August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiarasss, 30. SSW am 27.05.2010, 15:34 Uhr

1 Monat Elternzeit für den Mann?

Hallo ihr lieben, wisst ihr zufallig ob und wie das geht? Mein Mann würde gern 1 Monat Elternzeit machen. Aber ich bin ja prinzipiell zu Hause nach der Geburt. Kann er dann trotzdem 1 Monat Elternzeit nehmen und wie ist das, muss er das angeben bei der Familienkasse oder nur beim Arbeitgeber? Irgendwie finde ich keine Infos darüber. Vorallem wie es dann mit dem Elterngeld läuft, ob ich das trotzdem über mich laufen lassen kann? Kennt ihr euch da aus?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße Danni

 
9 Antworten:

Re: 1 Monat Elternzeit für den Mann?

Antwort von sweetkids, 27. SSW am 27.05.2010, 15:39 Uhr

Ja ihr müßt das mitangeben, auf alle Fälle beim Antrag auf Elterngeld.

Wichtig ist noch wann er die Elternzeit nehmen will, mit dir zusammen?

Es bekommt immer nur ein Elternteil auch Elterngeld, d.h. entweder er muß dirket nach der Geburt Elternzeit nehmen wenn du noch Mutterschaftsgeld bekommst oder dann im Anschluß wenn dein Elterngeld ausläuft. Man bekommt Elterngeld in der Regel für 12 Monate ABER das Mutteschaftsgeld was du 2 Monate nach der Geburt bekommst wird dabei mit eingerechnet, d.h. eigentlich bekommst du dann nur noch 10 Monate Elterngeld. Der Partner kann 2 Monate Elternzeit nehmen dann bekommt aber auch nur er das Geld.

Ich hoffe ich hab das richtig erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Monat Elternzeit für den Mann?

Antwort von sweetkids, 27. SSW am 27.05.2010, 15:41 Uhr

ach hier gibts die anträge und Infos

http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falsch!!!

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 27.05.2010, 15:47 Uhr

Hallo,

dein Mann muss unbedingt 7 Wochen vor Eintritt den Antrag beim Arbeitgeber stellen, damit er Kündigungsschutz hat.

Falsch ist: nicht ein Elternteil bekommt Elterngeld in der Zeit, sondern beide!!!! Heißt, du hast bis zum 12. Lebensmonat deines Kindes Elterngeld und dein Mann für maximal 2 Monate innerhalb des gleichen Zeitraums oder nach diesen 12 Monaten.

Richtig ist, Elterngeld wird ans Mutterschaftsgeld angerechnet, heißt, da bekommst du wahrscheinlich kein Elterngeld... Also "nur" 10 Monate.

Ansonsten muss das im Antrag auf Elterngeld mitangegeben werden. Arbeitgeber erfährt es ja mit dem Antrag vom Mann und sonst stellt ihr ganz normal Kindergeldantrag (habe auch mich gemacht).

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Monat Elternzeit für den Mann?

Antwort von chiarasss, 30. SSW am 27.05.2010, 15:47 Uhr

Oje ist das Kompliziert...leider bekomme ich gar kein Mutterschutzgeld, weil ich im letzten Jahr immer nur mal ein paar Stunden gearbeitet habe , wie ist das denn dann? Kann er quasi dann die 2 Monate nach der Geburt das Geld bekommen und ich danach? Fülle ich das so in dem Antrag aus, oder muss ich das vorher schon angeben?

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Monat Elternzeit für den Mann?

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 27.05.2010, 15:52 Uhr

Mutterschutzgeld bekommst du trotzdem von der KK so weit ich es weiß, auch ohne Arbeit....

Ansonsten kannst du nicht einfach schreiben, du nimmst ab dem 3. Lebensmonat Elternzeit, denn die 8 Wochen Mutterschutz gelten gesetzlich, die kannst du nicht einfach streichen, also nimmst du automatisch ab dem 1. Monat Elternzeit.

Finde es auch doof, denn das ist für mich keine Elternzeit und rechnerisch beginnen die 3 Jahre nach dem Mutterschutz. Aber fürs Elterngeld zählt das wohl nicht.

Warum will dein Mann Elternzeit nehmen? Einfach so oder dachtet ihr, dass ich so länger Geld bekommt? Wenn wegen Geld, dann würde ich nach den 12. Monaten von dir den Mann rein schreiben. Aber nützt ja nicht viel, denn dann bekommt er ja weniger Geld und du gar nichts (wenn du nur für 1 Jahr das Geld aufteilst).

