September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Monabell  am 03.02.2020, 18:40 Uhr

Alkohol in der Stillzeit

Guten abend ihr lieben, der Titel klingt etwas komisch... Ich bin bekennender Nicht-Trinker und genehmige mir im Höchstfall mal nen mon Cherie

Nun möchte ich für meine Lebens- und Ernährungsumstellung die Bitterliebe Tropfen nutzen...
Diese enthalten alkohol als auszugsstoff - also er ist ungefähr so hoch wie in Bananen oder nen Glas apfelsaft. Beides esse/trinke ich viel und gern und trotzdem hardere ich mit mir ob ich die Tropfen nehmen sollte

Wie handhabt ihr soetwas ?

 
6 Antworten:

Re: Alkohol in der Stillzeit

Antwort von Kerusa am 03.02.2020, 19:58 Uhr

Also ich habe in der Stillzeit gar kein Alkohol zu mir genommen. Allerdings scheint die Menge in den Tropfen ja wirklich nur sehr gering zu sein. Beim Googlen habe ich nur eine Vorschau gesehen von bitterliebe.com wo drin steht, das es für Schwangere und Stillende nicht geeignet ist. Wenn ich auf den Vorschaulink jedoch klicke kommt bei mir, dass die Seite nicht gefunden werden kann.
Ich denke ich würde sie nicht nehmen.
Wenn du sie jedoch gerne nehmen würdest und dir arg unsicher bist, besprich dich doch mal mit deiner Hebamme oder deinem Arzt dazu. :)
Ich würde mir außerdem Gedanken dazu machen, ob diese Bitterstoffe auch in die Milch übergehen, sodass deinem Baby die Milch vielleicht dann nicht mehr schmeckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Stillzeit

Antwort von Monabell am 03.02.2020, 20:18 Uhr

Aufgrund des Alkohols dürfen sie auch keine Empfehlung aussprechen ;)
Letztlich ist in vielen Arzeneimitteln auch z.B. Alkohol als Zugmittel zugesetzt
Naja mal schauen, ich denke ich werde sie in geringerer Dosis und auf das stillen abgestimmt - also so,dass am besten gerade keine Stillzeit ist wenn der höchste Alkoholspiegel im Blut 'nachzuweisen' ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Stillzeit

Antwort von Mondlicht am 04.02.2020, 14:41 Uhr

Wir haben die Tropfen auch.
Würde sie jetzt aber in der Stillzeit noch nicht nehmen.

Die Inhalte stehen ja auf dem Fläschchen: Vielleicht kannst Du Dir ja ein paar Kräuter davon so bestellen und nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Stillzeit

Antwort von Umlaut am 04.02.2020, 22:58 Uhr

Ich bin da pragmatisch und habe auch schon mal ein Glas Sekt getrunken, es ist immer eine frage des Timings. Würde die Tropfen direkt vor dem stillen oder direkt danach nehmen. Weil der Alkohol ja nicht sofort überall ist bzw in 2-3h wieder abgebaut.
Außerdem wie du schon selbst geschrieben hast, bei der Menge ist das was in deiner Milch landet vermutlich eine nahezu homöopathische Dosis.

Achte aber auch darauf was die anderen Inhaltsstoffe "anrichten" könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Stillzeit

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 9:22 Uhr

Der Alkohol dürfte hier überhaupt gar kein Problem darstellen. Sonst wäre ja auch jede Banane und jedes Glas Apfelsaft zu viel und sogar gelegentlich ein Glas Sekt, Wein oder Bier wird als vertretbar erachtet. Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht ja dem Promillewert im Blut, entspricht also einem Tausendstel des Alkoholgehaltes des Getränks. Ansonsten kommt es auch auf das Timing an: Bestenfalls kurz vor oder während des Stillens, da getrunkener Alkohol etwa eine Stunde braucht, um im Blut anzukommen. Was die anderen Inhaltsstoffe angeht, kann ich leider nicht sagen, ob es unbedenklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in der Stillzeit

Antwort von Ankaba am 05.02.2020, 9:40 Uhr

Ich meine natürlich nicht ein Tausendstel des Alkoholgehaltes des Getränks - ihr wisst hoffentlich, was ich meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.