Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meeena am 26.07.2023, 11:40 Uhr

8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Hallo ihr Lieben,

Unser Kleiner ist letzte Woche auf die Welt gekommen. Leider hat das KH laut meiner Hebamme die Tage nach der Geburt hinsichtlich dem Stillen einige Fehler gemacht, sodass es bei mir bis dato nicht zu einem Milcheinschuss gekommen ist.
Erst nach 3 Tagen erfolglosem Stillen wurde mir eine Milchpumpe gegeben, um abzupumpen. Aber nur in dem Initial-Programm bei Medela, was laut meiner Hebamme keinen Milcheinschuss bringt. Erst nach 1,5 Tagen später habe ich den Erhalt- Modus auf Empfehlung meiner Hebamme gestartet. Dadurch ist es zwar etwas mehr Milch geworden (sie ist bereits weiß), aber mehr als 10 ml aus beiden Brüsten alle 2 h kriege ich nicht raus.
Meine Hebamme meint, evtl kriege ich nie richtig Milcheinschuss, aber bevor wir mir Homöopathie oder Tabletten dagegen vorgehen, will sie noch abwarten.

Wie sind eure Erfahrungen zum (späten) Milcheinschuss?

 
11 Antworten:

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von mybabygirl am 26.07.2023, 11:46 Uhr

Huhu! Wie oft legst du dein Baby denn an? Bekommt es momentan Pre Nahrung?
Wichtig wäre, dein Baby so oft wie möglich anzulegen, also gerne auch mal aller 30 Minuten, so dass deine Brüste so oft wie möglich die Info bekommen, dass sie was produzieren müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Anke768 am 26.07.2023, 13:23 Uhr

10 Tage sind natürlich lang

Ich kann nach meinen 5 Tagen Einleitung auf jeden Fall empfehlen in solchen Fällen einen Fahrplan mit den Leuten die dich behandeln festzulegen
Damit es ein "bis hier hin und nicht weiter" gibt.

Nützt dir ja nix jetzt ewig sinnfrei rumzupumpen

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid für dich ich hoffe ihr findet eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Anke768 am 26.07.2023, 13:24 Uhr

Sry habe aus der 8 ne 10 gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Roxii am 26.07.2023, 13:29 Uhr

bei mir war es beim ersten Kind genau so. Habe dann erst zufüttern müssen, aber parallel immer gestillt so gut es ging. Ich schlage vor, Stillrunden zu machen, 10 - 15 min pro Brust, Kind nicht einschlafen lassen und immer wieder abwechseln. Das Ganze mehrere Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Mirabella23 am 26.07.2023, 13:42 Uhr

Mmmhhh das ist echt besch*.

Zu allererst ist es egal wie viel du abpumpen kannst. Das hat wie so oft geschrieben keine Aussagekraft. Bei manchen fließt die Milch bei manchen Mamas kommt gar nix. Zum anregen ist es nicht verkehrt aber dein Baby kann es besser als eine Pumpe.

Wie oben schon geschrieben leg deinen Kleinen ständig an. Er darf nuckeln so viele er will. Ruhig wecken oder im schlaf nuckeln lassen. Brustwarzen immer gute pflegen.

Ich gehe davon aus, dass du Pre zu fütterst. Am besten mit einem Brusternährungsset machen. Da wird die Brust angeregt und der Mini wird satt.

Trinkst du Stilltee, Bockshornklee Kapseln.

Wie schaut es mit der Gewichtszunahme aus? Hat er Gelbsucht, Trinkschwäche, Zungenbändchen, schläft viel..... und deswegen wird nicht genügend stimuliert?

Was auch wichtig ist, dass du isst , trinkst und dir genügend Ruhe gönnst.

Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Clea81 am 26.07.2023, 14:05 Uhr

Hallo,meine kleine war ein Frühchen und ich hatte auch nie richtig einen milcheinschuss. Ich pumpe ab,stille und füttere zu. Jetzt ist die kleine 6,5 Wochen und ich versuche immer mehr zu stillen, mit abpumpen kann ich so 2 bis 3 Mahlzeiten aus muttermilch für sie hin bekommen, mehr wird es wohl auch nicht werden. Ich mache es so lange es geht, die Tipps sind oben schon genannt, am effektivsten ist häufiges anlegen, oft pumpen hat bei mir auch nicht viel gebracht. Bockshornklee und Malz (femaltiker) sollen die milchbildung anregen. Für mich war es gut irgendwann einen Frieden damit zu finden,dass es halt nicht mit 100 % stillen klappen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Cora_510 am 26.07.2023, 16:18 Uhr

Was du mal probieren kannst ist

1. Brustkompression beim stillen. (Google mal)
2. Wechselstillen. (Google) hat bei mir gut geholfen die Milchmenge zu steigern.