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perönliche Beratung

Antwort von Jyriell, 29. SSW am 27.05.2010, 15:54 Uhr

Huhu :) wo wohnst du denn? Es gibt sicher ne Elterngeld/zeitstelle, die euch zur Beratung auch telefonisch zur Verfügung steht.
Allein Broschüren haben uns nämlich im speziellen auch nicht wirklich alle Fragen beantwortet, der Herr in der Beratungsstelle war aber sehr nett.
Mein Mann möchte nämlich wenn möglich 3 Monate (Geburtsmonate NICHT Kalendermonate.. auch wichtig zu wissen!!) nehmen.
Da die Firma ihn aber nicht solang entbehren möchte, haben wir mal mit Teilzeit gespielt und dazu kommt noch, dass ich bis jetzt Studentin und danach dann gleich in Mutterschutz und Elternzeit gehe...
Alles Rechungstechnisch sehr kompliziert und in jedem Fall dank Verdiest gibt es andere Lösungen. Also ich würd einfach mal anrufen, denn es gibt doch sehr viele Stolperfallen in die man tappen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und trotzdem

Antwort von Jyriell, 29. SSW am 27.05.2010, 15:58 Uhr

hab ich an euch auch noch eine Frage zu dem Thema:
Man soll ja Elternzeit 7 Wochen vorher beantragen! Nun möchte mein Mann noch in einem halben Jahr ein-zwei Monate nehmen, damit ich schon mal ein Praktikum oder ähnliches machen kann... Muss er die JETZT, d.h. 7 Wochen vor der Geburt des Kindes oder generell 7 Wochen vor dem Beginn der dann anstehenden Elternzeit nehmen???
Da widersprechen sich Broschüren und Berater nämlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und trotzdem

Antwort von lenchen22, 31. SSW am 27.05.2010, 18:33 Uhr

Also, der stellt EINEN Antrag auf Elternzeit und schreibt beide Zeiträume schon rein. Solange er die erste Frist wahrt ist alles ok!

Einen Anspruch auf Elternzeit haben Mütter und Väter, die in einem Arbeitsverhältnis (Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) stehen (§ 15 Abs. 1 BEEG). Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich beim Arbeitgeber beantragen (§ 16 Abs. 1 BEEG). Gleichzeitig muss erklärt werden, für welche Zeiten innerhalb von zwei Jahren Elternzeit genommen werden soll. Bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes kann eine Elternzeit ohne Zustimmung der Arbeitgeberseite genommen werden (§ 15 Abs. 2 S.1 BEEG).

Also Frau stellt z. B. direkt nach Geburt den Antrag, weil Mutterschutz ja 8 Wochen dauert. Väter müssen dann ausrechnen wann die den Antrag stellen.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist...

Antwort von Jyriell, 29. SSW am 28.05.2010, 9:26 Uhr

So hattens wirs auch schon befürchtet...
Den zweiten Zeitpunkt der Elternzeit, also irgendwann in 9 Monaten können wir noch gar nicht sagen. Kommt ja darauf an ob und wann ich was finde...
Nagut, aber danke dir ganz lieb!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

So mädels der nächste monat gehört uns

4 wochen noch dann beginnt einfach der august. Und wer weiß, vielleicht machen sich ja schon ein paar babys im juli auf den weg Gibt es hier welche mit dem 1.8. Als ET oder um den dreh? Dann kann das ja gut sein

von Sonnentempel 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Stress mit Mann

Hallo ihr. Wollt nur kurz ne Meinung ob ich übertreibe oder mein Mann egoistisch ist. Haben eine Hochzeitseinladung bekommen für 2 Tage vor ET. Also sag ich meinem Mann, er soll es genauso zu ihnen sagen, dass wir kommen wenn Kind noch nicht da, aber eben nicht wenn Kind da ...

von Anxunamun, 13. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

oh Mann.....ich Rindvieh!

Hallo ihr Lieben heute vormittag hat mir unser kleiner zum ersten mal so richtig einen Schrecken eingejagt und ich bin auch noch selbst Schuld. Bisher kam er ja nur rückwärtsvom Fleck. Ja, da auch immer geschickter und schneller, ...

von augustmami2021 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

4 Monats Schlafregression

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal Euer Wissen sonst drehe ich hier noch durch. Meine 1. Tochter war mit dem Schlafen auch nicht so super, aber sie war Nachts nicht stundenlang wach und lies sich immer mit Stillen beruhigen. Jetzt ist es bei uns ganz gruselig mit den Schlafen ...

von Zui1988 19.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Neuer Monat

Ich bin jetzt auch mal wieder hier. In letzter Zeit war ich ja eher ruhig. Ich habe aktuell keine Eisprünge und extrem kurze Zyklen dadurch. Zwar habe ich letzteres durch Progesteron etwas in den Griff bekommen, aber das hilft ja nix

von Inena 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Jetzt ist auch unser Monat vorbei

Hallo ihr lieben, irgendwie komisch, dass der August jetzt schon vorbei ist. Mein kleiner wird Morgen schon 4 Wochen alt. So lange haben wir hier alle gewartet, dass es endlich soweit ist. Und jetzt vergeht die Zeit so schnell. Ich bin da fast ein bisschen traurig. Wie sieht es ...

von Fine90 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Monat

Mein Mann...

... hatte eine gloreiche Idee ;-) Er macht gerade auf der Arbeit nur halbe Tage, um mich etwas zu entlasten Da kamen dann überraschend heute gleich mehrere Monsterpakete von der Post: Wisch-Staubsaug-Roboter für ...

von Mira90, 33. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Oh mann... 🤮

Mädls, ich könnte in solchen Fällen im Strahl kotzen.. Nirgendswo kann man ein Foto von sich mit Babybauch posten, weil gleich solche Nachrichten kommen. Fremder Account, ohne Profilbild, ohne nix. Weiß nicht, ob ich da vielleicht übertreibe, aber bei solchen ...

von dea23, 29. SSW 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.