Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarriedawatermelon am 13.11.2022, 12:10 Uhr

Alltagsfragen

Hello :-)
Ich war hier leider in der letzten Zeit nicht so aktiv da meine Twins mich gut auf Trab halten und ich mehr oder weniger seit 2 Jahren nicht so viel Unterstützung habe und ich auch einfach oft müde bin ...aber naja .. Betreuungsplätze sind halt sehr rar momentan ..

Ich habe Mal 2 Fragen so zu Alltagsthemen ...
1: Aufstehen während des Essens ....wie ist das bei euch ? Eigentlich haben wir hier gute Esser und sobald wir sehen sie haben keinen Hunger mehr dürfen sie auch loslaufen ... Sie sitzen aktuell noch in diesem Sitz für die Tripp-Trapps... Bei meiner Tochter vor allem ist es aber so dass sie jetzt doch oft direkt nachdem wir angefangen haben direkt aufsteht im Sitz ... Gerade wenn es jetzt Mal "nur " ein Brot gibt oder so ... Ich halte sie nicht auf Zwang im Stuhl nur dann hat sie a) in ner halben Stunde wieder Hunger und b) macht der Bruder ihr dann auch nach und will auch raus ..obwohl er noch Hunger hat ... Dann laufen sie halt um den Tisch und möchten halt gefühlt ihr essen angegeben haben oder klettern auf unser Ess-Sofa und halten uns vom essen ab ... Wir sagen dann halt sowas wie "wir sehen das du aufstehst und kein Hunger mehr hast deshalb darfst du auch raus ...nur Mama und Papa möchten noch essen " und dann versuchen wir erstmal nicht mehr auf die beiden einzugehen ...jetzt wollen wir bald Mal den Tripp Trapp zum Stuhl halt umbauen weil mir das auch so Babyhaft vorkommt und sie langsam auch etwas größer werden ....nur dann wird es garantiert noch schlimmer... Ablenkung im Sinne von Smartphone oder Spielen möchten wir nicht während des Essens weil sie sollen ja bewusst Nahrungsmittel aufnehmen ... Medien gibt es bei uns generell erst ab 3 warscheinlich...
Wie ist das bei euch ? Dürfen eure nach dem Essen Snacken bzw.wie lange nach dem Essen ? Wollen eure auch immer aufstehen?

Und das zweite ist ... Wie macht ihr das wenn ihr irgendwo hin loswollt aber ein Kind noch gewickelt werden muss aber nicht will oder sowas wie anziehen nicht möchte?. (Falls ihr mehrere Kinder habt) ...
Halt diese typischen Alltagssituation die aber echt manchmal sooo nervig sind...

 
5 Antworten:

Re: Alltagsfragen

Antwort von icarriedawatermelon am 13.11.2022, 12:41 Uhr

Edit: Diese unruhige stört mich halt so...sie sollen ja aufstehen wenn sie fertig sind ...aber nach 2 Minuten und dann dieses ziehen am Arm und rumklettern auf Ess-Sofa usw ...möchte ich nicht ...und Essen direkt nach dem Essen macht ja auch kein Sinn ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsfragen

Antwort von Regen100 am 13.11.2022, 21:23 Uhr

Hallo!

So weit ich informiert bin, ist es für ein Kleinkind sehr sehr schwierig nur still zu sitzen ohne Beschäftigung (ok, essen...). Unser Kleiner bleibt so lange in seinem Stuhl sitzen, bis alle fertig gegessen haben. Beim Essen soll es ja um Zusammengehörigkeit und Austausch gehn. Er darf nebenbei ein Buch anschauen, isst aber trotzdem bewusst. Bei uns gibt es nichts mit Zucker. Snacks wie Obst oder Jogurt nur 3 bis 4 h nach dem Mittagessen.
Beim Anziehen bereite ich alles vor, dass es ruck zuck geht. Natürlich gibts oft Protest beim Anziehen, aber muss eben sein. Mütze wird teilweise erst draußen angezogen. Klappt so besser. Mit dem Lieblingsspielzeug in der Hand oder was auch immer gehts aus dem Haus. Wir hatten schon Schuhlöffel, Puzzleteile,etc. mit. Seh das locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsfragen

Antwort von Resi1106 am 15.11.2022, 8:48 Uhr

Hey Hey :)

bei uns ist es momentan mit dem Essen das Gleiche. Er hatte schon Phasen, da hat er in Ruhe gegessen, mit Besteck und allem was dazu gehört, bis er satt war und ist dann aufgestanden. Wenn er satt ist und mit dem Essen fertig, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, dass er aufsteht, ich wollte als Kind auch nicht sitzen bleiben bis die langsamen Erwachsenen fertig sind .
Jetzt ist es aber so, dass er die ganze Zeit auf dem Stuhl herum klettert, wieder viel mehr mit den Händen isst, immer wieder zwischendrin aufsteht, dann wieder kommt, sich etwas vom Teller nehmen will und damit dann herumlaufen. Da sage ich aber ganz klar zu ihm, dass das nicht geht, dass wenn er was essen will, er bitte sitzen bleiben soll und wenn er aufstehen will das ok ist, das Essen aber am Tisch bleibt.
Mit Bücher nebenher anschauen klappt es bei uns trotzdem nicht besser. Ich denke eben, dass das eine Phase ist, sie auch austesten wollen, was geht was nicht. Ansonsten bekommt er natürlich zwischendrin mal Snacks (Obst, Linsenwaffeln, Gemüse,...) die er dann auch nebenher beim Spielen essen darf.

Beim Anziehen ist es total unterschiedlich. Da gibts bei mir meistens weniger Theater als beim Papa . Ich lege früh aber auch immer alles bereit zum anziehen und frage mal nach ob er dies oder jenes anziehen will, er sucht sich dann was aus und versucht teilweise schon selbstständig sich anzuziehen. Und wenn wir los müssen, muss eben angezogen werden, da gibts auch oft Protest, er hat gar keine Lust auf Jacke anziehen oder sowas, aber was muss, das muss eben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsfragen

Antwort von icarriedawatermelon am 16.11.2022, 8:39 Uhr

Ja danke schonmal für eure Antworten...
Ja denke auch es ist eine Phase ... Wie schon geschrieben ...sitzen bleiben ist hier auch gar kein MUSS ...es wird halt nur am Tisch gegessen und wenn sie fertig sind dann dürfen sie auch weg.... Aber wie es immer so ist ... Sobald ich hier was poste bessert es sich :-)

Ja ich meinte auch das anziehen eher fürs rausgehen ....also morgens früh anziehen mit Hose und so weiter klappt bei uns gut und sie dürrn auch aussuchen und selber anziehen etc...

Mit dem rausgehen an dich habe ich jetzt eine Art Kindergarderobe im Montessori-Stil gebaut im Vorraum bei uns und seit dem wir dann dahin gehen und den Wohnbereich verlassen und sie die Haustüre auch sehen klappt es super ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alltagsfragen

Antwort von Nessi191 am 24.11.2022, 18:09 Uhr

Hee ! Seit wir den Sitz vom Tripp abgebaut haben, bleibt sie viel besser wie eine Grosse sitzen . Gegen den" Zwang " des Sitzes hat sie nur protestiert. LG ( und ja es ist eine Phase ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.