August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ria2d am 26.12.2015, 11:15 Uhr

Alkohol in den ersten 6 SSW

Hallo ihr Lieben,

Diese Frage habe ich bereits an Dr. Bluni gestellt, aber ich wollte auch eure Meinung dazu hören.

ich glaube ich werde noch verrückt.
Ich habe in den ersten 6 SSW ziemlich viel Alkohol getrunken (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier), natürlich ohne zu wissen, dass ich schwanger bin.

Ich kann nicht mehr schlafen und mache mir solche Vorwürfe, nur habe ich gar nicht damit gerechnet in diesem Monat schwanger zu werden.

Wie schwer könnte ich meinem Baby bereits geschadet haben, was können nun die Folgen sein.

Ich fühle mich wirklich sehr schlecht.

 
12 Antworten:

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Maxi20068 am 26.12.2015, 11:21 Uhr

Hey ,
Ohje ich verstehe dich das du dir sorgen machst .. hm kann dir leider auch nicht weiter helfen , ich trinke keinen Alkohol ..
Aber ich könnte mir vorstellen das dein kleines schon schaden genommen hat .. gerade am Anfang ist die Entwicklung so wichtig ... aber genau kann dir das sicherlich nur ein Arzt sagen ..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Babyglück2011, 7. SSW am 26.12.2015, 11:25 Uhr

Man sagt ja eigentlich die ersten Wochen sind die alles oder nichts Wochen!

Bei einem extremen Schaden würde sich das Baby nicht mehr weiterentwickeln..!

Davon abgesehen würde ich das beim ersten Facharzttermin ansprechen! Zusätzlich wird dann vielleicht ein Organscreening oder ähnliches gemacht!

Liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Jule4321 am 26.12.2015, 11:28 Uhr

Wenn du schwanger werden willst und nicht verhütest, warum trinkst du dann Alkohol? Verstehe ich nicht
Und ja, das kann deinem Kind geschadet haben, es kann aber auch sein, dass alles gut ist.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von eve86, 9. SSW am 26.12.2015, 11:44 Uhr

Hi Ria2d
mach dir keine Sorgen! Klar besonders schlau wars vllt nicht gerade. Aber ändern kann man nichts mehr dran.
Soweit ich weiß, ist am Anfang einer Ss das "alles oder nichts" Prinzip. D.h. Falls der Embryo ein Schaden erhalten hätte, würde dein Körper das alleine mit einer Abbruchblutung regeln. Da es dir aber gut geht, wird wohl nichts passiert sein!
Kopf hoch! Es ist mit Sicherheit nichts passiert!
Nimm auf jeden Fall Folsäure und lass deine Schilddrüse checken! Damit dein Baby jetzt gut versorgt wird!
Viele Grüße eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Ria2d am 26.12.2015, 11:51 Uhr

Ich rauche nicht, trinke auch nicht sonderlich viel, nur im Dezember hatten wir zu viele Feier...

Wir haben im Dezember auch verhütet, deswegen war es für mich auch große Überraschung als ich zwei Streifen gesehen habe. Den Test habe ich durchgeführt weil ich 4 Tage überfällig war.

Meine Ärztin hat bis zum 04.01 Urlaub, bin wirklich am verzweifeln.

Ich habe auch Hashimoto bin aber gut eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Lou_84, 8. SSW am 26.12.2015, 13:01 Uhr

Ich verstehe deine Sorgen, ich war auch ziemlich toxisch unterwegs bevor ich mein ungeplantes Nikolausgeschenk bemerkt hab (zum Glück in der 5.). Und klar hängt mir das manchmal im Kopf. Aber mach dich nicht verrückt und lass dich vor allem nicht im Internet verrückt machen. Nicht jeder plant sein Baby. Was passiert ist, ist passiert, schau lieber, dass du jetzt alles tust, damit dein Baby es gut hat. Und dafür ist genug Schlaf und ungestresst sein ganz wichtig! Und dass du sonst nicht viel Alk trinkst und nicht rauchst ist schonmal ein Pluspunkt für deine Schwangerschaft!
Ich denke mir wenns mich einholt an diese Dinge :
1. Der Großteil der Kinder in meinem Bekanntenkreis war ungeplant. Und die meisten Mütter haben ordentlich gefeiert bevor sie es gemerkt haben. Und die Kinder sind alle gesund.
2. Eine Freundin hat super lange erfolglos versucht schwanger zu werden, nicht mehr geraucht und getrunken und alles versucht. Ergebnis: 3 Fehlgeburten. Dann hat sie drauf gepfiffen und den Urlaub durchgefeiert , und das Ergebnis ist gesund, schlau und sehr lieb.
3. Meine Oma hat einen gängigen Haushalts-Medizinratgeber ca. aus den 60er oder 70er im Regal. Da steht drin, man dürfe in der Sws bis zu 10 Zigaretten am Tag rauchen und abundzu mal "einen Cocktail oder Likör als Aperitif " trinken . Ein Glück ist man mittlerweile schlauer, aber: auch damals kamen ein "paar" gesunde Kinder auf die Welt.
Meiner Mutter wurde in den frühen 80ern noch von ihrer Hebamme gesagt, sie solle mal runterkomnen und einen Likör trinken, das wären noch keine Wehen. Fünf Stunden später kam ich betrunken und gesund mit einem überdurchschnittlichen IQ auf die Welt.
Ich finds super und wichtig, dass Alkohol heute ein No go in der Schwangerschaft ist. Aber lass dich nicht wahnsinnig machen. Wenn dein Kind bleibt, ist es bestimmt gesund. Und wenn es geht, hat das seinen Grund. Und letzterer muss nicht zwangsläufig der eine Glühwein zuviel gewesen sein. Sei froh, dass du's früh bemerkt hast, jetzt kannst du drauf achten. Vielleicht besorgst du dir ein Präparat mit Nährstoffen für Schwangere? Gibt auch welche ohne Jod. Damit fühl ich mich ganz gut, hatte meinen Körper die Wochen davor ja partymäßig ziemlich ausgelaugt. Auf jeden Fall solltest du Folsäure nehmen, wenn das mit Hashimoto kein Problem ist.
Fühl dich umarmt und lass es dir jetzt gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Maxi20068 am 26.12.2015, 15:44 Uhr

