April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 28.10.2009, 15:00 Uhr

an alle mit tragehilfen

mir ist noch was eingefallen... (hoffe, ihr schmeißt mich nicht bald raus, weil ich soviel poste ;-) )

wer trägt noch beim spaziergang?

ich hab ja nen bondo... hab marie, als sie noch kleiner war, viel vorm bauch getragen...

kann man das jetzt auch noch? oder lieber auf dem rücken?

und wie bindet man den bondo auf dem rücken? hat jmd ein foto? ich finde den zettel dazu nicht wieder...

 
12 Antworten:

Hier wird ausschließlich getragen ;)

Antwort von asujakin am 28.10.2009, 15:14 Uhr

Und ich trage immernoch zu 99% vorn. Meist mit dem Tuch, ab und an im Sling und ganz ganz selten in der Manduca oder im selbstgenähten Mei-Tai. Noah wiegt jetzt fast 10kg - so langsam (ab und an) trage ich ihn auch auf dem Rücken. Allerdings auch im Tuch.

Du "kannst" sie so lange vorn tragen, wie es euch beiden gut tut. Manche Babies möchten irgendwann mehr sehen und sollten deshalb auf den Rücken, manche lieben es vorn. Meine Freundin trägt ihren Brocken (ich würd sagen der hat sicher 12kg) mit einem Jahr immernoch vorn.

Bondolino auf dem Rücken?! Du klettest dir den Bauchgurt um, "schmeisst" dir Marie über die Schulter, beugst dich nach vorn (eine Hand immer am Po halten), lässt sie langsam runtergleiten, nimmst die Träger vor - wie ein Rucksack sozusagen. Da hat's doch so Ösen an den Trägern. Da kannst du eine Schnur reinspannen vor der Brust, damit dir die Träger nicht von den Schultern gleiten. Dann führst du sie wieder zurück und bindest UNTER den Beinen unter dem Po die Knoten.

Ich hoffe das war jetzt verständlich... Allerdings finde ich, ist es einfacher das Kind im Tuch auf dem Rücken zu haben, weil ich bei der Manduca, bzw. beim Bondo die Träger schlecht alleine "hoch" bekomme.

Üben kannst du entweder wenn jemand daneben steht (gibt dir ein sicheres Gefühl) oder gegen eine Wand gelehnt - oder über dem Sofa/Bett...

Viel Spaß und schön dass du noch trägst. Wie gesagt hier wird ausschließlich getragen ;)

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird ausschließlich getragen ;)

Antwort von Jana77 am 28.10.2009, 15:38 Uhr

Ich trage auch nur. Das ist einfach viel fexibler. Man muss nicht immer mit dem riesigen Kinderwagen durch die kleinsten Lücken manövrieren und Lars liebt es in der Gegend rum zu schauen.
Ich habe auch den Bondolino und werde demnächst mal wieder zur Trageberatung gehen und mir zeigen lassen, wie man den auf dem Rücken bindet. Obwohl da ja eine Beschreibung dabei war.

Ich habe es schon bedauert, bei meinem Großen noch keine Trage gehabt zu haben. Da wäre mir einiges erspart geblieben.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird ausschließlich getragen ;)

Antwort von tinkabell2875 am 28.10.2009, 16:09 Uhr

und was zeiht man den kleinen dann an, wenn man draußen ist?

ich meine, momentan gehts ja wieder einigermaßen mit dem wetter... aber was, wenn es wieder unter 5grad werden?

reichen da langarmbody, strumpfhose, thermohose, socken, pullover und ne jacke (haben zur zeit noch keine richtige winterjacke...im wagen hat sie schon nen winterfußsack...der hält warm genug)....und ne mütze natürlich...

oder doch lieber nen skianzug? hm.... und handschuhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird ausschließlich getragen ;)

Antwort von asujakin am 28.10.2009, 17:36 Uhr

Je mehr du anziehst, desto schlechter wird die Haltung und desto weniger profitiert das Kind von deiner Körperwärme.

Ich kann dir nur Kleidung aus Wolle an's Herz legen. Besondern Wollwalk ist dünn aber hält SUPER warm (wärmer als so Plastikwinteranzüge, die aussen dennoch total kalt werden). Ausserdem kann das Kind in Woll(walk) auch "atmen" - also es schwitzt nicht, sondern die Feuchtigkeit geht nach aussen.

Overalls sind zum Tragen einfach ideal, weil keine "Ritze" am Hüftbereich entsteht wie bei der Jacke zB, ausserdem entstehen keine Kleiderfalten, die irgendwo drücken können.

Ausserdem gibt's das "MAM Tragecover", welches ich nur empfehlen kann. Hoppediz und Didymos haben aber auch Tragecover. Die kommen dann einfach über das Kind beim Tragen. Wenn du das Kind vorn trägst ist das kein Problem. Deine Jacke offen lassen, Tragecover drunter - fertig.

Wenn du das Kind aber auf dem Rücken trägst und keinen Wollmantel (oder Leder) trägst, wird dein Kind durch deine Jacke "gekühlt", was ja nicht Sinn der Sache ist. Dann müsstest du nämlich das Kind ÜBER der Jacke tragen.

Wenn du also die Kleine viel tragen möchtest, und euch das auch im Winter erhalten möchtest, empfielt sich eine Tragejacke. Diese gibt's auch gebraucht und ist meiner Meinung nach (gut für uns ist sie auch unerlässlich) jeden Cent wert.

