Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lou3107, 24. SSW  am 14.10.2021, 20:09 Uhr

3D wer Macht es auch?

Hallo ihr lieben,
In zwei Wochen haben Wir in der 26 ssw einen Termin um 20 Uhr zum 3D freue mich riesig. Er dient nicht nur um süßes Bildchen zu bekommen, sondern er geht ca 45 min und dort werden dann auch Nochmal alle Organe und Gefäße ordentlich in 3D mit geschaut. - 120€ bezahlen wir. Haben wir bei den anderen aber auch getan. wer macht es denn auch?

 
19 Antworten:

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Kira27 am 14.10.2021, 20:33 Uhr

Von sowas weiß ich nichts. Bei der ersten Schwangerschaft würde es auch nicht gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Nini1412 am 14.10.2021, 20:55 Uhr

Haben wir bei den beiden grossen auch gemacht. Möchten es diesmal auch h. 30 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lissi93 am 15.10.2021, 6:40 Uhr

Ich dachte das wäre nicht mehr erlaubt...
Komisch, überall hört man andere Informationen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lizzlie am 15.10.2021, 7:48 Uhr

Soll ja nicht so gut sein fürs Kind, und gibt es doch eigentlich seit dem 01.01.2021 nicht mehr?
Ich lasse es nicht machen. Mir reichen die normalen US Bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 15.10.2021, 10:02 Uhr

Mein Arzt hat mir das ganze eine Stunde lang erklärt. Es geht sich denen um die Erhitzung. Aber er hat mir die ganze Sache genau vor gerechnet und mir deutlich versichert, das es nicht schlimm ist.
Es geht sich um den reinen 3D, den viele Ärzte sehr oft anbieten, bzw oft in einer Schwangerschaft machen als nur einmal und nur für schöne Bilder. Der 3D, wo nach Gefäß und Organ Versorgung mit geschaut wird, ist erlaubt. Mein Arzt hat dafür die Ausbildung die man haben muss. Also das ist eine extra Ausbildung. Dem kleinen passiert dabei rein gar nichts :-) sonst würde ich es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Astarte am 15.10.2021, 10:05 Uhr

Ich habe tatsächlich von unserer Tochter ein einziges 3D-Bild, was die Frauenärztin einfach bei der normalen Untersuchung gemacht hat. Plötzlich hat sie vom gewöhnlichen US auf 3D umgestellt und hat gesagt, wie niedlich unser Mädchen wäre. Warum sie das bei ihr gemacht hat und bei unserem Jungen nicht, habe ich bis heute nicht verstanden und sie hatte vorher auch nicht gefragt, ob sie soll oder so.
Bei der ersten Feindiagnostik (andere Arztpraxis) habe ich allerdings angekreuzt, dass wir gern Aufnahmen hätten, sofern ohnehin welche aus medizinischen Gründen notwendig wären (kostet 120,-€ für eine Online-Bereitstellung zum Download).
Beim ersten Mal hat der Arzt danach auch noch nicht geschaut. Mal sehen, ob es nächste Woche bei der zweiten Feindiagnostik dann auch ein Bild von unserem Sohn gibt. Bei dem kennen wir das Gesicht nämlich kaum, weil er sich vom US immer weg dreht (daher meist „Monsterbilder“…) und das sorgt dann immer für Spekulationen innerhalb der Familie, ob er nun ein kleiner Quasimodo ist oder nicht. Ist eigentlich auch egal, geliebt wird ja hoffentlich wohl jedes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 15.10.2021, 10:05 Uhr

Hab gerade meinen eigenen Text irgendwie komisch formuliert.
Also : der 3D Ultraschall für schöne Bilder, also wo man nur darauf aus ist ein Bildchen haben zu wollen ist verboten. Aber wenn ein Arzt diese spezielle Ausbildung dazu hat, wo es sich auch um die Organe und so weiter geht, ist es erlaubt. Weil es sich da nicht um die schönen Bildchen handelt, sondern die komplette Versorgung nochmal nachgeschaut wird. :-) und das ist uns ja das wichtigste daran. In 3D kann man die Versorgung und die Organe nochmal besser anschauen. - aber natürlich bin ich trotzdem auf sein Gesicht gespannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Astarte am 15.10.2021, 10:23 Uhr

Degum II bzw. III nennt sich diese Zusatzqualifikation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lill3 am 15.10.2021, 10:27 Uhr

Bin ich die einzige, die diese 3D Bilder gruselig findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 15.10.2021, 10:27 Uhr

Kann sein hab mir jetzt nicht alle Fachwörter gemerkt, weil er wirklich so viel gesagt hat „.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 15.10.2021, 10:39 Uhr

Findest du? Hab nen tolles von meiner Tochter.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Astarte am 15.10.2021, 10:39 Uhr

Meine Mutter findet es schon irgendwie unheimlich, wieviel man auf den normalen heutigen US-Bildern erkennen kann… Teilweise ja das Skelett bzw. Gehirn oder andere Organe. Aber Röntgenbilder findet ja auch hoffentlich keiner mehr gruselig, sondern nützlich?
Ich fand es bei der ersten Feindiagnostik schon einfach irre, wie der Arzt in die Bluubahnen zum Herzen „mit der Kamera reinfahren“ konnte und auch einen ganz bestimmten Punkt darin treffen musste, um mit dem Sonar zu hören, ob alles ok ist.
Die technischen und medizinischen Möglichkeiten sind heute einfach super! Ich bin so froh, dass man z.B. einen Herzfehler schon frühzeitig entdecken könnte, um sich bei der Geburt gegebenenfalls direkt auf eine Herz-Op im Anschluss einzustellen. Früher wären die Kinder dann eben einfach verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 15.10.2021, 10:45 Uhr

