Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 24.07.2023, 10:01 Uhr

Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Ich bin nur noch verzweifelt

Bild zum Beitrag anzeigen
 
20 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Julia N. am 24.07.2023, 10:09 Uhr

Hallo , ich habe letztes Jahr April entbunden und meine Hebamme hatte dann bei meiner Tochter Recht schnell gesehen das sie ein kurzes Lippen Bändchen hatte . Bei uns war s nicht Zunge sondern lippe dadurch konnte sie auch nicht richtig saugen an der Brust . Für mich ist erstmal die Welt zusammen gebrochen weil es hieß das muss durch geschnitten werden . Am besten jetzt wo sie noch ein Säugling ist da ist es noch ne ganz so schlimm ich war fix und fertig, man will ja natürlich die kleinen nicht leiden sehen und die Hormone spielten eh verrückt .
Die Kinderärztin hat es dann nach paar Tagen durchtrennt . Ich wollte ihr eigentlich beiseite stehen aber ich konnte einfach nicht, musste vor die Tür gehen aber es ging alles Recht schnell und danach war alles wieder gut .

Liebe Grüße Julia + Hailey Malou ( 1 Jahr )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Julia N. am 24.07.2023, 10:14 Uhr

Muss mich korrigieren, bei uns war es doch auch die Zunge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Anke768 am 24.07.2023, 10:27 Uhr

Sah das denn auch so aus? Meine Hebamme ist a) ne Niete und b) nicht zu erreichen

Habe den Papa jetzt Pre holen geschickt, ich bin fix und alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Roxii am 24.07.2023, 10:40 Uhr

Pre ist doch ok. Dann hat die Kleine erstmal was. Von der Hebamme abgesehen: kann man mit sowas nicht spontan zu irgendeinem Kinderarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Anke768 am 24.07.2023, 11:04 Uhr

Bestimmt


Ich sitze aber hier, seit was weiß ich wann in einem Haufen aus Decken, ungeduscht, Zähne nicht geputzt und kann das Baby keine Sekunde ablegen und ich brauche jetzt eine Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von mamileinchen85 am 24.07.2023, 11:12 Uhr

Hallo!
Bei uns wurde das Zungenbändchen auch in den ersten Tagen im KH durchtrennt.
Optisch ist mir das nicht aufgefallen und auch beim Trinken nicht, aber die Kinderärztin hatte es bemerkt.
Es ging ganz schnell und hat schlimmer ausgesehen, als es war.
Ich würde entweder auch beim Kinderarzt anrufen oder ins KH fahren, wo du entbunden hast.
Wenn du sagst, dass dein Baby arge Probleme beim Trinken hat, kommst du sicher schnell dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Julia N. am 24.07.2023, 11:55 Uhr

Ja sah genauso aus bei Hailey .
Ich glaub dir das mir ging es nicht anders.
Ich würde es der Kinderärztin zeigen .
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Mephis am 24.07.2023, 13:51 Uhr

Kann dir dein Baby die Zunge raus strecken? Nicht nur bis zu den Lippen, schon raus aus dem Mund.

Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich zu kurz und deswegen klappt das stillen nicht so gut.

Mit der pre ist doch erstmal in Ordnung. Wenn bei dir und dem Baby wieder alles in den Bahnen ist, kann man das stillen bestimmt wieder fortsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Anke768 am 24.07.2023, 14:04 Uhr

Ne er kann sie nicht rausstrecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von SeeStern87 am 24.07.2023, 15:43 Uhr

Hallo. Termin beim Arzt oder KH machen. Ungeduscht gehen und los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Tritrarullala am 24.07.2023, 15:46 Uhr

Schließe mich an. Du bist Wöchnerin, du darfst ungeduscht sein! Wenn das Zungenbändchen das Problem ist, wurd es euch enorme Erleichterung bringen, wenn die Sache geklärt ist. Ich drücke die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Chailotta am 24.07.2023, 16:33 Uhr

Das ist definitiv stark verkürzt. Würde ich umgehend zum Arzt damit, dass ihr schnellstmöglich Linderung habt. Bei deinem letzten Post wollte ich das schon schreiben, dass alles danach klingt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Kaffeemami am 24.07.2023, 19:47 Uhr

Hallo Anke,
Ich verfolge deine Beiträge ein wenig! Meine Freundin hatte genau dasselbe Problem! Stillen war eine Hölle, sie hatte geblutet, Ende von Lied: Hebamme hatte entdeckt, dass das Zungenbändchen viel zu kurz ist. Es wurde behandelt und sie hatte alle 4 Stunden Übungen mit ihm gemacht.
Es ist ganz wichtig, dass es behandelt wird! Nicht nur für das Stillen, sondern auch für die sprachliche Entwicklung im Kindesalter.
Ich kann dich aber beruhigen, meine Freundin stillt immer noch und ihr Sohn ist 17 Monate alt.
Vielleicht magst du uns mal auf dem Laufenden halten.
Fühlt euch gedrückt! Ihr schafft das

PS: Für meine Freundin ist es damals die beste Entscheidung gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Anke768 am 24.07.2023, 22:52 Uhr

Danke für eure Antworten

Die Hebamme kommt morgen Vormittag, aber eigentlich brauche ich die nicht mehr dafür.

