel Glück wie ich.

Liebe Grüße,UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von -nela- am 02.06.2019, 18:11 Uhr

Gar nix kaufen...

Wenn alle Stricke reißen, ist schnell was besorgt und in der Regel ist Frau fürs Stillen geeignet.
Man darf halt nur nicht sofort aufhören, wenn es nicht direkt funktioniert.
Auch Stillen ist ne Übungssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von Tomsa, 34. SSW am 03.06.2019, 21:07 Uhr

Wenn es mit der Stillerei nicht auf Anhieb klappt und Du pumpen willst (Pumpe kann der Frauenarzt und im Anschluss der Kinderarzt wegen "Trinkstörung" verschreiben, kannste in der Apotheke ausleihen) dann bieten sich Medela Fläschchen an. Sind mit dem gelben Pumpen-UNgetüm kompatibel und die Sauger sollen Trinkverwirrung entgegenwirken.
Wenn Du nicht stillen kannst und die Pumperei lästig ist (ich habe 17 Wochen abgepumpt... never again) kannst du auch gleich INstant-Nahrung geben.
Am Anfang kamen wir mit 8 kleinen Fläschchen hin, sonst musst Du ständig spülen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamas

Antwort von Lolle249 am 04.06.2019, 22:58 Uhr

Ich bin letztes Jahr im Juli Mama geworden und es es ist einfach gut zu wissen, dass man für den Notfall was zu Hause hat. Die Hebamme hat uns im Geburtsvorbereitungskurs diese fertigen Fläschchen empfohlen, die man nur noch erwärmen muss, Sauger drauf und fertig. Ich hatte mir allerdings Pulver und zwei Fläschchen von Mam für den Start gekauft. Die Hebamme meinte das ist für's eigene Ego, damit man halt weiß es kann nichts schief laufen, wenns mit dem Stillen nicht so klappt wie man möchte. Außerdem haben die Säuglinge im Sommer extrem viel Hunger Auch ich brauchte zu Beginn Stillhütchen (ebenfalls von der Marke Mam), diese bekam ich schon im Krankenhaus. Als es damit relativ schnell klappte und ich auch immer genug Milch hatte, war alles in Ordnung. Ein paar Wochen später ging es auch ohne. Ich habe allerdings eine Weiterbildung gemacht und wollte nicht auf "Vorrat" abpumpen, also bekam mein Kleiner 2-3x in der Woche regelmäßig Pulvermilch und wenn ich mich mit meinen Mädelz getroffen habe, damit ich nicht extra zum Stillen nach Hause musste. Auch wenn du kein Pulver geben willst, ein bisschen flexibler sein willst und mal abpumpen möchtest, ist es ja schöner, wenn du 1-2 Fläschchen zu Hause stehen hast. Vielleicht möchtest du ja innerhalb des ersten Lebensjahres abstillen, spätestens dann wirst du die Flaschen gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.