Und stilltee trinken natürlich.

Teste mal ob beim pumpen mehr kommt wenn du dein Baby dabei anschaust. Hat bei mir funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Roxii am 26.07.2023, 20:07 Uhr

Noch ein Nachtrag und ein Kommentar zu Mirabella23's letztem Satz:
Du musst unbedingt unbedingt auf Dich achten, trinken, essen, ruhen, schlafen, so gut es geht. Meine Hebamme sagt, man soll entspannte Schultern haben und nicht frieren, Wärme Füße, generell entspannt sein. Bei mir macht es schon einen riesen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Meeena am 27.07.2023, 12:12 Uhr

Hallo,

ich füttere tatsächlich Pre Nahrung hinzu, da ich einfach viel zu wenig Milch habe.
Er ist aufgrund von Gelbsucht und Neugeborenen-Infektion sehr schwach die ersten 7 Tage gewesen. Durch Therapien durfte ich ihn teilweise auch gar nicht anlegen. Jetzt ist er eine ziemliche Schlafmütze und faul beim Anlegen. Spätestens alle 4 Stunden lege ich ihn tagsüber mit Stillhütchen für 10 min an jeder Brust an (er lässt die Brustwarze ständig los), danach füttere ich zu. Durch das Zufüttern nimmt er prima zu. Die Infektion ist auch vorüber, die Gelbsucht wird immer besser.

Wie oft trinkt ihr denn Stilltee? Beim Abpumpen schaue ich den Kleinen immer an, scheint nicht zu helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Meeena am 27.07.2023, 12:31 Uhr

Ich hatte zudem eine PDA bei der Geburt und nach der Geburt eine Not-OP, sodass ich den Kleinen erst Stunden später das erste Mal anlegen konnte.
Plus die Therapien des Kleinen, bei denen ich ihn nicht anlegen durfte (unabhängig von dem Stress).
Zudem habe ich PCOS und nehme morgens Schilddrüsen-Tabletten. Habe gelesen, dass all das das Stillen und Milcheinschuss behindern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Tage nach Geburt noch kein Milcheinschuss

Antwort von Mirabella23 am 27.07.2023, 13:24 Uhr

Mein Kleiner war ja auch so ne Schlafmütze, Gelbsucht bedingt. Im Krankenhaus haben sie am Anfang gesagt stündlich anlegen und 30 Minuten wachhalten und trinken lassen (hat am Anfang überhaupt nicht funktioniert) nachts habe ich ihn alle 2 und dann alle 3 Stunden geweckt. Im Anschluss noch pre gegeben.

Jetzt ist er gut 2 Wochen alt und nimmt gut zu und ich wecke ihn auch nicht mehr.

Stilltee haben ich immer nach Bedarf getrunken bei Kind Nummer 1 war es am Tag ne Kanne 1L. Später konnte ich nicht mal ne Tasse trinken und ich bin ausgelaufen.
Wichtig ist keine Pfefferminze oder Salbei. Da wird die Milch weniger.

Gegen Gelbsucht hat mir meine Hebamme Maisbarttee gegeben.

Aber wie gesagt mach dir keinen Stress, Pre ist auch gut. Leg ihn oft an. Ich lese hier öfters, dass nach einem holprigen Start später voll gestillt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erkältung - verstopfte Nase / harte, gerötete Brust - evt. Milcheinschuss??!!

Guten Morgen Ihr lieben werdenden Mami´s, ich hab manchmal richtig dolle Wut im Bauch. Bin seit Samstag erkältet. Das ist ja nicht mal so schlimm. Aber meine Nase ist total zu, vorallem immerdann wenn ich schlafen will. Ich bin diese Nacht kaum zum Schlafen gekommen. Und wenn ...

von Srila, 21. SSW 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.