März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina167, 8. SSW am 17.07.2021, 8:08 Uhr

1. Trimester Screening

Guten Morgen Zusammen,

Mein nächster Arzttermin ist am 12.8. Hier würde das 1 Trimester Screening stattfinden.
Meine Ärztin hat mir die Aufgabe mitgegeben, mir Gedanken zu machen, ob ich dieses überhaupt in Anspruch nehmen möchte. Was unsere Konsequenz wären etc.
Wie steht ihr dazu? Unbedingt machen oder dem Körper vertrauen ?
Freue mich über Rückmeldung

 
7 Antworten:

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von ibins am 17.07.2021, 8:36 Uhr

Guten Moorgen

bei unserer Tochter haben wir es nicht machen lassen. Es gab keine Auffälligkeiten, wir sind noch jung und deswegen haben wir uns dagegen entschieden.

Das Organscreening haben dann wir schon gemacht, wegen der Klinikauswahl.

Ich glaube dass wir uns auch diesesmal dagegen entscheiden werden, wenn beim 1. großen Ultraschall nichts auffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von mari82 am 17.07.2021, 9:28 Uhr

Hallo.
Also wenn bei uns alles gut geht und ich über die nächsten Wochen hinaus komme.
Werde ich dieses Mal schon einen harmony oder prenatea Test machen.

Einfach weil ich bis dahin eben 39 bin.

Bei meinen grossen Kids (12,5 und 10) haben wir nichts machen lassen.
Da war ich 26 und 28 Jahre bei Schwangerschaft.

Ansonsten wenn nichts auffällig ist und ihr jung seit... würde ich nichts machen.

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von MartaN am 17.07.2021, 9:46 Uhr

Hallo,
Ich hab bei meinem ersten Kind keine Nackentransparenz Messung oder so machen lassen. Organscreening dann schon, weil wenn da was auffällig wäre, hätten wir uns ggf für ein anderes Krankenhaus entschieden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn dieses mal alles gut geht, werde ich mir überlegen ob ich Harmony Test machen lasse da ich inzwischen paar Jahre älter bin. Nackentransparenz ist weniger zuverlässig als Bluttest, dafür bei weitem nicht so teuer
:p Aber wenn ich schon so ein Test machen lasse, dann will ich den Ergebnissen vertrauen ;) Ist aber nur meine Meinung, man darf es auch anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von Annika2711, 8. SSW am 17.07.2021, 12:32 Uhr

Hi, also wir werden das Screening wahrscheinlich nicht machen lassen. Hauptsächlich deshalb, weil es für uns eh keine Konsequenzen hätte - Fruchtwasserpunktion oder andere invasive Maßnahmen würden wir wohl eh nicht machen lassen. Ich hätte da zu viel Angst vor dem Risiko.
Aber ich denke, das ist tatsächlich eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung. Jemanden dazu oder davon ab zu raten finde ich wirklich schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von excellence2, 5. SSW am 18.07.2021, 11:17 Uhr

Huhu!

Wir werden den Fetalistest machen lassen. Dazu gehört auch ein Ultraschall. Bei der letzten Schwangerschaft vor einem Jahr, waren wir zum Fetalistest da und beim Ultraschall wurde eine verdickte Nackenfalte gesehen. 2 Tage später hatte ich die Chorionzottenbiopsie (diese dauerte etwa 2 Minuten) und dann bekamen wir das Ergebnis Trisomie 21. Es kann leider jede Frau in jedem Alter treffen.
Auch wir haben damit niemals gerechnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von Lila., 6. SSW am 18.07.2021, 11:35 Uhr

Hallo!
Bisher habe ich nicht mal die Nackenfalte messen lassen, inzwischen bin ich über 35 und ich denke nun zumindest mal drüber nach.

Ich dachte mir bisher immer,
was mache ich, wenn das Ergebnis auffällig ist? Außerdem gibt es ja auch falsch positive Ergebnisse, wegen denen man sich dann unnötig Sorgen macht.
Für mich hätte eine Behinderung keinen Unterschied gemacht, ich hätte das Kind zur Welt gebracht.

Aber wie auch schon jemand geschrieben hat, es ist eine persönliche Entscheidung und muss natürlich unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen getroffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Trimester Screening

Antwort von EnaKolumna, 8. SSW am 22.07.2021, 22:07 Uhr

Hallo Lina,

Wir haben bei unseren beiden Kindern das ersttrimesterscreening machen lassen. Es war ein Kompromiss, weil mein Mann niemals ein behindertes Kind wollte und ich gesagt habe, ich würde sowieso nicht abtreiben. Beide Untersuchungen waren vollkommen unauffällig und wir waren beruhigt.
Allerdings ist unser großer Sohn entwicklungsverzögert, inzwischen offiziell behindert und seit Anfang des Jahres wissen wir, dass er einen Gendefekt hat. Und zwar einen, der super neu ist und super unbekannt und der auch bei einer Fruchtwasseruntersuchung niemals entdeckt worden wäre. Übrigens können wir uns heute nicht mehr vorstellen, ihn nicht zu haben.
Was ich damit sagen will: absolute Gewissheit wirst du niemals haben, auch während der Geburt kann vieles schief gehen. Und das Ergebnis wird nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:xxx. Wenn dich das beruhigen würde: mach es. Wenn dich die 1 verunsichert, lass es bleiben. Und: ein wirklich schwerst krankes Kind wird vermutlich ohnehin von selbst gehen.
Ich hoffe, das hat dir die Entscheidung jetzt nicht noch schwerer gemacht.
VG Ena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.