Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rübenkind, 29. SSW am 08.05.2016, 19:16 Uhr

Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Ich muss mich jetzt auch mal auskotzen, tut mir leid. Als ich schwanger wurde, hat mein Freund hoch und heilig versprochen, dass er aufhört zu rauchen beim Jahreswechsel. Er hat es auch geschafft und zwei oder drei Monate keine mehr angerührt und den kompletten Umzug ohne Kippen gewuppt. Ich war sooo stolz auf ihn. (Man muss dazu sagen, er hat auch vorher nie in der Wohnung geraucht, immer nur draußen, aber genervt hat es trotzdem tierisch.)

Vor ein paar Wochen hat er mir dann gestanden, dass er wieder rückfällig geworden ist (Freunde, Kollegen, "eine kann man ja mal.") Und wo es am Anfang nur morgens welche waren und abends, ist er jetzt fast wieder in dem Ein-Stunden-Rhythmus, den er vorher hatte. Und bei jeder Zigarette, die er sich jetzt nimmt und nach draußen schleicht, kann ich mir einen Spruch nicht verkneifen oder eine wütende Bemerkung (je nach Stimmung.) Er ist totaler Fußballfan und sagt, dass er es bei der EM im Juni nicht aushält ohne Fluppe, dass er aber pünktlich zum Ende der EM (10.7.) wieder aufhören wird - unser ET ist am 27.7. Ich weiß, dass er das schaffen kann, wenn er will und dass er das für seinen Sohn auch irgendwo will. Weiß aber genauso, dass ICH mir in seiner Entzugsphase dann Sprüche anhören muss, dass ich schuld daran bin, dass er jetzt die Hölle durchmacht (mal wieder).

Er raucht niemals in meiner Nähe, wenn wir zusammen unterwegs sind, rührt er die nicht an. Unsere Terrassentür schließt absolut luftdicht und einen stinkenden Ascher gibt's draußen auch nicht (mit Wasser gefüllte Flasche), anschließend wäscht er sich die Hände "wie ein Chirurg" und nimmt ein Kaugummi. Glaube also nicht, dass unser Kleiner irgendwelchen Schaden nimmt dadurch. Ich will auch nicht ständig meckern. Aber mich macht das so wütend; ich muss auf so viel verzichten (nicht Kippen, war nie Raucherin) - und er kriegt dieses eine Opfer nicht hin! Und obendrein muss ich zugeben, dass ich mich auch etwas für ihn schäme. Besuchen demnächst meine Familie, in der keiner raucht und in der Rauchen als das so ziemlich letzte angesehen wird. Weiß nicht, wie er das da verbergen will. Bin ich furchtbar und ungerecht zu ihm? Oder übertreibe ich in meiner Wut?

 
13 Antworten:

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von danisahnee, 30. SSW am 08.05.2016, 19:38 Uhr

Ohje...
Also ich kann das schon nachvollziehen, mir geht's ähnlich.
Mein Mann hat letztes Jahr kurz aufgehört, nach heftigen Infekt. Paar Wochen später natürlich wieder alles so wie vorher. Ich hab dann sogar immer aus seiner schachtel heimlich 2-3 ziggis rausgenommen und auf die Seite gelegt (nicht weggeschmissen, das fände ich unfair) nen Monat später hab ich ihn gezeigt, was sich angesammelt hat, die ihm aber Net mal gefehlt haben... Ohne Erfolg.

Er geht auch schon immer raus auf die terasse, allerdings lässt er manchmal dir Tür offen und stellt sich daneben hin, um den TV zu hören... Hände waschen, nur nachdem ich ihn JEDESMAL AIFFFORDERE...weil es eben so unangenehm riecht und er glaubt es einfach Net
Bei meinem Daddy zuhause ist es noch schlimmer, die Rauchen in der Wohnung... Dementsprechend trifft es mich jedesmal wenn ich rein gehe... Natürlich reißt er sich (meistens) neben mir zusammen, macht das Fenster ganz auf, aber der Kalte Rauch ist da... Kann aber wegen dem Net, den Besuch bei meinem mittlerweilen nicht mehr so fitten Daddy weglassen... Sehe ihn ohnehin nur alle 7-10 Tage. Meistens gehen wir sogar mit dem Hund spazieren, dass wir Net in der Wohnung sitzen.

Alles in allem denk ich mir dann aber, solange bei mir zuhauseoder im Auto nicht geraucht wird, bzw ich selber nicht rauche, ist es nicht so schlimm.
Vor paar Jahren durfte man ja in den Restaurants auch noch rauchen... Glaube nicht, dass die schwangeren Frauen deswegen Net mehr essen gegangen sind...

