April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 7:14 Uhr

Alleine entbinden

Guten Morgen ihr Lieben,
Hat jemand von euch alleine entbunden? Jetzt oder vielleicht beim letzten Kind?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt:) Ich hoffe einfach, dass es viel angenehmer ist als ich es mir vorstelle..
Ich werde aufgrund eines Besuchsverbot alleine entbinden müssen, da Väter im kreißsaal in meiner Klinik mittlerweile komplett verboten sind und ich mich in den umliegenden Krankenhäusern nicht mehr anmelden kann(sind überlaufen)
Das ganze macht mich ziemlich fertig.. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der damit einigermaßen positive Erfahrungen hat?

 
15 Antworten:

Re: Alleine entbinden

Antwort von Mamimoni am 26.03.2020, 7:33 Uhr

Ich hab beim zweiten Kind allein entbunden. Und ich hatte großes Glück. Die Geburt war alles andre als leicht. Aber ich hatte Glück und die Hebamme die gerade Dienst hatte und für mich zuständig war was toll. Wir waren sofort "per du" und es hat sich einfach angefühlt als wär sie ne Freundin die ich schon lange kenne. Sehr respektvoll, menschlich, liebevoll und sie hat sich einfach total auf mich eingelassen und respektiert wie ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von heli89 am 26.03.2020, 7:56 Uhr

Hab zwar nicht alleine entbunden aber vorhin einen Post zum Thema Besuchsverbot, ohne Mann im KH usw. geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 8:00 Uhr

Liebe Moni, das klingt wirklich schön mit der Hebamme! Vorallem wenn sie sich intensiv um dich gekümmert hat und nicht noch bei vier anderen Frauen gleichzeitig sein musste! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von LeLouve, 36. SSW am 26.03.2020, 8:03 Uhr

Huhu, ich habe beim ersten Kind alleine entbunden. Es war leider so, dass mein Mann es nicht rechtzeitig geschafft hat. Ich hatte eine super tolle Hebamme und eine Assistenzärztin an meiner seite, die mich echt hervorragend durch die Geburt begleitet haben. Ich hatte keine Angst, sondern fühlte mich gut betreut und hatte eine Geburt, die für mich so echt gut war. Trotz Komplikationen.
Habt alle keine Angst, ich weiß man wünscht es sich anders, aber im Endeffekt schafft man es auch "allein" ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 8:05 Uhr

Habe ich eben gelesen. Ich sehe es ähnlich wie du und kann das Besuchsverbot nachvollziehen, genauso wie die Tatsache, dass Familienzimmer momentan meist komplett geschlossen sind aufgrund der Ansteckungsgefahr.
Bezüglich des Verbote bei der Geburt selbst anwesend zu sein fehlt mir persönlich das Verständnis völlig, bin aber momentan auch nicht objektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Maikäferchen2017, 38. SSW am 26.03.2020, 8:18 Uhr

Ich finde das alleine entbinden oder durch den Kaiserschnitt zu müssen nicht das Schlimmste. Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass den Vätern die ersten Momente, das erste Schreien genommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Michi93 am 26.03.2020, 10:12 Uhr

Habe 2 von 4 Kinder alleine ohne Partner entbunden.
Nr 4 war auch eher ein "Glücksfall" mit der Hausgeburt (Wenn man das gerade wegen der Frühgeburt überhaupt Glücksfall nennen kann)

Aber die beiden Geburten ohne meinen Mann warn gar nicht schlimm.
Ich empfand sie sogar als schön, da ich wirklich nur die Hebamme da hatte.
Das ganze war einfach Stressfreier.

