November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Annamaria23 am 05.04.2023, 10:57 Uhr

2. Ultraschalltermin gehabt und….

Also ich bin jetzt auch ins BV gerutscht. Das wurde auch sofort in die Wege geleitet. In der Klinik gibt es dafür ein standardisiertes Vorgehen. Der Betriebsarzt erteilt zunächst ein generelles BV, wenn diverse Punkte zutreffen (regelmäßiger Umgang mit infektiösen oder aggressiven Patienten etc.). Sind diese Problempunkte nicht durch Umgestaltung des Arbeitsplatzes aus dem Weg zu räumen und bietet sich Homeoffice nicht an, stellt der unmittelbare Dienstvorgesetzte ein individuelles Beschäftigungsverbot am aktuellen Arbeitsplatz aus. Abschließend wird noch geprüft, ob man in einem Klinikbereich eingesetzt werden kann, an dem die Risiken minimiert sind. Ist das auch nicht der Fall, muss man seine Sachen packen. Hat ja auch versicherungsrechtliche Gründe. Bei mir war das daher schnell erledigt, bin direkt am Patienten dran, eine andere Wahl hatte ich eigentlich nicht. Sogar Kollegen haben mich sofort auf das Risiko aufmerksam gemacht, sobald ich die SW verkündet habe... Ein bisschen unwohl fühle ich mich, weil ab der 9.Woche ja auch noch die Gefahr einer Fehlgeburt erhöht ist und ich das 1.Screening erst in 3 Wochen habe (bisher nur Embryo mit Herzschlag im Ultraschall gesehen und Mutterpass ausgestellt). Hätte ich länger gewartet und mir wäre am Arbeitsplatz was passiert, hätte mich vermutlich auch jeder gefragt, wieso ich noch da bin. Ist mein 1.Kind, also bin ich oft auch noch sehr unsicher, wie ich was am besten mache...

Besteht aus medizinischer Sicht für die gesamte Dauer der SW ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind, muss sich der Gynäkologe darum kümmern. Ein solches BV wird aber deutlich seltener ausgestellt, hab ich gehört. Etwa bei diagnostizierter Hyperemesis gravidarum, das hat eine Freundin von mir, und sie tut mir echt leid damit...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.