Das sind hald wir nicht-Raucher. Wir sind da einfach empfindlicher (geworden) und können schlecht nachvollziehen, warum einer den Mist Net einfach aufhört, wenn er es denn eh schon mal geschafft hatte...
(Mein Daddy hat auch 10 Jahre lang nicht mehr geraucht)

Im Endeffekt können wir, ob Tochter, Freundin oder Ehefrau hin und her, unsere Männer nicht dazu zwingen... Sie sollen auf uns und Baby Rücksicht nehmen... Alles andere ist aber deren Entscheidung, so denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von mamajeanny am 08.05.2016, 19:41 Uhr

Also ich muss gestehen ich finde es schon heftig das du dich für ihn schämst...ich finde wie es er handhabt mit dem rauchen ( auf der terasse,Hände ordentlich waschen,kaugummi danach ,nicht in deiner nähe etc.) nimmt er wirklich Rücksicht auf dich und dafür solltest du eigentlichen dankbar sein das er sich wirklich zusammenreißt. Ich habe selbst geraucht aber vor 2 jahren aufgehört und auch nur weil ich es wirklich wollte. Mein mann raucht immernoch und wird auch nicht aufhören. Das würde ich auch nicht von ihm verlangen. Denn wenn du einen raucher eher unter "druck" aufhören lässt ist die Rückfallrate höher als wenn sie von selbst aufhören.

Wieso stört es dich denn so extrem auch wenn er auf soooo vieles achtet?
Vllt redest du mit ihm und einigst dich auf ein paar zigaretten am tag und nicht unbedingt jede stunde eine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Xena.Jessika, 29. SSW am 08.05.2016, 19:41 Uhr

Habe auch geraucht bis ich eine Tumor Op hatte im Oktober 2015 danach hab ich sofort aufgehört und war kurz danach auch Schwanger, mein Mann dagegen hat es schon 100 mal versucht aber er will es einfach nicht schaffen angeblich auch immer die Arbeit....Zuhause wird hier auch nicht geraucht nur draußen, was aber schon immer hier im Haus so ist. Was mich stört das er dann immer so nach Aschenbecher riecht aber sonst denk ich mir ach lass ihn dafür macht er ja auch alles für die Familie. Es ist immer eine doofe Sache wenn einer Raucher ist und der andere nicht, seine Familie raucht auch nicht und wenn wir zu denen fahren raucht auch er nicht,das klappt eigentlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Kira0815 am 08.05.2016, 19:45 Uhr

Also mein mann ist auch Raucher und er raucht nur am Balkon. stören tuts mich gar net - ausser es geht kalt rein :):):) das einzige was ich nicht möchte, dass er raucht wenn die große (kleine) wach is und er mit ihr spazieren geht. das versteht er aber auch. bei unserer ersten hatte er auch die ganze Zeit über geraucht - auch nur am Balkon und der kleinen geht's prima :D
vielleicht sieht er es als ablassventil und versuch ihn nicht zum aufhören zu drängen. entweder es klickt selbst oder eben nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Rübenkind am 08.05.2016, 19:49 Uhr

Einerseits denk ich mir wirklich, dass ich übertreibe und dass er ja so, wie er es handhabt, unserem Kind nicht schadet. Und vom Rauchen abgesehen ist er wirklich ein toller Kerl - er trinkt keinen Alkohol, er treibt Sport, er ist wirklich lieb und hat für alle möglichen meiner Marotten Verständnis.

Aber andererseits bin ich erstens enttäuscht, dass er wieder rückfällig geworden ist - ich war so stolz auf ihn und dachte wirklich, dass er es gepackt hat. Bin aus allen Wolken gefallen. Zweitens betrachte ich Rauchen als die überflüssigste Geldvernichtungsangewohnheit aller Zeiten. Zwei meiner Verwandten (davon einer knapp 40) ist in den letzten Jahren an Krebs gestorben. Und da packt mich die kalte Wut, wenn sich der Vater meines Kindes, den ich liebe und von dem ich will, dass er alt wird, eine Kippe nach der anderen in den Mund steckt.

