August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15 am 26.03.2020, 21:47 Uhr

@Alice

Das Kind lernt dann später die neue Sprache (sukzessiver Zweitsracherwerb). Es gibt ja genügend Kinder in Deutschland, die bis zum Kindergarten nur ihre Muttersprache sprechen und die Gesellschaftssprache dann erst im Kindergarten lernen. (Übrigens gilt das auch für Dialekte. Jedes Kind, das zu Hause erstmal nur Bayerisch oder Schwäbisch lernt, lernt Hochdeutsch später als Zweitsprache).

Die meisten Kinder bekommen das Erlernen der neuen Sprache auch gut hin. Klar ist, dass auch da das Umfeld wieder entscheidend ist. Wenn das Kind dann nur mit Menschen spricht, die die Sprache nur schlecht beherrschen, wird es diese auch nicht gut beherrschen.

Ich war 10 Jahre alt als ich nach Deutschland kam, mein Mann 7 und wir sprechen beide besser Deutsch als unsere Herkunftssprache. Bis zum Alter von 12 Jahren (Prägephase) kann man die Zweitsprache so lernen wie eine Muttersprache. Da kommt es sicherlich auch auf Begabung und Motivation an, in welchen Grad dies umgesetzt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.