November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamita37, 8. SSW am 02.04.2018, 13:14 Uhr

AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Meine FA meinte ich soll ne Fruchtwasseruntersuchung machen!!! WER hat Erfahrung damit? Und tut das weh????????
Viele Grüsse

 
10 Antworten:

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Titounet, 9. SSW am 02.04.2018, 13:21 Uhr

Mach dich mal im Internet schlau bzgl. Ersttrimester-Test. Mir hat die Hebamme nur gesagt, ich solle mir Gedanken machen, was für mich in Frage kommt. Das Wichtigste: die Fruchtwasseruntersuchung zieht ein Risiko von Fehlgeburt von 0,5 - 2 % nach sich und kommt daher für mich auf gar keinen Fall in Frage (ich bin 37). Man kann bereits mit Ultraschall und Bluttests einiges an Risikofaktoren ausfindig machen, es gibt einen Gen-Test, der mittlerweile eine ziemlich hohe Sicherheit bietet, allerdings nicht ganz so zuverlässig wie die Fruchtwasseruntersuchung, aber dafür ohne Risiko. Wenn du testen möchtest, lass dich doch erst mal dazu beraten. Wenn ein Abbruch ohnehin nicht in Frage kommt, macht das ganze Testen sowieso keinen Sinn.
Ich bin momentan auch sehr hin- und hergerissen, ich möchte eigentlich gar nichts testen, aber der Papa eher schon, allerdings "nur", um sich zu beruhigen. Wie er aber mit einem beunruhigenden Ergebnis umgehen würde, weiss er auch nicht....
Manchmal denke ich, der Fortschritt der Medizin ist mehr Fluch als Segen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.04.2018, 13:40 Uhr

Ist eine invasive Untersuchung. Meìne Tante hat sie machen lassen, als sie mit 43 Schwanger war. Sie hatte keine Probleme, aber es besteht das Risiko einer Fehlgeburt. Mit dem Harmonie-Test bekommst du das gleiche Ergebnis nur das dafür kein Fruchtwasser entnommen werden muss und der Test teuer ist.

Bin selbst mit 34/35 bzw. 37/38 und jetzt mit 39 schwanger. Es besteht bei mir, bis auf das Alter, kein weiteres Risiko auf chromosomale Veränderungen. In meiner Familie oder in der meines Mannes liegen keine Erbkrankheiten vor und die Frauen meiner Familie sind öfter auch noch spät schwanger gewesen.

Mein FA hat nichts dergleichen mir nahe gelegt. Ich lasse wie bei meinen anderen Kindern eine Feindiagnostik machen und bin ansonsten "Guter Hoffnung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Ellie80 am 02.04.2018, 14:17 Uhr

Hallo!

Ich lasse Ende des Monats (dann 13. SSW) das 1. Trimester Screnning machen. Sollte das auffällig sein (ich bin 38 Jahre), dann kann man noch den Harmony-Test anschließen.
Eine Fruchtwasseruntersichung würde ich ganz zuletzt machen lassen, da es recht invasiv und mit dem o. g Fehlgeburtsrisiko einhergeht.
Informiere dich mal auf seriösen (!) Internetseiten und bespreche dich dann am besten erneut mit deinem FA.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Kiri83, 9. SSW am 02.04.2018, 14:22 Uhr

Mmh...also ich denke, wenn du verschiedene Ärtze fragst, wirst du verschiedene Meinungen bekommen.
Mein Gyn rät erstmal ganz klar davon ab, weil es ein invasiver Eingriff is, der net ganz ungefährlich is und Komplikationen mit sich bringen kann.
Er fängt komplikationsarm an. Sprich NFM, wäre die auffällig, Harmonitest, wäre der auffällig, Punktion. So haben wir das jetzt besprochen. Ich werd 35 und bei meinem Mann is Trisomie 21 in der Familie. Allerdings hat sich mein Gyn auch auf Pränataldiagnostik spezialisiert, hat super US Geräte und ich vertraue ihm voll und ganz.
Unterm Strich muss es jeder selbst für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Elsbeth, 6. SSW am 02.04.2018, 18:30 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit 34 Jahren dazu zähle. Aber wir werden wohl das Ersttrimesterscreening (US) und den Harmony-Test (Blut der Mutter) machen lassen. Letzterer hat eine sehr hohe Erkennungsrate für mehrere Chromosemenanomalien.