Gerade ist es jedenfalls eskaliert, er hat sich (direkt nachdem ich das hier geschrieben hab) eine Zigarette genommen. Ich hab rumgemault, daraufhin ist er ausgeflippt, hat die Schuhe angezogen und aus der Wohnung getürmt. Ach scheiße alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von danisahnee am 08.05.2016, 19:55 Uhr

Ich denke da wie du, keine Frage! Geld, Gesundheit, das muss dran glauben...
Auch wenn du enttäuscht bist... Es hilft nichts!
Sei froh, dass es "nur" das Rauchen ist! Sorry...
Ich glaube jeder kennt jemandem, der an Krebs gestorben ist... Auch hier ist wie immer die Diskussion... Ziggis alleine sind da Net schuld dran... Net nur...
Ich verharmlose das Rauchen Net, ich hasse es genau so wie du... Aber es ist nun mal so... Und es bringt die wirklich gar nichts, ihn so unter Druck zu setzen... Meiner sitzt auch in diesem Moment wieder draußen... Ich kann es nicht ändern... Er ist -wie deiner- ein erwachsener mann, der ohnehin Rücksicht nimmt, sei froh drüber und mach ihm Net Vorwürfe, weil er es Net geschafft hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Nici_84 am 08.05.2016, 19:57 Uhr

Hey. Ich verstehe dich total!

Als wir vor über vier Jahren geplant haben, dass wir ein Baby möchten, haben wir beide gesagt, dass wir aufhören. Ich habe es sofort geschafft, er aber nicht.
Auch als ich dann schwanger geworden bin, hat er nicht aufgehört. Mich hat das genauso gestört wie dich, vor allem weil er es dann auf der Arbeit heimlich gemacht hat und mich noch angelogen hat.

Eines Abends ist das extrem eskaliert bei uns und wir haben uns heftig gestritten. Danach hat er es dann auch aufgegeben.
Ich sage ganz ehrlich, dass ich nicht mehr mit einem Raucher zusammen sein könnte. Schon alleine wegen der Vorbildfunktion. Und auch wenn man Hände wäscht und ein Kaugummi kaut, man riecht es immernoch und das würde ich meinen Kindern nicht antun wollen.

Bin selbst mit einer rauchenden Mutter aufgewachsen und fand es furchtbar, habe mir ständig sorgen um sie gemacht wegen Krebs, etc.

Und ich sehe es wie du, wir Frauen verzichten auf so vieles, geben unseren für Monate Körper her, um ein neues Leben zu erschaffen, da ist es doch nicht zuviel verlangt, dass der Mann auch etwas dazu beiträgt.

Nur ist es unter Druck, wie schon gesagt, noch schwerer aufzuhören. Ich hoffe er kommt bald nach hause und ihr könnt in ruhe reden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von lilke am 08.05.2016, 21:02 Uhr

Mein Mann hat vor der Geburt unseres Sohnes auch geraucht, hatte aber bereits die zwei Jahre davor immermversucht zu reduzieren und schon nicht mehr so viel geraucht wie dein Freund.

Er hat aufgehört und raucht Zuhause normalerweise gar nicht mehr.

Mich macht es deshalb auch immer ziemlich sauer, dass er wenn wir seinen Bruder (Raucher) oder meinr Mutter (ebenso) besuchen, dann doch wieder mitraucht. Vor allem macht es misstrauisch, ob er nicht doch wenn ich nicht da bin auch Zuhause raucht. Und das macht mich noch wütender, weil ich es scheiße finde, wenn sein Verhalten mich zu Misstrauen verleitet.

Ich kann dich also gut verstehen.

Es bringt aber nichts ihm Vorwürfe zu machen, denn wenn er könnte würde er aufhören. Das Problem sind normalerweise die Freunde und Kollegen. Denn wenn das Umfeld permanent raucht, dann wird er das auch immer wieder tun. Die einzige Chance, wenn er wirklich aufhören will ist, sich erst mal von Rauchern fernzuhalten.

Und auch dann wirst du Gefahr laufen, dass es wie bei mir endet und er sich immer wieder zum Rauchen verleiten lässt.

