Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 20.01.2012, 14:22 Uhr

Was sagt ihr dazu?

Eine Freundin, deren Sohn eine Woche nach meiner Kleinen kam, schrieb mir letzte Nacht, dass der Kinderarzt nun verordnet hat, seine Trinkmenge zu reduzieren, ihn nur alle 4 Stunden trinken zu lassen und sonst mit Fencheltee zu überbrücken, da ihr Sohn teilweise alle 2,5 std kommt und IMMER mind. 140 ml trinkt. In den fünf Wochen seit Geburt hat er schon 1500g zugenommen und "sein Rhytmus soll gleichmäßiger werden". Das alles laut KiA...
Ich weiss nicht genau, wie ich ihr klarmachen soll, dass das mit dem Rhytmus nicht laufen wird. Laut ihr ist der Kleine auch mitten im Schub. Die letzte Nacht war wohl der Horror.

 
6 Antworten:

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Lumbertin2424 am 20.01.2012, 15:26 Uhr

Na ja, zuviel sollten die Kinder auch nicht trinken wegen der Nieren. Und wenn sie zuviel zunehmen istauch problematisch.Wieist denn seineGesamtmenge in 24h? Mehr als 1 Liter sollte es nicht sein.
Vielleicht die Milch mit Wasser verdünnen oder tatsächlich etwas weniger geben. 1 erMilch soll sättigender sein als pre,vielleicht auch das ein Versuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von sabine.sami am 20.01.2012, 17:01 Uhr

Wenn er wirklich pro nahrung 140ml und das alle 3 stunden hört sich schon eine Menge an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von kikipt am 22.01.2012, 16:05 Uhr

oh gott
mein sohn hat lange alle stunden 100ml getrunken und ist auch nicht nierenkrank geworden..
ich finde das extrem.. diaet schon bei babys??
ne sorry wer ueberprueft bei stillkindern ob sie nicht mehr als 1 liter trinken?? messeinheit im busen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Baby2411 am 22.01.2012, 19:00 Uhr

Oh Mann......bitte nicht!

Du wirst deine Freundin nicht überzeugen können, sie muss selbst das Verständnis dafür haben, dass das völliger quatsch ist!

Wie überleben denn nur Stillkinder, bei denen man gar nicht messen kann, ob sie nun 900 ml (noch okay!) oder 1200 ml (viel zu viel!) drinken.

Das in Klammer, waren die allgemeinen Meinungen, nicht meine!

Die Angaben stammen auch noch von einer Zeit, als das Kuhmilcheiweiß noch nicht so adaptiert - also der Muttermilch angepasst - war wie heute.

Jedes Kind ist anders. Denn selbst wenn deine Freundin ihrem Kind etwas anderes an Flüssigkeit anbietet, müssen die Nieren dies verarbeiten.

Zwar ist das Kuhmilcheiweiß nochmal etwas anderes, aber so streng würde ich das nun auch nicht sehen.

Ich weiß nun aber auch das Alter nicht genau von deinem Kind oder deiner Freundin.

Und bitte NIEMALS die Milch verdünnen! Was soll das denn für einen Zweck haben?
Weniger geben? Das Kind also hungern lassen?

Ach: mit Pre kann man das Kind nicht überfüttern, genauso wenig wie mit Muttermilch. Es sind keine leeren Kalorien enthalten. Also in der Regel verschwindet das alles mit der Zeit, meist je mobiler sie werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Schippchen am 22.01.2012, 20:23 Uhr

Das Kind ist fünf Wochen alt, bzw jetzt fast sechs. Sie schreibt, es würde wunderbar klappen, auch mit dem Rhytmus, jedoch trau ich dem Ganzen nicht so.
Meine Kleine (eine Woche älter) fängt nun auch so an, trinkt tagsüber ständig, wenn auch nicht so viel, immer nur ein bisschen, aber sie stundenlang hinhalten mag ich auch nicht... sie schreit dann wie am Spieß und trinkt so oder so keinen Fencheltee.
Nachts schläft sie stundenlang zwischen den Mahlzeiten. Fragt mich nicht, was mit ihr los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr dazu?

Antwort von Baby2411 am 22.01.2012, 20:28 Uhr

Was wir Erwachsenen schon lange verlernt haben, besitzen die kleinen Babys glücklicherweise noch: das natürliche Hungergefühl.

Wie oft essen wir erwachsenen, weil es jetzt "Zeit" ist und nicht weil wir wirklich hunger haben? Klar, gehört das irgendwie zum Leben dazu und auch zu einem geregelten Familienleben, aber muss man das wirklich schon einem 5 Wochen alten Baby zumuten? Der Magen ist ja noch so klein!

Also immer dann, wenn der Körper Nachschub braucht, dann meldet er sich. Beim einen Kind früher, beim anderen später! Das Kind hinhalten, Tee geben, die Milch andicken o. ä. wäre nur hinhalten! Das bringt dem Kind nichts und ist nur Wunsch der Eltern!

Also ich finde es traurig, dass so kleine Babys das schon "müssen". Und manche Ärzte und Hebammen tun da leider oft ihren Rest dazu. Gerade die, die es besser wissen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.