MaM macht diese Tragejacken, Oder auch Suses 3-1, Didymos hat auch eine. Es gibt auch die Reicher Tragejacke...es gibt auch einen wundervollen schönen Tragemantel aus Wolle - der sieht sehr edel aus!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier...

Antwort von mary270104 am 28.10.2009, 18:33 Uhr

http://www.tragemaus.de/shop-tragemaus.html

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow!

Antwort von tinkabell2875 am 28.10.2009, 18:35 Uhr

haben eben mal geschaut nach wollwalk und tragemänteln... die sind ja alles soooo teuer. das können wir uns nicht leisten... werd nach kleidung für marie suchen und ich zieh das an, was ich hab...

trotzdem danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir tragen auch öfters mal ...

Antwort von Sternenschein am 28.10.2009, 18:53 Uhr

... mit der Manduca. Ich finde es praktisch, wenn ich irgendwo hin gehe, wo es eng und mit Kinderwagen zu umständlich ist. Z.B. auch zu unserer Kinderärztin, da kann man schlecht den Kinderwagen im Treppenhaus stehen lassen und die Treppe hoch ist so eng, dass es mit MaxiCosi sehr beschwerlich ist. Da bin ich dann echt froh, die Bauchtrage zu haben.
Aber ich gehe auch gerne mit der Maus in der Trage spazieren.

Ich ziehe ihr dann (wenn es kälter ist) an: Body, Pulli, Fleecejacke mit Kapuze, Mütze, Strumpfhose, Winterhose (eine Nummer grösser, dann ziehen die Beine sich zwar beim in der Trage sitzen hoch, reichen aber immer noch bis zu den Füßchen), noch ein Paar Söckchen oder "Hüttenschühchen".

Ich habe 2 meiner Winter-Jacken, die kann ich unterhalb der Trage schliessen. So sind die Beine/Füße und Arme/Hände meiner Maus im Warmen. Eine Winterjacke und eine Regenjacke gehen sogar komplett über der Trage zu.

Es geht also auch mit "normaler" Kleidung, sowohl für die Kleinen als auch für einen selber. Evtl hast Du noch eine Jacke, die Du in der Schwangerschaft getragen hast und die über die Trage zu schliessen geht?
Oder eine Jacke von Deinem Mann/Partner, die was grösser ist und halbwegs zu tragen geht ?

Ich hoffe, das war verständlich erklärt und hilft ein wenig weiter.

LG, Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit tragehilfen

Antwort von Chloe am 28.10.2009, 20:59 Uhr

Also ich trage ja lieber auf dem Rücken (zur Zeit noch mit dem Bondolino, später bestimmt wieder mit dem Ergo).
Aber auch auf dem Bauch kann man natürlich noch tragen. Ich hab meinen Großen noch lang aufm Bauch getragen. Da hatte er schon fast 15 Kg und ich wiege mit meinen 50 Kg ja nicht unbedingt viel... Geht also alles.
Wir haben keine extra Tragekleidung, ist uns auch viel zu teuer. Ich mach das mal so und mal so. Mal über die Jacke drüber und auch Baby mit Jacke (wenns richtig kalt ist), oder ich nehme die Jacke von meinem Mann, die passt über uns beide drüber und geht dann auch zu. Aber wenns richtig kalt ist, hab ich uns beide immer richtig dick angezogen und uns dann "zusammen gebunden". Funktioniert alles.
Hier kannst du übrigens die Trageanleitung für den Bondolino online anschauen: http://www.hoppediz.de/fileadmin/gallery/Downloads/bondolino_trage_32s.pdf

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit tragehilfen

Antwort von azenclu am 28.10.2009, 23:49 Uhr

wenn ich alleine mit valentina unterwegs bin, wird sie getragen und zwar vorne. wenn ich mit beiden unterwegs bin nehme ich den zwillinswagen. auf dem rücken würde ich noch 1-2 monate warten. habe aber ehrlich gesagt nie gemacht, paulina trage ich auch vorne (selten da sie schon 13 kg wiegt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit tragehilfen

Antwort von azenclu am 28.10.2009, 23:51 Uhr

ach so und wegen kleidung, ich mache so, dass wir beide wenige klamotten tragen und dann drüber eine dicke jacke (groß, von der schwangerschaft noch) so schwitzen wir (nicht so viel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weshalb 1-2 monate warten!?

Antwort von asujakin am 29.10.2009, 9:06 Uhr

Hallo ana

Ich wollte fragen, weshalb du noch 1-2 Monate warten würdest mit dem "hinten tragen"?!

Wenn man's richtig macht (gut gebundenes Tuch zB) geht das von Geburt an ;)

Ich bin aber auch jmd, der das "vorne tragen" sehr genießt. Nur so langsam merke ich, wie er doch schwer wird und wir gewöhnen uns laaaaaaaangsam an's "hinten tragen". Noah findet's super lustig...meine Muskulatur muss sich aber auch langsam umgewöhnen, deshalb fange ich lieber jetzt schon an, bevor er so schwer wird, dass ich hinten tragen MUSS und dann die Muskulatur überfordert ist (hinten tragen beansprucht ja andere Muskelpartien).

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weshalb 1-2 monate warten!?

Antwort von azenclu am 29.10.2009, 12:49 Uhr

wahrscheinlich weil ich nicht so gut binden kann =) habe ich angst so lange die babies nicht groß sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.