Sollte hier ein erhöhtes Risiko gefunden werden, kann noch ein invasiver Test (also Fruchtwasser- oder Chorionzotten-Untersuchung) gemacht werden, um 100%ige Sicherheit zu haben.

Meines Wissens wird nicht als erstes eine invasive Untersuchung gemacht, die einen Abort nach sich ziehen kann, deshalb wundere ich mich über die Empfehlung deines FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Sandylein777, 9. SSW am 02.04.2018, 19:01 Uhr

Hallo
Ich bin auch 37 und meine Ärztin sagte auch, dass zuerst die NFM erfolgt, sollte da etwas auffällig sein kann man genauer hinschauen und auch den harmonytest machen. Da wird einem Blut abgenommen und daraus die kindliche DNA gefiltert und untersucht. Der Test ist zu 99% sicher und liefert so ein relativ eindeutiges Ergebnis was vor allem trisomie angeht. Meine FÄ sagt aber ganz klar man braucht auch den Ultraschall zum Vergleich!
Eine Fruchtwasseruntersuchung wird zwar von den Kassen bezahlt in deinem Alter, ist aber ein sehr risikoreicher Eingriff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Beccs79, 8. SSW am 02.04.2018, 19:09 Uhr

Ich habe bei beiden Test lediglich Ersttrimesterscreening, NFM und Feindiagnostik gemacht. So werde ich es dieses Mal auch machen. Falls da Auffälligkeiten sind, werden wir weiter sehen. Für mich käme aber auch kein Abbruch in Frage, es sei denn, es würde schwerstmehrfachbehindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Chrunchy, 8. SSW am 02.04.2018, 20:21 Uhr

Mein FA hat gar nichts gesagt. Ich mache keine Untersuchung, es gibt unzählige Beispiele wo falsche Untersuchungsergebnisse vorliegen, schlechtes Ergebnis und dann doch alles gut und man macht sich nur verrückt.
Dann will ich niemals über Leben und Tod entscheiden müssen.
Und mein FA sagt, die meisten Behinderungen entstehen eh unter der Geburt zwecks Sauersroffmangel ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von wunderbar79 am 03.04.2018, 7:04 Uhr

Hallo,
ich hab meine Tochter mit 35 Jahren bekommen, 1.ÜZ alles immer zeitgerecht entwickelt und wir haben nichts zusätzlich machen lassen außer beim 2.US das Organscreening.
Jetzt basteln wir ja seit zwei Jahren am Geschwisterchen. Nachdem es lange überhaupt nicht geklappt hat, hatte ich drei Abgänge. Daraufhin haben wir alles Mögliche getestet- Blutgerinnung, Schilddrüse, Genetik..- alles bestens.
Werden jetzt-wenn das Zwergal bleibt-wieder wie bei unserer Tochter verfahren. Und jetzt bin ich 39 wenn das Kind kommt.
Ich denke auch, dass der Körper ganz viel selber regelt und ganz viel bei der Entbindung oder im Nachhinein passieren kann-aber da vetrau ich auf mich und das Zwergal und meine Ärztin.
Hoffe du findest deinen Weg
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AN ALLE ÄLTEREN MAMAS

Antwort von Milaschka am 03.04.2018, 17:36 Uhr

Hallo aus Oktoberbus.
Ich habe vor 2 Jahren das machen lassen.
Es tat nicht weh, so ähnlich wie Blutabname.
Frühstens ab 14 SSW kann man es machen.
Ist mit Fehlgeburt Risiko verbunden.
Aber! Es gibt bessere nicht invasive Methoden. Bsp Pränatatest. Muss man selbst bezahlen ca.270€. Ab 9+0 gibt man Blut ab und Ergebnisse nach 5 Tagen da.
Genauigkeit 99,8%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.