März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annizo am 16.06.2015, 20:03 Uhr

Altersunterschied zwischen den Kindern??

Ich bin zum ersten mal Mama geworden aber für meinen Mann und mich ist klar da kommen noch mehr :-)

Was haltet ihr für den idealen Abstand ( gerne auch Meinungen von mehrfachmamis)

Mein Mann und ich möchten keinen allzu großen Abstand und überlegen ob wir Ende des Jahres vielleicht schon wieder anfangen zu üben, falls bis dahin die Periode wieder da war ( da ich stille hab ich bis jetzt noch keine in Aussicht )


Gerne lese ich Erfahrungen von euch positiv wie negativ.

 
17 Antworten:

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Lotti03 am 16.06.2015, 20:17 Uhr

Ich habe einmal 6 Jahre altersabstand (def. am stressfreisten, aber den meisten zu lang) und zweimal jeweils 2,5 jahre.
Würde ich beim ersten Kind auch wieder machen (also die 2,5 jahre). Die beiden mittleren sind jetzt 5 und fast 3 und können auch schon was miteinander anfangen;-)...zum dritten würde ich aber wieder einem längeren Abstand wählen. 3 so kleine Kinder sind anstrengend! !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Jole3 am 16.06.2015, 20:25 Uhr

Habe zweimal 8 Jahre Abstand - sehr komfortabel, aber man fängt bei jedem Kind wieder komplett von vorne an. Die großen Brüder nehmen mir aber viel Arbeit ab und machen auch vieles allein, das entlastet sehr!
Die beiden Kleinen sind 20 Monate auseinander. Klappt gut, aber der größere ist eben eifersüchtig, was manchmal schwierig ist. Bisher läuft es aber besser als zuvor befürchtet :-) Ich erhoffe mir, dass die beiden später viel gemeinsam spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Frau_Z am 16.06.2015, 20:29 Uhr

Hier sind es 11 Jahre, herrlich , die grosse macht schon viel ihr Ding und hilft hier und da.Im Prinzip hab ich 2 Einzelkinder. Nicht jedermanns Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Mika14 am 16.06.2015, 20:36 Uhr

Ich bin auch das 1. Mal Mama geworden. Da ich nun schon 32 bin, wollen wir bis zum 2. nicht so lang warten und werden deshalb auch so ab Januar 2016 wieder mit Üben anfangen. Hoffe es klappt nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von NaDa23 am 16.06.2015, 20:45 Uhr

Wir wollen noch ein weiteres Kind.
Ich hätte gerne einen Abstand von 2,5 bis 3 Jahren. Da mein Mann alle paar Jahre zu Auslandseinsätzen muss, die bis zu sechs Monaten andauern und ich dann alles alleine stemmen muss, möchte ich keinen zu geringen Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frau Z

Antwort von Lotti03 am 16.06.2015, 20:47 Uhr

Meine große ist auch 11, wird nächste Woche 12...gerade liest sie den kleinen eine gutenachtgeschichte vor!! Toll....eigentlich bin ich auch ein Fan von großen altersabständen;-).

aber trotzdem die obligatorische frage: War der Abstand so geplant?

Lg
Lotti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von gatto88 am 16.06.2015, 21:52 Uhr

Wir haben nach 1 jahr angefangen und es hat direkt geklappt.
Der große wird morgen 2 und der kleine ist 3,5 monate.
Es ist zwar stressig aber für uns ideal und die kinder haben viel voneinander.
Hinzukommt das es 2 jungs sind, freu mich drauf sobald der kleine mobiler ist, das wird schön.
wir wollen auf jeden Fall ein 3, eigendlich auch mit 2 jahresabstand. Aber es wäre nicht zu bewältigen mit 3 kleinen kindern, also wird es diesmal mehr zeitabstsnd werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Erbsenmaus am 16.06.2015, 22:27 Uhr

Bei uns sind es 16 Monate Unterschied und es ist toll! Ich habe aber auch viel Glück und 2 wunderbare entspannte Kinder. Auch wenn ich jetzt 19 Monate lang keine einzige Nacht durchgeschlafen habe und momentan Tandem stille, es wird ein Baby Nr.3 und auch mit einem kurzen Altersabstand geben. DEFINITIV! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lottie03

Antwort von Frau_Z am 17.06.2015, 5:47 Uhr

Geplant nicht, hat sich so ergeben.Es kam eine Scheidung dazwischen und dann hatte ich zeitweise die Kriese das ich zu alt bin.Letztendlich siegte aber doch der Wunsch nach noch einem Baby und es hat zum Glück gleich geklappt. War da 38 jetzt 39 ,bis 40 war meine Grenze dann hàtten wir es gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Veuve Noire am 17.06.2015, 9:46 Uhr

