November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly+1, 19. SSW am 05.06.2011, 20:27 Uhr

Alleinerziehend?

Hab heute erfahren, dass mein Freund um seine Freiheit fürchtet und sich deswegen in den letzten Wochen so zurück gezogen hat. Heute hat er mir gesagt, dass ich auf jeden Fall erstmal ohne ihn klar kommen muss und auch alleine mit dem Kleinen wohnen soll. Ob die Beziehung weiter geht weiß ich noch nicht. Aber irgendwie gehe ich gerade nicht davon aus. Geht es wem ähnlich oder habt ihr Erfahrungen mit Männern, die nen Rückzieher machen?

 
15 Antworten:

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Kuschel2702 am 05.06.2011, 20:40 Uhr

Das tut mir echt leid für dich... ich hoffe er kommt zur Besinnung und erkennt wie feige eer sich da gerade verhält.

Darf ich fragen öb euer Bauchzwerg geplant war ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Lilly+1, 19. SSW am 05.06.2011, 20:45 Uhr

Nein, 1. nicht geplant und 2. kannten wir uns vorher noch nicht sehr gut. Dafür war die Romanze/Beziehung bis dahin sehr sehr innig. Aber er hat alles was damals entstanden ist durch sein Verhalten im Keim erstickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 05.06.2011, 20:53 Uhr

Ach Mensch, das tut mir leid für Dich!
Wir kannten uns auch noch nicht so lange (wir haben mal gerechnet: eine Wochenendbeziehung über 6 Monate, also insgesamt 24 Tage gesehen vor der SS) - mein Freund war damals schon 41, er meinte, wäre er 10 Jahre jünger gewesen, hätte er Rückzieher gemacht. Das sage ich Dir nur als eine klitzekleine Tröstung!
Ich finde Du klingst sehr gefasst und sehr mutig. Ich zweifle nicht, dass Du das auch alleine schaffst - aber ich wünsche Dir, dass ihr Euch so gut wie möglich zusammenrauft und er Dich nicht ganz alleine lässt!
Alles, alles Gute!
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Kuschel2702 am 05.06.2011, 20:54 Uhr

Das tut mir nun nochmehr leid für dein Baby und für dich !
Ich hoffe das du Unterstützung von deiner Familie/Freunde bekommst.

Das glaube ich dir das er die Gefühle die du für ihn hattest zerstört... mit so einem Verhalten.
und ich denke in so einem Moment ist es besser es alleine zu schaffen als sich an etwas zu klammern nur wegen dem Kind...

Dann soll er halt zahlen .... und du kannst bestimmt auch noch weitere Hilfen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Lilly+1, 19. SSW am 05.06.2011, 21:08 Uhr

Ich versuche so gut es geht stark zu sein. Dieses Dauergeheule ist ja leider auch keine Lösung. Er ist schon Mitte 30 und ich erst Mitte 20. Irgendwie hab ich gehofft, dass er erwachsener damit umgehen würde. Zumindest dachte ich, dass wir es dem Kleenen schuldig wären wenigstens zu versuchen eine Beziehung aufzubauen...aber dazu kann man ja niemanden zwingen. Ich hoffe nicht, dass sein Sinneswandel erst kommt, wenn es zu spät ist. Dann lieber gar nicht. Ich habe viel Unterstützung, aber ich kenne mich gar nicht mit den Themen Unterhalt und Rechte/ Pflichten des Vaters ect. aus. Ich hab da wirklich noch sehr viel Nachholbedarf...bisher dachte ich immer, dass das sicherlich noch wird. Jetzt kommt die schwierige Abfindungsphase.
Danke für eure Worte...für Tipps und Erfahrungen bin ich immer dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung...

Antwort von Kuschel2702 am 05.06.2011, 21:15 Uhr

zumindest gegen das dauer heulen... Lavendelbad in der Wanne und Bachblüten Notfall Tropfen 5 Stück in einem Glas Wasser über den Tag verteilt trinken
fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von 2011baby, 18. SSW am 05.06.2011, 21:18 Uhr

Such im Internet wo die nächste Beratungsstelle ist. Die klären dich über alles auf.

Ich war auch dort, obwohl ich mich eigentlich auskenne. Trotzdem habe ich viel wissenswertes mitgenommen. z.b. Flohmarkttermin und Adressen von Secondhandshops.

Aber wie gesagt da wird man von Kindergeld, bis Elterngeld und Unterhalt aufgeklärt.

Ruf da an, die unterstützen dich! Nennt sich bei uns Schwangerenberatung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Luna511, 19. SSW am 05.06.2011, 21:18 Uhr

Och man....fühl Dich umarmt!
Da passiert einem ein wunderschönes Menschlein und dann kneift der Vater, es tut mir sehr leid für Dich.