Ich rufe morgen früh direkt beim Kinderarzt an. Die Flasche nimmt er ohne Probleme. Es war so schön, endlich war er zufrieden. Die ersten Tage ist er mit dem was er bekommen hat noch gut ausgekommen aber jetzt war es nur noch Quälerei. Bis zu 14 Stunden am Tag stillen... Und das mit den Nippeln auf Halbmast. Und die ersten Tage war ich echt noch guter Dinge, tat halt was mehr weh als beim ersten und er hing halt echt lang an der Brust aber da denkt man sich ja erstmal nix bei......

Wir haben 5 Tage Einleitung durchgemacht, dann der Kaiserschnitt und jetzt das.

Von meinen 2 Kaiserschnitten und den künstlichen Wehen war das hier definitiv das schlimmste, physisch und psychisch.

Stand jetzt bin ich fertig mit Stillen. Ich will nichts mehr an meiner Brust haben, es reicht mir. Ich bin so dankbar dass ich eben Flasche geben konnte.

Ich kümmere mich um das Zungenbändchen aber ich kann mir nicht vorstellen ihn jemals wieder an meine Brust zu lassen.

Das war das Schlimmste was ich bisher erlebt habe. Das Brennen in den Milchgängen kombiniert mit den blutigen Nippeln, unvorstellbar....

Und dann wird man nicht ernst genommen und es wird einem erzählt 6-7 Stunden clustern und die Schmerzen wären normal, da müsste man durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Kaffeekauz, 26. SSW am 24.07.2023, 23:35 Uhr

Ich lese immer wieder mit und will dir einfach kurz schreiben, dass das jetzt für euch die beste Entscheidung war!
Meinen ersten Sohn wollte ich unbedingt stillen und es hat nicht geklappt. Tagelang war alles furchtbar, dann haben wir eine Flasche gemacht. Der Papa war im Glück, weil er endlich etwas übernehmen konnte, ich enttäuscht und heulig und unser Sohn zum ersten Mal richtig satt und zufrieden. Ich habe noch lange gebraucht um damit meinen Frieden zu machen, hab 4 Wochen lang gepumpt, obwohl eigentlich nichts kam, weil "Muttermilch ist ja soooo wertvoll".
Bei K2 hab ich 3 Monate teilweise gestillt und auch anfangs abgepumpt.
Bei K3 habe ich zum ersten Mal überzeugt sagen können, wir machen das was für uns alle am leichtesten ist, aber NIE WIEDER kommt mir so eine elende milchpumpe an die Brust.
Der kleine wollte dann stillen. Zu füttern musste ich trotzdem, aber nachts reichte stillen und das bis weit ins zweite Lebensjahr.

Ich hab nichts anders gemacht, ich hatte immer die gleiche Hebamme, aber die Kinder brachten ganz unterschiedliche Voraussetzungen mit. Alle drei zeigen bisher keine Anfälligkeit für allergien oder sind besonders viel krank und auch wenn mein jüngster definitiv am meisten auf mich fokussiert war, so hat es doch meine Beziehung zu den großen nicht belastet, dass sie "Flaschenkinder" waren.

Füttern hat bei Babys viel mit Nähe zu tun und das geht auch mit einem Fläschchen wunderbar. Ihr hattet so einen schwierigen Start und müsst niemanden etwas beweisen. Dein Baby bekommt seine Milch und ist zufrieden und dein Körper bekommt nun etwas dringend benötigte Ruhe und kann heilen. Daran ist alles richtig und gut. Vielleicht kann der Papa jetzt auch mal eine längere Schicht übernehmen und du legst einfach mal die Füße hoch, das hast du dir verdient. Ich fand immer, einer der Vorteile der Flasche war, dass man sich als Paar auch mal gegenseitig ablösen konnte, ohne dass ich auf Ruf Bereitschaft war.

