Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Edyta, 34. SSW  am 16.12.2015, 9:08 Uhr

Ätzend und Sorge

Die Bürokratie...

Ich habe meine Geburturkunde nicht, weiß erst seit einem Monat, dass ich sie brauche. Nun nachdem die nette Frau vom Konsulat 3!Wochen für die Antwort gebraucht hat, wird die Zeit knapp.
Und dann schreibt sie auch noch, das ich diese bei der deutschen Botschaft in Polen beantragen muss.

Toll! Die sagen nun das dauert ca 2 -3 Monate.....jetzt hab ich Panik und die Vorfreude aufs Kind ist total gedämpft...

 
16 Antworten:

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Opabas_45 am 16.12.2015, 9:14 Uhr

Guten Morgen

Wozu brauchst du den deine Geburtsurkunde??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von FebruarMama2016, 31. SSW am 16.12.2015, 9:44 Uhr

Oh je die von meinem Partner ist auch verschollen. Die müssen wir auch erst noch neu anfordern. Hoffe das ist so einfach wie es sich anhört.

Die Geburtsurkunde der Eltern wird für die Anmeldung unserer Würmchen beim Standesamt benötigt, zumindestens wenn man unverheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Opabas_45 am 16.12.2015, 9:49 Uhr

Achso
Ja dann hoffe ich das es so schnell wie möglich klappt.
Der ganze Papierkram ist echt nervig
Vorallem jetzt so gegen Weihnachten und den ganzen Feiertagen hat man das Gefühl das die dort es noch langsamer machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Edyta, 34. SSW am 16.12.2015, 10:22 Uhr

Das hat mich echt total gefrustet..hab echt schiss das ich den kleinen nach der Geburt nicht angemeldet kriege. Auch bei der Krankenkasse nicht und so...ach Menno.
Und die sagen eindringlich das es auf jedenfall mind. 2 Monate dauert und auch nicht vorher nachfragen soll, weils auch nur behindern würde.

Der Tag ist doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Thefin, 32. SSW am 16.12.2015, 12:40 Uhr

Ja die braucht man wenn man nicht verheiratet ist. Haben dies nun beim dritten Kind erstmals nicht, da wir ja mittlerweile verheiratet sind.
Drücke die Daumen, dass alles noch klappt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von isa2491, 33. SSW am 16.12.2015, 13:43 Uhr

Oh ja die bürokratie ist echt ätzend hoffe auch dass wir an alles gedacht haben u denken werden .. vllt kommt sie ja noch rechtzeitig .. u wenn nich glaube ich das ihr bestimmt nicht die ersten seid die die urkunde nicht haben bzw.nachrreichen, irgendwie wird das schon gehen, das standesamt kann ja denn auch nicht mehr machen als warten bis ihr sie einreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Minska am 16.12.2015, 15:24 Uhr

Hallo! Bin aus einem anderen Bus, aber hab bei euch reingeschaut.
Bist du Deutsche? Verstehe das nicht so ganz, warum die Botschaft in Polen.
Magst du mir eine Pn schreiben? Ganz ganz evtl kann ich dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Minska am 16.12.2015, 15:26 Uhr

Hallo! Bin aus einem anderen Bus, aber hab bei euch reingeschaut.
Bist du Deutsche? Verstehe das nicht so ganz, warum die Botschaft in Polen.
Magst du mir eine Pn schreiben? Ganz ganz evtl kann ich dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von tajulein, 30. SSW am 16.12.2015, 17:01 Uhr

Hallo! Ich hatte bei meiner Tochter ein ähnliches Problem. Bei genauem Lesen und Nachfragen kam heraus, dass die (auch polnische) Geburtsurkunde auch noch ins Deutsche übersetzt und beglaubigt werden muss... das war so ca. 3 Wochen vor ET und war ganz schön knapp. Hat zudem ca 80 EUR gekostet...
Warum musst du sie bei der deutschen Botschaft in Polen beantragen? Wohnst du in Polen, bist aber deutsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Edyta, 34. SSW am 16.12.2015, 17:07 Uhr

Ich bin in Polen geboren, in Deutschland aufgewachsen und habe auch normal seit geburt die deutsche Staatsangehörigkeit. Aaaaber meine Eltern haben meine Urkunde nicht mehr, drum muss ich eine neue Abschrift beantragen.
Und das über die Botschaft in Polen.
Außer ich könnte selbst hinfahren, was jetzt kaum für mich möglich ist, in der Ssw. Tja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von tajulein, 30. SSW am 17.12.2015, 2:35 Uhr

Ah, ok. Also genauso wir bei mir. Ich meine, dass mir damals meine Großtante die Geburtsurkunde in Polen besorgt hat, da ich sie für meinen Reisepass benötigt habe. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit? Aber es ist jetzt bestimmt schon 15 Jahre her. Auch in Polen ändern sich die Bedingungen und Vorschriften, was man sich ja kaum vorstellen kann. ;-)
Und falls dein Name "eingedeutscht" wurde, brauchst du dafür auch noch eine Bestätigung aus DE. Meiner wurde es aus dem A am Ende wurde ein I.... grooooße Verwirrung beim Standesamt bei der Anmeldung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von ewunia27, 33. SSW am 17.12.2015, 11:43 Uhr

Kenne ich, brquche eine max.sechs monate alte abschrift für unsere heirat.
Wende dich schriftlich an das standesamt in deinem geburtsort! Die sind flott, hatte meine innerhalb zwei wochen bekommen.
Andere möglichkeit; nahe verwandte in deinem geburtsort ( oma, Tante ) die vekommen sie direkt beim Standesamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Edyta, 34. SSW am 17.12.2015, 13:04 Uhr

Vielen vielen Lieben Dank für deine Antwort.

Ja mit anschreiben wirds schwierig, ich kann zwar reden aber nicht schreiben.
Hmmm mit meinen Verwandten hab ich keinen Kontakt dort...naja mal schauen vl. erbarmt sich wer. :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von ewunia27, 33. SSW am 17.12.2015, 16:43 Uhr

ich kann dir das verfassen, wenn du möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von Edyta, 34. SSW am 17.12.2015, 20:16 Uhr

Boar das wäre super!
Also ich frage gerade noch meine Cousine....naja vl. meldet sie sich bis morgen zurück.
Und wenn ich darf würde ich dich dann gern nochmal anschreiben, falls das mit ihr nicht klappt. :)
Liebste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ätzend und Sorge

Antwort von ewunia27, 33. SSW am 17.12.2015, 22:54 Uhr

gerne!
dann am besten per pn.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.