Überdurchschnittlichen IQ ?????
Eigenlob stinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von wikimakyoki am 26.12.2015, 16:47 Uhr

Als Mama von 4 hochbegabten Kindern, kann ich sagen, dass sich Intelligenz oft vererbt, da spielen mütterliche Gene eine große Rolle. Natürlich ist auch der soziale Aspekt nicht zu verachten!
Also Lou, wenn das dein erstes Kind ist, mach dich auf was gefasst
Es ändert sich auch nichts daran, wenn man in den ersten Wochen noch das eine oder andere Glas getrunken hat ;)

LG
wiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Lou_84, 8. SSW am 26.12.2015, 17:35 Uhr

@maxi20068
Sorryyyy...rotwerd. Die Zahlen heißen ja nix Mein VerhütungsIQ liegt anscheinend z. B. so etwa bei 20...
Hätte noch erwähnen sollen, dass ich normalerweise seeeehr gerne ein Likörchen trinke. DAS lag bestimmt an meiner Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Lou_84 am 26.12.2015, 17:42 Uhr

@wikimakyoki: Vier Kinder schon! Cool, Glückwunsch! Wär natürlich super, wenns so schlau wird wie sein Papa (oh Gott, Hormone sag ich nur). Ansonsten bin ich aber eh Fan der Philosophie "Was rauskommt wird gestillt" ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von Knöpfchen2016, 8. SSW am 26.12.2015, 19:47 Uhr

Uii.. Also mein Arzt meinte, in den ersten Woche ist das Ungeborene ja noch nicht mit mir verbunden, also die ersten 2-3 Wochen macht somit Alkohol nichts aus. Wenn man da zuviel trinkt, dann geht es nach dem Alles oder Nichts Prinzip und man würde das Kind eben verlieren.

Ansonsten sagte er ausdrücklich dass Alkohol immer schädlich ist. Absolut!! Das kann unterschiedliche Auswirkungen haben.

Bei Zigarettenkonsum sagt man zb auch dass die Kinder ein schlechtes Immunsystem haben, somit schneller und häufiger krank werden als Andere. Du solltest mit deinem Frauenarzt darüber sprechen.

Vorallem, ab dem Zeitpunkt wo du deine Tage nicht bekommst, kannst du ja damit rechnen dass du schwanger bist..

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol in den ersten 6 SSW

Antwort von MaryFu, 7. SSW am 27.12.2015, 13:29 Uhr

Hallo du!
Mach dir keine Sorgen, das gleiche ist mir auch passiert!
Ich habe meinen FA gefragt und er meinte, solange das nicht Wodka flaschenweise und täglich war, ist das nicht so tragisch. Hat ja dann auch auf dem US gesehen, dass alles okay ist. Und wie schon geschrieben wurde, wenn es bleiben soll, bleibt es auch bei ein wenig Alkoholgenuss. Natürlich trink ich jetzt keinen Tropfen mehr, seit ich weiß, dass ich schwanger bin, aber ich mach mir auch keine Gedanken mehr, was war, da die nächste Zeit wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe alkohol pralinen gegessen

Hallo zusammen , Mir is gerade was passiert, Ich habe aus der vernasche die Welt Box son Toffee Riegel gegessen dachte beim Essen irgendwie schmeckt es nach Alkohol und nachdem ich das gegessen hatte schau ich drauf steht da 2,3 Prozent alk drauf war alles auf Russisch ...

von Piathewitch, 14. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.