Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 17.04.2021, 11:43 Uhr

Abendessen

Was gibt es bei euch zum Abendessen?
Ich bin wirklich ideenlos... zum Frühstück gibt es Brot mit Wurst, Käse, etwas Obst/Gemüse. Mittags gibt es etwas warmes ( unter der Woche bei der Tagesmutter). Nachmittags nach dem Mittagsschlaf gibt es einen Snack (Joghurt, Obst). Gegen 17 Uhr essen wir gemeinsam warm. Mein Mann und ich essen danach meist nichts mehr, evtl abends vorm tv noch einen Apfel oder so. Mein Sohn geht gegen 19 Uhr schlafen, aber davor müsste er noch etwas essen. Aber jeden Abend Brot finde ich doch etwas öde. Oft ist er auch schon sehr müde, dass er kaum etwas isst (zum einschlafen wird er noch gestillt). Habt ihr Ideen für ein leichtes Abendessen? Milchbrei fand ich von der Vorstellung ideal, aber den hat er noch nie gegessen

 
12 Antworten:

Re: Abendessen

Antwort von Ma18Ma20 am 17.04.2021, 11:53 Uhr

Ofenpfannkuchen, Milchreis mit Kompott,
Kartoffeln mit Spinat, Pizza, Mini Burger, Karotten-Apfel-muffin, süßen Couscous, müslischmarrn, Nudelsalat, Nudeln, Erdnusspuffer, (Gemüse-)Waffeln grießpudding, Schoko-Blini, Bananen-Grieß-Frisbees, knusprige Apfelringe, Gemüse in pfannkuchenteig (anstatt bierteig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Ma18Ma20 am 17.04.2021, 11:53 Uhr

Hier meine kleine Auswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Sarii24 am 17.04.2021, 12:29 Uhr

Wir essen abends meistens warm. Mittags verzichten wir oft da bekommt die kleine auch nur was schnelles und abends wird oft gekocht. Außer in der Woche, aber selbst da isst sie sogar manchmal 2x warm.

Am liebsten isst sie was mit Reis, Nudeln, Käse, Pilze oder Süßspeisen

Die Woche hatte sie Spaghetti Cabonara rein geschlungen gestern gab es nur Leberwurstbrot, da mein Partner gerne gehacktes (Mett) wollte. Heute gibt es Lasagne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von malopo803 am 17.04.2021, 12:48 Uhr

Hallo,
ich verstehe es nicht ganz. Wenn ihr 17 Uhr gemeinsam warm esst und zumindest du und dein Partner dann nicht mehr, dann ist dies doch euer Abendessen. Da bekommt das Kind mit vom Familientisch, evtl. in leicht abgewandelter Form. Wenn dies euer Ablauf ist würde ich eher versuchen das Kind da auch mit dran zu gewöhnen. Sonst hast du es vielleicht später, dass du immer nochmal etwas extra kochst als 4. Mahlzeit sozusagen.

Sonst als etwas leichtes für herzhafte Esser bieten sich auch Suppen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Mephis am 17.04.2021, 12:56 Uhr

Wir essen Abends, genau wie morgens, Brot.
Mausi isst meistens eine Schnitte mit Leberwurst, manchmal noch eine zweite mit Marmelade oder Frischkäse. Dazu mal ein Stück Käse, Weintrauben, Kiwi, Banane, gekochtes Ei. Je nach dem was so im Haus ist. Wenn sie nachmittags keinen Fruchjoghurt isst, der den Milchbedarf deckt, gibt es abends auch mal Milchbrei. Oder zum Abendbrot einen Becher mit Milch.

Da du noch stillst musst du dir über Milch ja nicht so die Gedanken machen. Ich würde einfach etwas anbieten was gerne gegessen wird und euch nicht zu viel arbeit bedeutet. Abwechslung im Ernährungsplan ist für Kleinkinder noch nicht so bedeutend, da wird halt gegessen was schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Juliette-Baguette am 17.04.2021, 13:18 Uhr

Wir essen auch gegen 17 Uhr alle gemeinsam Abendbrot und danach gibt's nichts mehr.
Zum einschlafen ein fläschchen aber es gibt kein weiteres Abendbrot mehr.