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du trotz allem diese Schwangerschaft genießen kannst und das "Ergebnis" Dich für einiges entschädigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Chrissi66, 14. SSW am 05.06.2011, 21:28 Uhr

Hallo Lilly,
ich bin eigentlich aus dem Dezemberforum, lese aber manchmal bei euch mit um zu sehen, was in den nächsten Wochen so auf mich zukommt.
Ich werde auch alleinerziehend sein, wobei das bei mir eigentlich von Anfang an klar war und ich mich eigentlich schon ganz gut mit der Situation arrangiert habe. Jedenfalls habe ich mich schon ein wenig informiert, was die Rechtslage betrifft. Falls du irgendeine konkrete Frage hast, kannst du mich gerne fragen. Ansonsten würde ich dir raten, dich bei einer Beratungsstelle wie z.B. pro Familia beraten zu lassen. Die können dir sicherlich am besten weiterhelfen. Ich werde da auch noch hin gehen.
Aber vielleicht braucht dein Freund einfach nur ein bisschen Zeit, um mit der Situation klar zu kommen. Und falls nicht, wirst du das auch alleine schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von DieRoteZora, 20. SSW am 05.06.2011, 22:56 Uhr

Liebe Lilly,
ich kann Dir auch nur empfehlen zu ProFamilia oder etwas ähnlichem zu gehen. Die sind auch für psychosoziale Fragen zuständig, beraten anonym und denen kannst Du auch Fragen stellen, die Du offiziellen Stellen nicht stellen kannst ;-)
Außerdem würde ich Dir raen (mal sehen, ob ich dafür gevierteilt werde hier): gib ihm kein Sorgerecht! Ihr kennt Euch nicht so gut, wie Du sagst und ich kenne einige Frauen, die haben dem Partner dann wegen des guten Willens und der besseren Stimmung ds gemeinsame Sorgerecht gegeben und es hinterher bitter bereut. Überleg es Dir also bitte gut!
Erziehungsgeld bekommst Du als Alleinerziehende auf alle Fälle für 14 Monate. Du bist in der Zeit kostenlos krankenversichert - wenn Du das Elternzeit auf 28 Monate strecken kannst (weiß nicht, ob das finanziell möglich wäre) bist Du für die ganze Zeit versichert. Es gibt die Düsseldorfer Tabelle, die gibt an, wieviel der Vater zahlen muß. Minimum sind 199 Euro - aber guck mal hier:
http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/07service/07_ddorftab/index.php
Nach der Geburt bekommst Du ein Schreiben vom Jugendamt, wenn Du alleinerziehend bist, die bieten Dir Hilfe an beim Beantragen von Unterhalt etc. Das würde ich auf alle Fällle annehmen. Die sind sehr nett und wissen, was Dir zusteht und was nicht. Du könntes dich auch schon vorher bei selber bei denen melden.
So, das ist das, was mir so spontan einfällt!
Ich finde Dich toll ,wie Du das mit Mitte 20 machst! Klasse!
Alles Gute,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Lilly+1, 19. SSW am 05.06.2011, 23:15 Uhr

Das sind wirklich gute Tipps. Nein, er wird erstmal kein gemeinsames Sorgerecht bekommen. Das müsste er sich schon verdienen. Dazu ist er mir auch zu unberechenbar! Vorenthalten werde ich ihm den Kleinen aber auch nicht. Ist ja schließlich sein Vater. Solange er nicht mit irgendeiner neuen Flamme auftaucht, wird er auf jeden Fall seinen Sohn immer sehen können.

Elterngeld werde ich nicht bekommen, da ich frisch aus dem Studium kommend nicht auf diese 13 Monate arbeiten komme. Es ist gut, dass er wohl etwas mehr als das Minimum bezahlen muss.

Wegen der Beratung muss ich mal schauen, wie ich das irgendwie hin bekomme. Ich habe am Freitag einen neuen stressigen Job begonnen um nicht Harz 4 bekommen zu müssen und der geht wohl bis zum Mutterschutz. Die Arzttermine ect. werden die Geduld des Arbeitgebers evt. schon genug fordern.

Ich denke, dass es egal wie alt man ist kein Kinderspiel ist Kinder zu bekommen. Hauptsache man steckt nicht den Kopf in den Sand...irgendwann kommt das Kind auch und dann muss man vorbereitet sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend?

Antwort von Isie2509, 21. SSW am 06.06.2011, 8:05 Uhr

auch als Student oder wenn du dein Studium abgeschlossen hast bekommst du Elterngeld
und da du ja jetzt wieder einen Job hast sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend? - bin ich leider auch...

Antwort von SaraJune, 16. SSW am 06.06.2011, 8:21 Uhr

Hallo Liebe Lilly,

ich werde auch alleinerziehend sein.
Klar möchte sich der Papa kümmern aber ich weiß selber, dass man darauf nicht wirklich bauen kann.

Würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben.
Vielleicht zum Austausch oder einfach nur mal zum ausheulen etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyerstausstattung

Antwort von Xantja, 13. SSW am 06.06.2011, 16:29 Uhr

Hi, also die heißen Tips wurden ja schon genannt (ProFamilia etc.), es gibt übrigens, wenn kein Kapital da ist und das Einkommen gering, Geld für eine Babyerstausstattung (ProFamilia hilft Dir beim Antrag), das müssten so ca. 1200 Euro sein (dafür must Du mind. in der 14. SSW) und Du kannst Dir das Geld frei einteilen, kannst also auch auf dem Babyflohmarkt shoppen gehen etc.. Elterngeld bekommst Du auf jeden Fall, da gibt es einen Sockelbetrag, der dann aufgestockt wird und ich meine, bei Mutterschafttsgeld ist das auch so. Bei einigen Sachen musst Du allerdings alles schon vor der Geburt regeln, also immer schön den Zeitplan im Kopf behalten. Außerdem steht Dir bestimmt auch Wohngeld zu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyerstausstattung

Antwort von Queen1907 am 06.06.2011, 17:31 Uhr

jupp xantja hat recht, war heute erst bei pro famila beim gespräch. lohnt sich auf jedenfall für wenig verdiener und alleinerziehende.

Zum thema: Meine Mutter hat 5 Kinder alleine großgezogen und aus allen ist was anständiges geworden. Das sollte also zu schaffen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.