Geh positiv und optimistisch an die Sache ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Merle83, 35. SSW am 26.03.2020, 10:56 Uhr

Hallo :)

Ich habe mein letztes Kind allein entbunden

Ich war schon im kh und sollte zum kontroll ctg
Es war Hebammen Übergabe und während ich im Kreißsaal auf die Hebamme gewartet habe damit sie mich ans ctg hängt fingen die Wehen an
Es war 16 Uhr
Als die Hebamme endlich Zeit hatte (ich war ja nur zur Kontrolle da, und sie hatten viel zu tun ) war ich quasi schon unter der Geburt wie wir dann rausgefunden haben

Die Hebamme war klasse und ist bei mir geblieben
Ich hatte keine Zeit und Möglichkeit mehr meinem Mann Bescheid zu geben

Es war eine ganz tolle und schnelle Geburt
Es war ok dass mein Mann nicht dabei sein konnte
Klar schade für ihn , aber ich musste mich nur auf mich konzentrieren
Um 16.59 war mein Baby da
Eine ganz wundervolle Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von sandy0881 am 26.03.2020, 11:08 Uhr

Ich habe alleine entbunden am 07.03.
Allerdings war die Situation auch etwas kompliziert gewesen bei mir.
Ich hatte mir im Vorfeld aber auch schon Gedanken gemacht wegen alleine zu gebären!
Man weiß ja nie wann eine Geburt losgeht und in dem Tempo wie die beiden anderen Geburten abliefen hätte ich keine Zeit gehabt zu warten.
Letztenendes wurde ich so überrascht von den Wehen und es ging wirklich so schnell das ich keine Chance gehabt hätte auch nur einen vernüftigen Anruf zu tätigen.
Ich fand es nicht schlimm! Sogar angenehmer als wenn jemand dabei gewesen wäre evt.
War aber auch mein 3 Kind. Vllt bin ich da auch abgehärtet.
Ich weiß es nicht.
Ich hatte eine tolle Hebamme an meiner Seite, und auch die zwei Ärzte die ich dann hatte waren super.
Hab keine Angst, versuche locker an die Geburt ranzugehen.
Du hast bestimmt auch tolle Hebammen und Ärzte und wenn das stimmt , ist die Situation bestimmt nicht mehr ganz so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 18:38 Uhr

Danke fürs teilen, das macht mir Mut-vorallem da du es zweimal allein geschafft hast:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 18:41 Uhr

Danke für deine Worte! Ich merke einfach gerade, dass es für mich schwierig ist mich umzustellen-gerade da eh alles neu und schwer vorstellbar ist (es ist unser erstes Kind) und mein Partner war eben wenigstens eine sichere Komponente in meiner Vorstellung :D
Aber so wird es auch gehen und vielleicht habe ich ja ähnliches unverhofftes Glück wie du:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 18:46 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch und Alles gute für das neue Familienmitglied! Ich mache mir auch gerade bewusst, dass es viele Möglichkeiten geben kann wieso man alleine entbindet (z. B. Weils schneller geht als gedacht) und ihr habt es ja auch gut geschafft. :)
Ich hoffe einfach, dass die Hebammen durch die momentane Situation nicht noch kehr unter Stress stehen als ohnehin schon und es dann alles gut klappt-ändern kann man ja eh nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von Dudi, 36. SSW am 26.03.2020, 18:47 Uhr

Was für eine Geschichte! Manchmal gehts wirklich schneller als gedacht!! Verrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von LeLouve am 26.03.2020, 20:06 Uhr

Ich verstehe dich total. Gerade beim ersten Kind wünscht man sich ja, dass der Partner dabei sein kann und einen unterstützt. Ist es denn schon sicher, daß du alleine entbinden musst? Normal darf ja noch eine Person zur Geburt dabei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine entbinden

Antwort von sandy0881 am 27.03.2020, 9:57 Uhr

Danke dir!
Und geht es soweit auch wieder gut.
Eine so schnelle Geburt ist aber nicht immer von Vorteil.
Also weniger heftige Wehen , dafür vllt etwas länger hätte mir vllt doch weniger Blessuren verschafft.

Bei mir war es so , das ich trotz festgelegter Uhrzeit trotzdem wieder auf Station zurück sollte weil alle 6 Kreissääle belegt waren.
Und belegt waren sie alle sehr sehr oft.
Aber nie haben mich das die Hebammen spüren lassen.
Und das macht ein gutes Team aus.
Für alle die alleine entbinden müssen wünsche ich auf jeden Fall so ein tolles Team wie ich hatte und das ihr positiv auf diese Geburt zurück blicken könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.