Wir essen abends meist die Reste vom Mittag (da gibt's immer warm) oder:
Gegrilltes
Brot mit Aufschnitt
Pfannkuchen
Ofenkartoffeln und Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Frolle am 17.04.2021, 13:41 Uhr

Könnt ihr euer Abendbrot von 17h nicht etwas nach hinten verschieben? Wenn ihr den Snack nach dem Mittagsschlaf etwas ausdehnt und zB noch etwas zum Knabbern dazugebt (irgendwelche Maisstangen, Zwieback oä) hält er doch sicherlich etwas länger durch, oder? Wenn ihr gegen 17.30/17.45h Abendbrot esst, müsste es doch reichen bis zum Einschlafstillen und generell für die Nacht?

Wir essen morgens zucker-/ honig-/ sirupfreies Müsli mit Joghurt oder Milch oder beiden, das wäre ja sonst vielleicht eine leichte Mahlzeit vorm Schlafengehen für euch? Es gibt ja verschiedenes Müsli, vielleicht mag dein Kleiner was (Hafer-/ Dinkel-/ Reisflocken, Dinkelpops, Cornflakes, ...)? Wir kaufen das immer im Bioladen, da gibt es eine große Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Hannah88freudig am 17.04.2021, 13:52 Uhr

Danke für die Antworten. Wie gesagt, fällt das Abendessen aktuell aufgrund von Müdigkeit noch manchmal aus. Aber wenn er um 17 Uhr das letzte mal isst und danach zum einschlafen gestillt wird, trinkt er noch einmal nachts. Ich habe das Gefühl, dass das wegen Hunger ist. Und auf kurz oder lang würde ich gerne abstillen und bis dahin sollte er vorher noch was essen. Aber wenn er zweimal am Tag schon warm vom Familientisch mitisst, würde ich abends gerne was „ leichtes“ anbieten....
Das Familienessen verschieben ist aufgrund der Arbeitszeiten meines Mannes nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von wowugi80 am 17.04.2021, 14:21 Uhr

Morgens wie ein Kaiser
Mittags wie ein König
Abends wie ein Bettelmann

So sollte das Essen ja am besten sein. Damit man es gut verdauen kann. Klapp bei uns auch nicht immer.


Wir essen morgens Müsli oder Brot, vormittags gibt’s für den Zwerg immer Obst, Banane oder Äpfelchen auf die Hand, meistens unterwegs. Mittags warm und er isst was wir essen. Nachmittags noch mal Obst zwischendurch oder Brötchen etc auf die Hand. Abends Brot und für ihn manchmal Milchbrei wenn der Hunger zu groß ist und er nicht warten kann Bis das Essen fertig ist. Und er stillt nachts etwa 1000 mal

Ich hab ziemlich viele Anregungen von dieser Seite hier bzw. der Instagram Seite. Da sind viele kindherechte, schnelle und gesunde Rezepte, vielleicht findest du da ein paar Anregungen:

https://mamakochtbreifrei.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Hannah88freudig am 17.04.2021, 15:49 Uhr

Danke, die Seite sieht toll aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Ma18Ma20 am 17.04.2021, 17:47 Uhr

Wir essen auch um 17 - 17:30 Uhr.

Dann gehen wir um 18 Uhr hoch und machen uns bettfertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen

Antwort von Muffin2020 am 18.04.2021, 8:26 Uhr

Ich würde die warme Mahlzeit einfach ne Stunde nach hinten schieben.
Dann habt ihr um 18 Uhr Abendessen und 19 Uhr gehts ins Bett. Wäre wie bei uns. Klappt wunderbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

njam heute gibts ein lecker Abendessen!

Da freu mich richtig drauf! Und das ist selten geworden vor dem meisten Essen hab ich mich in letzter Zeit geekelt! Selbstgemachte Tomatensuppe mit Croutons und Salat aus dem Garten mit Garnelen *lecker* Möchte wer was abhaben? *stell mal den Topf mit Suppe in die ...

von Mieze86, 8. SSW 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendessen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.