Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia186, 35. SSW am 02.05.2016, 13:08 Uhr

Ab wann macht ihr....

...geburtsvorbereitende Maßnahmen? Also z.b. Himbeerblätertee oder Dammmassage usw?

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich wochenlang diese Dammmassage mit Öl gemacht und trotzdem ziemlich heftige Verletzungen unten rum gehabt. Deshalb konnte ich mich bis jetzt noch gar nicht aufraffen. Aber ich denke wenn wir was machen möchten müssten wir demnächst anfangen, oder?
Was macht ihr?

Viele Grüße
Mia

 
16 Antworten:

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Lilamaus81, 35. SSW am 02.05.2016, 13:26 Uhr

Ich wollte bei 36+0 ssw damit anfangen.
Wollte mir den Himbeerblättertee geben und Akupunktur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von kleinee_Fee, 34. SSW am 02.05.2016, 13:43 Uhr

Ich werde außer ein bissel Gymnastik fürs Becken glaub nichts machen. Wir hatten das letztes mal bei uns im GVK darüber diskutiert und unsere Hebamme meinte, dass es für die Massage und den Tee keinerlei sicheren Nachweis über eine Wirkung oder auch Nichtwirkung gibt. Von dem her werde ich einfach mal auf meinen Körper vertrauen und schauen wies ohne die Maßnahmen läuft :D
Ansonsten habe ich auch oft gehört, dass man mit diesen Dingen wohl so ab der 36. SSW anfangen sollte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von gusti05, 35. SSW am 02.05.2016, 13:50 Uhr

Also mit der Dammmassage fängt man ab 36+0 an. Wegen dem Tee, denke ich auch ab 36+0 (bin mir aber nicht ganz sicher)
Ich habe mich für die Akupunktur bei meiner Hebamme angemeldet, diese fängt ebenfalls bei 36+0 an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von SiSiLi, 35. SSW am 02.05.2016, 14:27 Uhr

Habe auch letztens nachgelesen: Dammmassage ab 36 SSW! Habe das Öl schon hier. Wer weiß, ob es hilft. Aber der Kopf macht die Geburt ja auch mit. Vlt hilft es dem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Mäuschen1977, 35. SSW am 02.05.2016, 15:02 Uhr

Ich hab damals bei meiner Tochter 6 Wochen vor ET mit dem Himbeerblättertee angefangen. Eine Tasse pro Tag und am Tag wo die Wehen angefangen haben (1Woche nach ET) hab ich etwas mehr getrunken. Mein erster FA meinte, ich würde eh reißen und soll Damm Massage machen. Das fand ich aber ganz schrecklich, deshalb hab ich das nicht gemacht.
Und ich bin dann zum Glück nicht gerissen und nicht geschnitten worden. Somit werde ich mich diesmal wieder auf den Tee verlassen, ob es nun daran lag oder nicht....hilft auf jeden Fall im Kopf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Mone2014, 34. SSW am 02.05.2016, 15:24 Uhr

Ich mache nichts in diese Richtung, da ich einen KS bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von knuffelbär, 33. SSW am 02.05.2016, 16:05 Uhr

Akupunktur wohl ab 36+0, bin noch nicht sicher was ich sonst mache werde nächste Woche mal mit meiner Hebamme darüber reden. Überlege diese Bäder mit Heublumen zu machen und etwas Massage, mal sehen... Wäre schon schön diesmal nicht zu reißen aber die Wahrscheinlichkeit ist nach zwei mal nicht so groß, da es ja schon gut vernarbt ist und sich narben nicht so gut dehnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Janni Jan, 37. SSW am 02.05.2016, 16:27 Uhr

Ich komm mal kurz aus dem Mai rüber
Da ich erst am 24.5. ET habe, beschäftige ich mich auch grad mit den Vorbereitungen...
Ich habe letzte Woche mit ab und zu mal einen Himbeerblättertee trinken begonnen.
Ab nächste Woche beginne ich mit den Heublumendampfbädern.
Die sind übrigens momentan bei "Volksversand Versandapotheke" sehr günstig ohne Versandkosten!
Also selbst wenn es nichts bringen sollte, sind unter 3€ die Sache schon wert, finde ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Moggele81, 33. SSW am 02.05.2016, 16:52 Uhr

Ich werde mit meiner Hebamme ab der 36 SSW mit Homöopathie anfangen und alles weitere mit ihr beisprechen. Akkupunktur macht sie nicht, mein FA ja, der hat mir allerdings abgeraten, da man das wohl eher bei den ersten beiden Geburten empfiehlt. Werde mich aber in nächster Zeit damit auseinander setzten. Ab nächster Woche fängt ohnehin mein GVK an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von EllaMuri, 33. SSW am 02.05.2016, 16:56 Uhr

Hallo,

Ist ja die 3. Ssw bei mir und ich wollte diesmal den Himbeerblättertee ab der 37. Ssw eine Tasse täglich trinken. Habe gestern mal ein bisschen gegoogelt. Spreche das aber dann noch mit meiner Hebamme ab.
Weiter mache ich nichts. Ich hab bei den 2 anderen Schwangerschaften auch nichts gemacht. Kind 1 war ein KS und bei Kind 2 bin ich minimal gerissen, wegen der Saugglocke, war aber nicht der Rede wert.

Wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von NAG-Hasi, 34. SSW am 02.05.2016, 19:42 Uhr

Bei der ersten SS hatte ich das Dammmassageöl zu Hause, hab das aber nur einmal gemacht und fand es nur schrecklich!!!
Hab ich dann in der 2. SS gleich gelassen und mir die Heublumen besorgt, hab ich aber auch nicht konsequent gemacht.
Vielleicht sollte ich mir diesmal den Tee besorgen und schauen, ob ich da konsequenter bin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von manu487 am 02.05.2016, 19:55 Uhr

Also ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung was ich an Vorbereitungen machen werde... ist meine erste ss und ich bin etwas planlos werde aber ab der 36. Ssw mit Akupunktur anfangen - macht meine Hebamme. Und im geburtsvorbereitungs Kurs wurde was erzählt von brustwarzen fürs stillen vorbereiten? Keine Ahnung muss da echt nochmal nachfragen &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von dogele-nr.3, 33. SSW am 02.05.2016, 20:38 Uhr

ich werd ab 36+0 tee trinken, da ich noch ne komplette packung von der letzten schwangerschaft da hab...
hatte die letzten beiden schwangerschaften auch das gefühl, dass er wirklich lockert...
dammmassage find ich super unangenehm! mach ich nie wieder!!
und auch sonst hab ich bis jetzt nix vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Lolle84 am 02.05.2016, 22:05 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich bei der ersten Ss vor 11 Jahren mit jungen 20 nichts dergleichen gemacht.

Und bis jetzt mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Also handhabe ich es wie damals. Da hat schließlich auch alles geklappt. Wusste gar nicht was man alles machen kann.

Lg Lolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Phinny84 am 03.05.2016, 15:50 Uhr

Hallo,
hatte demletzt noch die Rede mit meiner Hebamme darüber. Ich soll mit Himbeerblättertee, Einnahme von 1 Eßl. Leinsamen tgl. und Heublumendampfbad 2-3 pro Woche ab 35+0 beginnen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann macht ihr....

Antwort von Mini2012, 36. SSW am 03.05.2016, 17:05 Uhr

Ich hab letzte Woche 35. SSW mit Himbeerblättertee angefangen und diese Woche mit Akkupunktur. Nächste Woche, 37. SSW, fang ich dann mit Heublumensitzbädern an. Dammmassage mach ich nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.