Ganz genau! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Astarte am 15.10.2021, 10:55 Uhr

Ja, bei meinem Mann und mir löst das alles eher Faszination aus. So sagt er oft: „Wow, guck mal, das Kind sieht ja schon total fertig aus mit dem Skelett! Jetzt müssen sie nur noch wachsen und zunehmen!“
Das Bewusstsein, dass sie nicht erst ab Geburt fertige Menschlein sind, ich denke, das steigt auch durch diese Möglichkeiten. Die Bindung zu ihnen baut sich auch vom werdenden Papa schon so stark auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 15.10.2021, 11:07 Uhr

Ich sehe das ganze genauso, wir
Können heutzutage froh sein.
Es gibt mittlerweile so viele Arten um auch Krankheiten feststellen zu können in der Schwangerschaft.. finde Das immer gut. Somit können sich die werdende Eltern auf vieles vorab einstellen und da viel tätig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Nerdqueen am 15.10.2021, 15:14 Uhr

Bei mir haben die schon beim regulären Ultraschall einfach mal umgeschaltet, um zu gucken, ob er sein Gesicht zeigt... Dafür musste ich noch nie etwas zahlen. Bislang hat er aber auch ganz oft sein Gesicht an die Plazenta gedrückt und es war nicht viel zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Sabschey, 24. SSW am 18.10.2021, 13:01 Uhr

Meine Krankenkasse hat mir letztens auch erzählt, dass es verboten ist... Ich brauche das auch nicht.. Mir reichen die normalen Ultraschall Bilder..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Lou3107 am 18.10.2021, 17:44 Uhr

Wenn es verboten wäre, dürfte mein Arzt das ja nicht tun. Es ist eine gleichzeitige Organ und Versorgungs Untersuchungen, für die er extra eine Ausbildung hat. Dieses 3D ist nicht verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D wer Macht es auch?

Antwort von Astarte, 22. SSW am 19.10.2021, 8:45 Uhr

Leider wurde kein 3D-Bild mehr aufgenommen. Der Feindiagnostiker sagte, bei Zwillingen wäre das sowieso schwierig und dann haben uns beide nur das Profil zugewendet. Daher bleibt jetzt mehr Überraschung für den Geburtstag!
Unsere Kinder haben sich allerdings ganz schön verprügelt… Töchterchen hat Söhnchen live ins Gesicht getreten und er hat nach oben zurückgeboxt. Das fängt ja gut an…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gruseliges 3D Ultraschallbild

Hallo ich hätte mal eine Frage an euch. Wir waren am Freitag bei 19+4 beim 2. großen Ultraschall , laut Ärztin wäre alles in Ordnung , jetzt habe ich mir nochmal die Bilder in Ruhe angeschaut und finde das man beim 2. Bild eine extrem große oder deformierte Nase sieht , sieht ...

von Aleks99, 20. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

3. Screening inkl. 3D Bild

Habe länger nichts mehr von mir hören lassen... Verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Nun hatte ich heute schon das 3. große Screening, bin in der 30. SSW. Alle Werte waren wie immer super, hier kann ich mich echt nicht beschweren. Und wir haben ein tolles Bild bekommen. ...

von Jayzi, 30. SSW 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

Gewichtszunahme + Zuckertest + 3d Ultraschall

Guten Abend Mädels, heute war ein sooo aufregender Tag, dass ich das einfach mal los werden muss. Hatte heute meinen kleinen Zuckertest. Ich war soooo aufgeregt, weil ich schon 9kg zugenommen habe und ich so gerne in der ss nasche. Zum Glück lag mein Wert aber bei 104 ...

von Magicmouse, 26. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

Erstes 3D Bild - ich bin verliebt!

Heute war ich wieder bei der Vorsorge und da gähnende Leere im Wartezimmer war, hat sie sich richtig lange Zeit genommen und sogar auf 3D umgeschaltet. Was soll ich sagen. ....Ich hatte ja etwas Schiss, dass man das zweite Kind nicht so sehr lieben kann wie das erste. Aber.... ...

von julia771009, 20. SSW 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

vom FA zurück mit 3d Bildchen

Huhu ich bin so verliebt. Mein kleines würmchen wächst super. Es springt hüpft und winkt Wir konnten sogar schon über den Bauch schallen. es hat sich auch die Hände vor die augen gehalten

von MiniMami-2010, 12. SSW 25.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

Nackentranspenz und 3D-Bild vom Bauchbesetzer:-)

So Mädels, heute war Nackentransparenzmessung angesagt, Wert ist wohl super (1.0, was auch immer das heißt...) und mein Zwerglein ist doch schon sage und schreibe 4,5 SSL groß, ein wahrer Riese ... Diese kleinen Ärmchen und Beinchen, ...

von munzette, 11. SSW 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

3D Ultraschall???

Hey, würde bei dieser SS gerne einen 3D Ultraschall machen lassen. Meine FÄ hat so ein Gerät aber nicht. Weiß eine von euch wo man das machen lassen kann? Würd auch dafür zahlen. Und wann ist der richtige Zeitpunkt? Freu mich über Antworten falls eine von euch da was ...

von tithols, 13. SSW 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

UMFRAGE!!! 3D und 4D Bilder!!!

hi Mädels!! werdet ihr es machen???????????????? wenn ja dann in wie vielte SSW???????? LG also ich werde meinen FA fragen ob er die 3D/4D funktion am US gerät hat und wenn ja dann werde auf jeden Fall machen lassen muss nur noch mich "schlau" machen wann sind die 3D/4D ...

von alisa05, 13. SSW 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   3D

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.