Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaSonne, 10. SSW am 10.03.2016, 13:16 Uhr

Ab wann um Hebamne kümmern?

Hallo ihr Lieben!

Ab wann sollte man sich eigentlich um eine Hebamme kümmern? Bin zum ersten Mal schwanger und weiß jetzt gar nicht ab wann man sich bei einer Hebamme melden sollte.

 
9 Antworten:

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von Sabrinaschwarz, 10. SSW am 10.03.2016, 13:26 Uhr

Huhu
Also ich war da sehr schnell und das war auch gut so da es Mangel ware an hebis gibt oder sie schnell ausgebucht sind ... Ich hatte heute mein erstes kennlerntreffen was super war ...(die Praxis mit 5 hebis ist bis November voll) Glück gehabt
Ich hab eine Anfrage gestellt da war ich in der 5ssw da wurde dann der Termin auf heute fest gemacht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von HellYeahhh, 9. SSW am 10.03.2016, 13:28 Uhr

Hallöchen,
Es kommt darauf an, wo du wohnst. Je nach Gegend, kann es sein, dass die Hebammen schon frühzeitig ausgebucht sind. Bei uns in Brandenburg ist es glaub ich nicht so angespannt, aber ich hab mich bei meiner Hebamme aus der ersten Schwangerschaft schon in der 5. ssw angemeldet... Im Falle einer Fehlgeburt kann eine Hebamme übrigens auch zur Seite stehen!
Ich würde an deiner Stelle auch schon mal welche anfragen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von bertmo, 8. SSW am 10.03.2016, 13:33 Uhr

Hallihallo!!
Also, ich habe auch ziemlich früh dort angerufen (5. Woche), und das war auch gut so. Hier in unserer Gegend gibt es wohl inzwischen eine richtige Hebammen-Knappheit, so dass mir meine Hebamme geraten hat, unbedingt weiterzusagen, dass man sich früüüüh kümmern soll. Im Übrigen hat man ja auch bei einer Fehlgeburt Anspruch auf Hebammen-Betreuung.
War am Dienstag das erste Mal dort - war sehr, sehr nett und informativ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von ausviermachfünf am 10.03.2016, 13:43 Uhr

Ich habe heute meine letzte Hebamme angeschrieben, andernfalls hab ich die Möglichkeit die Praxishebamme kennenzulernen.

Ich hoffe, aber die alte wieder zu bekommen. Die war so super. Die erste war der totale Drachen

Hebamme brauch ich ja auf jedenfall, weil ich ne Ambulante Geburt anstrebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von blattlaus am 10.03.2016, 13:55 Uhr

Sofort!
Was man hat, hat man und im Falle einer FG kann man immer noch absagen oder die Hilfe in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von Fruchtzwergal am 10.03.2016, 14:12 Uhr

Braucht man überhaupt eine hebamme? Ist meine erste schwangerschaft und ich bin aus wien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von ausviermachfünf am 10.03.2016, 14:33 Uhr

In Deutschland muss man nur eine haben bei Ambulanter Entbindung, ansonsten hast du eben ein recht darauf.

Wie das halt in Österreich aussieht weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von crazyunique@web.de, 8. SSW am 10.03.2016, 14:44 Uhr

Es hängt auch davon ab, für welche Leistungen du eine Hebamme wünscht und welchen Geburtsort du wählst.
Wenn du nur eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung brauchst und klinisch entbindest stellt dir auch das Krankenhaus eine zur Verfügung. Wenn du aber die Vorsorgen bereits bei Einer Hebamme machen möchtest und dir eine außerklinische Geburt wünscht, solltest du spätestens jetzt nach einer suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann um Hebamne kümmern?

Antwort von Fruchtzwergal am 10.03.2016, 15:06 Uhr

Danke für die info. Entbinde in der klinik. Alle untersuchungen mach ich bei der frauenärztin. Hab eh am 18.5 termin in der klinik zum organscreening da kann ich dann eh zwecks hebamme nachfragen. Prinzipiell hät ich nur gern mal ne einführung wenns kind da ist was ich beim baden wickeln usw alles beachten muss.
Geburtsvorbereitungskurs möcht ich aber eh dort auch wohl vorher besuchen.
Wird schon alles werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.