Ich hoffe, dass meiner vernünftig wird, wenn unser zweiter Sohn da ist. Bis dahin zwinge ich mcih ihm zu vertrauen, dass er es wirklich will und dann auvh schafft.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Maroulein am 08.05.2016, 22:09 Uhr

Hm meiner raucht schon mehr wie 20Jahre,hatte letztes Frühjahr geschafft aufzuhören,da meine Schwangerschaft so gar nicht rundlief hat er vor lauter Stress wieder angefangen,ich lass ihn einfach,wenn die Maus da ist muss er allerdings im Wohnzimmer schlafen,da wir kein Kinderzimmer haben,ich denke dann hört er schon von alleine irgendwann wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Maroulein am 08.05.2016, 22:15 Uhr

Ich hab selber jahrelang geraucht und den Dreh nie bekommen,das ist echt super schwierig,ich hab ne Patientin die hat MS und kann ihre Zigaretten nicht selber halten,einmal sitz ich da mit ihr und sie fängt voll an zu lachen,da hab ich mir die Kippe selber angesteckt,anstatt ihr in den Mund zu halten,das geht unbewusst soo schnell,zu dem Zeitpunkt hab ich 5Jahre nicht geraucht und es hat sich trotzdem nicht komisch angefühlt,jemand der selbst nicht geraucht hat kann das glaub ich gar nicht nachvollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Meral am 08.05.2016, 22:31 Uhr

Nabend, mag sein, dass ihr mich nun steinigt, aber ich finde du übertreibst.
Rauchen is bestimmt nix dolles, aber es gibt nun wirklich viele Dinge die wichtiger und erheblich schlimmer sind. Und so langer er “für wen anderes“ aufhört, wird er immer wieder rückfällig. Ein glücklicher Nichtraucher fängt nicht wieder an, nur weil der Kollege neben ihm eine Raucht. Bin selber Raucherin. Natürliche nicht wärend der Schwangerschaft und Stillzeit, aber leider weiß ich jetzt schon, das ich wieder rauchen werde. Ich habe nie wirklich aufgehört, ich mache eben nur eine Pause. Klingt vielleicht blöd, aber die die vielleicht hier auch rauchen oder mal geraucht haben, können es evtl nachvollziehen.
Rauchen ist und bleibt eine Sucht mit der jeder nur selbst fertig werden kann. Versuch deinem Freund mal etwas weniger Druck zu machen.
Hoffe ihr könnt gleich noch reden und das ihr noch nen entspannten Abend bekommt. Gute Nacht an alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 33. SSW am 08.05.2016, 23:28 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich habe selbst geraucht und vor circa 10 Jahren aufgehört. Mein Mann hat damals auch geraucht und erst 3 Jahre später aufgehört. Selbst jetzt raucht er gelegentlich wenn er mit seinen Jungs unterwegs ist. Ich finde es jedes Mal furchtbar, wenn er nach kaltem Rauch stinkt. Ich finde man riecht es trotzdem, auch wenn er sich sofort umzieht, wenn er nach Hause kommt, Hände wäscht, Zähne putzt.
Ich würde es auch niemals tolerieren, wenn er vor den Kindern rauchen würde. Ich finde das ist einfach ein schlechtes Vorbild. Ich kriege echt jedes Mal einen zu viel, wenn ich Eltern sehe, die rauchend neben dem Kiwa herlaufen.
Naja, aber wie meine Vorrednerinnen schon sagten, zwingen kannst du ihn nicht. Das muss schon von ihm selbst kommen. Allerdings finde ich es schon eine zweifelhafte Aussage, dass er jetzt zu der EM nicht aufhören kann. Man findet immer einen Grund warum es jetzt gerade nicht geht.
Ich hoffe ihr findet da eine passable Lösung für euch beide.
Schönen Abend für euch
LG,
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaarghhh man könnte ihn manchmal...!!!

Antwort von Denise84, 35. SSW am 08.05.2016, 23:53 Uhr

Hallo,

ich hab selbst mal geraucht und vor knapp sieben Jahren von heute auf morgen aufgehört. Die ersten drei Tage waren echt hart aber danach ging es. Mein damaliger Freund hat weiter geraucht. Ich hab seitdem nie wieder eine Zigarette angefasst, weil meine Angst wieder rückfällig zu werden viel zu hoch ist.
Ich kann mich bei einigen Vorrednerinnen anschließen, ich bekomm bei rauchenden mit KiWa auch meine persönliche Krise. Aber das muss jeder selbst wissen.

Meine Hebamme hat ein ganz entscheidendes Argument für Raucher Eltern:

Wenn ein rauchendes Elternteil mit dem Baby im gleichen Zimmer schläft ist die Gefahr des plötzlichen Kindstodes deutlich erhöhter. Denn der schlechte Atem scheidet die Giftstoffe aus und KÖNNEN das Kind schädigen.

Ich bin selbst mit rauchenden Eltern groß geworden aber ich wollt das Wissen was meine Hebamme mir mit gegeben hat mit euch teilen, kann mir vorstellen das einige das gar nicht wissen. Mir ging es so

Ich hoffe ihr vertragt euch wieder schnell!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.