April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pitry_sunny09 am 08.08.2011, 17:16 Uhr

5. ssw

ich dachte ich poste das mal, da ja gerade viele von uns ca 5. ssw sind, und ich fand das schön und eindrucksvoll geschrieben!

Das Kind

5. SSW

Zu Beginn der 5. SSW ist der Embryo zwei Wochen alt. Nun verändert sich die Form der Keimblätter: der Embryo sieht länglich aus und entwickelt eine Spalte. Dieses Neuralrohr zieht sich aber nicht durch den gesamten Embryo – dort, wo später einmal der Rumpf des Kindes sein wird, ist die Spalte geschlossen.

Der Embryo besteht nun aus drei Keimblättern, die sich unterschiedlich weiterentwickeln: das eine Keimblatt wird zu Atemorganen und Verdauungsapparat werden, das zweite zu Knochen, Muskeln, Gewebe, Fortpflanzungsorganen, Nieren und Kreislaufsystem. Aus dem dritten Keimblatt entstehen Haut, Haare, Gehirn und Wirbelsäule.

Die Gebärmutter der Frau ist am Anfang der Schwangerschaft ein kleines, birnenförmiges Organ, das nur 40 Gramm schwer ist. Genau genommen ist sie ein Muskel, der sich im Verlauf der Schwangerschaft enorm ausdehnt: zum Schluss wiegt sie ein ganzes Kilo und reicht bis zum Brustbein hinauf. Das Kind ist dort gut geschützt und kann sich unter optimalen Bedingungen entwickeln.

Körper & Seele der Mutter

Seit der letzten Periode sind mittlerweile 6 Wochen vergangen (am Ende dieser Woche) und die meisten Frauen wissen nun, dass sie ein Kind erwarten. Durch dieses Wissen nehmen viele Schwangere auch die Veränderungen ihres Körpers bewusster wahr. Die werdende Mutter macht sich wahrscheinlich Gedanken, wie das Kind wohl aussehen wird und gönnt sich kleine Tagträume, in denen sie sich vorzustellen versucht, wie ein Leben mit Kind sein könnte.

 
1 Antwort:

Re: 5. ssw

Antwort von Lala2011 am 08.08.2011, 17:31 Uhr

Danke für den tollen Beitrag
Jede neue Woche ist unbeschreiblich toll und sehr eindrucksvoll=), somit ist es immer schön zu wissen was gerade in uns passiert, gerade wenn es die Ss ist, wie bei mir
Genießt jede Woche eurer Ss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.