Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 10.07.2019, 14:51 Uhr

Adäquate Sprachentwicklung?

Ich hab mich von unserer Kitaerzieherin ganz irre machen lassen. Die Schlumpfine ist in der Kita wohl sehr ruhig und sagt außer "Da!" wohl gar nichts und daher meinte die Erzieherin jetzt, sie würde in Sachen Sprachentwicklung hinterherhängen.

Eigentlich denke ich das ja nicht, aber jetzt bin ich verunsichert.

Sie war ja sehr früh mit den ersten Worten, "Mama" mit 9,5 Monaten und mit etwa 10 Monaten "Mama", "Papa", "Alle" (wenn das Essen alle ist), dann noch hier und da ein Wort, "Beda" für Becher z.B., was sie jetzt aber nicht mehr sagt. Die ganz großen Schritte blieben dann aus, aber es ging so ganz langsam voran. Allerdings ist sie inzwischen auch schon wieder ganz schön lang mit Laufenlernen beschäftigt.

Aktuell sagt sie "Mama", "Papa" und "au" (für "aus" (z.B. Licht) und "auf (z.B. eine Tür)) von sich aus, natürlich "da!", dann mal "Pa" für Opa und plappert immer mal was nach (Erdbeere, Banane ...), dazu einige Tierlaute ("wawa" (Hund), "muh", den Fisch, den Löwe, die Biene). Hab das eigentlich für ganz ok gehalten.

Jetzt meinte die Erzieherin aber, sie sollte mit 14 Monaten z.B. "wauwau" für alle möglichen Tiere verwenden (sie zeigt auf Hunde und sagt "wawa", bei den Enten und Gänsen im Park sagt sie das nicht, aber so richtig viele andere Tiere sehen wir in der Stadt nun auch nicht außer im Zoo - und dass sie einen Elefanten nicht mit "wawa" bezeichnet, finde ich irgendwie nicht so ungewöhnlich). Und Kinder würden in dem Alter z.B. "Mama" auch zu den Erzieherinnen sagen bzw. zu allen Frauen oder sowas. Das tut sie in der Tat nicht, da redet sie eher weniger als mehr und wenn sie was sagt stimmt es auch.

Einerseits denke ich ja, dass sie da eigentlich schon weiter ist, kognitiv, denn sie versteht so ziemlich alles, was man ihr sagt, da gucken sich mein Mann und ich immer wieder blöd an. Ich habe mit ihr hin und wieder auch regelrechte Gespräche, sie hat z.B. mal die Schaukel in ihrem Buch gesucht (also richtig erst das Buch und dann die Seite, hat man gesehen), vehement drauf gezeigt und zum Fenster, da frag ich sie ob sie nach draußen will, sie strahlt, ich sage: "Komm, dann gehen wir nach draußen." und da krabbelt sie zum Kinderwagen. Da fand ich vor allem spannend, dass sie auch den Unterschied zwischen Frage- und Aussagesatz schon mitbekommt. In den Bilderbüchern zeigt sie alles mögliche korrekt (Katze, Traktor, Auto, Käse, Gurke, Tomaten, Äpfel, Flamingo, Pfau ... was eben so in ihren Büchern ist und wir schon mit ihr durchgegangen sind).

Andererseits bilden sich Mamas ja schnell mal ein, dass ihr Kind eher zu viel als zu wenig kann und werden daher vielleicht auch blind für manche Entwicklungsverzögerung.

Wie klingt das alles für Euch, wenn Ihr das mit Euren Zwergen vergleicht? Normal? Oder sollte ich mir Gedanken machen?

 
6 Antworten:

Re: Adäquate Sprachentwicklung?

Antwort von Tuffy83 am 10.07.2019, 15:46 Uhr

Ganz ehrlich? Meine Kleine gibt Laute von sich. Manches klingt wie Mama, das wars dann aber auch. Sie plappert schon mal ( ganz selten) was nach, aber sonst? Da ist deine schon voll weit...
ich mache mir aber keinerlei Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adäquate Sprachentwicklung?

Antwort von agdsm3 am 10.07.2019, 22:22 Uhr

Boah... die haben doch wohl nen Knall!!! Das finde ich echt arg!!! Manche 2 Jährige reden noch nicht mal soviel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adäquate Sprachentwicklung?

Antwort von AndreaM83 am 11.07.2019, 13:14 Uhr

Da schließe ich mich an, durch die ständigen Vergleiche dürfen die Kinder sich nicht in ihrer eigenen Geschwindigkeit entwickeln.
Ich wurde auch total kirre gemacht weil meine Maus manchmal wie betrunken läuft und oft hinfällt, war schon dabei überall Termine zu machen... Jetzt sehe ich das entspannter, sie ist sehr übermütig und hat ja auch sehr früh (10 Monate) angefangen zu laufen, da erwartet man dann auch viel...werd das trotzdem beim nächsten KA-Termin ansprechen. Aber ich denke ich kenne mein Kind und merke wenn etwas nicht stimmt und das traue ich auch jeder liebevollen Mama zu.

Kinder sind wie Schmetterlinge, manche fliegen höher oder schneller als andere. Vergleiche sie nicht miteinander, denn jedes ist einzigartig und wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adäquate Sprachentwicklung?

Antwort von spanisheye am 11.07.2019, 18:36 Uhr

Was für ein Quatsch. Dein Kind muss gar nichts. Das erste mal wird dich bei der U mit 2 Jahren fragen ob das kind spricht. ver selbst da reichen ein paar Wörter.

Finde das echt empörend was die Erzieherin da von sich gibt und Eltern verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adäquate Sprachentwicklung?

Antwort von good4nothing am 13.07.2019, 4:30 Uhr

Ganz schnell abhaken, die Kleine ist gerade erst ein Jahr alt, sie muss noch gar nix. Furchtbar, solche Erzieher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adäquate Sprachentwicklung?

Antwort von knuspi am 28.07.2019, 10:20 Uhr

Wir sind aktuell bei Mama und einem Pferdegeräuch das war's. Was will man auch dagegen tun irgendwann reden sie einem das Ohr ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.