Also ich bin zwar Erstlingsmama, aber mein Mann hat einen 12 jährigen Sohn, der zweimal die Woche und alle 14 Tage das We bei uns ist. Und was soll ich sagen, er hilft weder mit noch zeigt er besonderes Interesse an seiner Schwester. Wenn er sie bissl bespassen soll setzt er sich vor sie hin und sagt Hallo hallo hallo.... Das die ganze Zeit.. Wenn dann der Papa mit der Kleinen anfängt zu spielen, möchte er mit dem Papa toben. Also eifersüchtig ohne Ende. Klar auf der einen Seite versteh ich ihn, er musste seinen Papa bisher nie teilen, aber auf der anderen Seite versteh ich ihn nicht, weil er überall sagt wie toll er seine kleine Schwester findet, aber wenn der Papa noch nicht zu Hause ist, guckt er die Kleine nicht mal mit dem Hintern an. Da zählt nur eins Xbox spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Kekspü am 17.06.2015, 9:50 Uhr

Das nennt man "Pubertät" und zeigt, dass er mit der Situation wohl überfordert ist. Auch wenn es seine Schwester ist, kann man nicht sagen "so, du bist mal wieder da, hier spiel mal". Ich glaube, da erwartest/verlangst du zu viel von ihm. ubd wie du schon sagst, Eifersucht ist da auch mit im Spiel und macht es gerade jetzt in dem Alter nicht leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Acer am 17.06.2015, 11:18 Uhr

Das istja spannend. Ich dachte wir sind eine Ausnahme. Meine Söhne sind 12, 7 und 3 Monate und es war so geplant und ich finde es toll. Die Großen vergöttern den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Veuve Noire am 17.06.2015, 14:14 Uhr

Ich verlängert gar nix von ihm. Ich halt mich da auch raus, aber es kann ja nicht zu viel verlangt sein, das er mal beim Tisch decken etc mit hilft, oder? Selbst das bekommt er nur auf die Kette wenn man es ihm dreimal sagt und mit 12 kann man doch bissl Selbstständigkeit erwarten, oder lieg ich falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Veuve Noire

Antwort von Kekspü am 17.06.2015, 15:27 Uhr

Hmmmmmmm...wenn du mal mit ner 5./6. Klasse ins Schullandheim fährst, siehst du, dass es verschiedene Entwicklungsstufen bezüglich der "Haushaltsreife" gibt - um es mal nett auszudrücken!
Meiner Meinung nach ist das nicht zu viel verlangt und sollte ein 12-jährigem hinbekommen, aber entweder muss er es bei der Mama nicht machen oder er ist "einfach" eifersüchtig und trotzt. Ich würd mich aber auch ärgern - kann dich verstehen!
Btw: wie läuft der Schub? Ich will es ja nicht beschreien, aber es ist auszuhalten bei uns....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Veuve Noire

Antwort von Veuve Noire am 17.06.2015, 16:48 Uhr

Und genau da liegt das Problem, zu Hause bekommt er Zucker in den A.... geblasen... Muss so gut wie keinen Finger rühren und tanzt der Mama gewaltig auf der Nase rum.. Selbiges versucht er beim Papa, was dank mir nicht funktioniert.. Und das er oft trotzt weiss ich und bekomm es auch mit, nur beschweren kann er sich nun echt nicht, für sein Alter darf er schon viel und der Papa tut und macht, aber wenn er mal soll, no way. Der fährt seiner Mutter übern Mund und seinem Papa ebenso, würde ich nicht manchmal was sagen, wäre es echt heftig. Vor mir hat er wenigstens noch Respekt.

Bei uns ist der Schub heftig. Sie trinkt viel zu wenig, selbst wenn sie vier Std mal durch hält, sind mehr wie 100 ml nicht drin. Ansonsten mutiere ich zur Baby schuckelnden Flaschen zubereitenden Krake (weil sie alle Augenblicke dann Hunger hat). Sie zeigt null Interesse an etwas, will nur bei Mama aufm Arm sein vor sich hin sabbern und auf der Faust rum knatschen, während man erzählt und sich manchmal Zeige und Mittelfinger so weit in den Rachen rammt, das der Würgereflex einsetzt. Ab und an darf man sie auch mal kurz ablegen und Kitzelspiele mit ihr spielen wo man sich n Lachen raus presst. Flieger spielen fett auch noch, ansonsten ist selbst der Wickeltisch kein Highlight mehr, weil da muss man ja liegen.. Also wenn der Schub zu Ende ist, dann können die Zähne gern kommen, denn dann bin ich abgehärtet..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Veuve Noire

Antwort von Kekspü am 17.06.2015, 20:56 Uhr

Na, da hat er seine Eltern ja gut erzogen
Ich stille auch alle 2h, manchmal 3h und hin und wieder auch beide Brüste. Wie viel sie letztlich trinkt, weiß ich daher nicht. Kann auch ein Segen sein, diese Unwissenheit.... Dienstag ist u4, mal sehen ob doch was hängenbleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied zwischen den Kindern??

Antwort von Murmel021013 am 18.06.2015, 20:51 Uhr

Hi

Unsere sind 12,4,2 und 4monate. Finde 2-2,5 Jahre optimal. Allerdings sind drei unter 5 schon anstrengend. Naja,es geht immer schlimmer, drei unter drei oder vier unter vier.
Wenn dein Körper soweit ist, kommt schon der nächste.
Viel Glück, Lg, Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.