Unbekannterweise ganz liebe Grüße und ich wünsche euch endlich etwas Erhohlung und Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von mamileinchen85 am 25.07.2023, 1:26 Uhr

Hallo!
Auch wenn dir die Entscheidung schwer gefallen ist, so bekommst du jetzt ein bisschen Ruhe und Erholung.
Die wichtige Vormilch hat dein Baby bekommen und mit der Pre fehlt es ihr auch an nichts.
Dein Mann kann jetzt das Fläschchen geben auch mal übernehmen und du kannst dich ausruhen.
Wichtig ist, dass es dir und der Kleinen gut geht.
Mein Sohn war ein Flaschenbaby und ist mit 12 ein gesunder Junge und meine Tochter ist jetzt auch ungewollt ein Flaschenbaby geworden und hat nur am Anfang 2 Tage Vormilch bekommen.
Sie ist jetzt mit Pre auch ein zufriedenes Baby.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute nach dem schwierigen Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von Anke768 am 25.07.2023, 2:14 Uhr

Danke dir und auch kaffeekauz

Sind gerade wach geworden und ein bisschen Leid tut er mir gerade schon noch, meine brüste sind total voll und ich lege ihn nicht an. Ich muss jetzt das nötigste abpumpen. Ich hoffe das läuft ab hier alles unkompliziert, ich brauch nicht auch noch nen Milchstau oder schlimmeres.

Aber er hat jetzt seine Flasche komplett getrunken und ist einfach zufrieden und das ist wirklich viel wert

Der Rest wird sich zeigen

Ich bin dermaßen geschunden, ich muss jetzt mal zu Kräften kommen

Und ja, dass der Papa und demnächst auch Oma, Opa und Freunde übernehmen können ist echt Gold wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von mamileinchen85 am 25.07.2023, 7:33 Uhr

Ich musste bereits im KH abstillen. Ich musste jeden Tag eine Kanne Pfefferminz- oder Salbeitee trinken. Abpumpen sollte ich nur, wenn die Brust spannt und dann max. für 5 Minuten.
Und ganz wichtig war kühlen. Ich hatte gefühlt die ganze Zeit 2 Coolpacks im Top.
Ich sollte es auch einfach laufen lassen. Tagsüber war es mir aber unangenehm, wenn mein Top dauernd nass war, da hab ich Stilleinlagen verwendet und nachts hab ich es laufen lassen und einen Nässeschutz auf die Matratze gelegt.
Es hat ungefähr eine Woche gedauert bis die Brüste aufgehört haben zu spannen und weich geworden sind.
Jetzt 4 Wochen später, tropfen sie nur noch nachts ein kleines bisschen, sind aber wieder auf normaler Größe.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es jetzt endlich leichter wird.
Und hab kein schlechtes Gewissen, dir geht es bald gut und dem Baby auch, das ist wichtiger, als unbedingt stillen zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von ZweitesWunder23 am 25.07.2023, 14:18 Uhr

Hallo,

Ich möchte dir nur kurz unseren Leidensweg teilen:
- KH: die Schwester merkte an, dass das Zungenbändchen grenzwertig ist. Aber es wurde nicht durchtrennt. Unsere Tochter trank gut.
- Kinderarzt bei der U2: Arzt drauf hingewiesen, aber als grenzwertig abgetan, da unsere Tochter ja gut trinkt.
- Hebamme: bitte unbedingt durchtrennen lassen und umso schneller, desto besser. Das Bändchen wird immer kräftiger, blutet damit beim Durchtrennen mehr und deine Stillprobleme sind schneller hoffentlich gelöst. Es drohen insb Folgeschäden beim Sprechen, Zahn Fehlstellungen, etc. Kinderärzte sehen lt ihr wohl immer nur das akute Problem, aber nicht mögliche langfristige Schäden.

Wir haben es bei einem Kinder Chirurgen machen lassen. Nein, es war kein schönes Erlebnis (gebrüllt wie am Spieß), aber nach dem Durchtrennen habe ich sie gestillt und da war alles sofort vergessen und es war die beste Entscheidung die wir gefällt haben.
Bei unserer Tochter war es nicht so kurz, aber auch sie kam nicht vor die Lippen mit ihrer Zunge. Direkt nach dem Durchtrennen begann sie mit ihrer Zunge zu spielen wie noch nie davor möglich.

Hab keine Angst davor, geh schnellstmöglich zum Arzt und erlöse euch alle von dieser schrecklichen Qual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit verkürzten Zungenbändchen aus?

Antwort von ZweitesWunder23 am 25.07.2023, 14:24 Uhr

Achja, und ich habe unsere Kleine auf eigenen Wunsch mit 5/6 Wochen abgestillt. Seitdem bekommt sie Pre und für uns alle ist es sehr entspannt. Die Große habe ich etwas länger teilweise gestillt daneben gab es die Flasche. Es gibt viele Gründe für/gehen Stillen bzw. Flasche.
ABER: nur eines zählt: du und dein Baby müsst glücklich, zufrieden und entspannt sein und wir brauchen uns in nichts rein quatschen lassen was andere so finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.