Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swanni83 am 10.08.2011, 15:22 Uhr

Verdauungsprobleme

Unsere 2 Wochen alte Tochter hat arge Probleme mit der Verdauung. Sie hat Verstopfung und Blähungen. Anfangs so schlimm das es nur unter Schmerzensschreie abging und auch einmal mit Blutauflagerung. Es kommt nur köddelmässig. Auf anraten der Hebamme haben wir dann 1 Teelöffel Milchzucker am Tag in die Milch getan.Es klappt jetzt ohne Schmerzenzschreie aber ist immer noch köddelmässig. Beim Versuch den Milchzucker wegzulassen wurde der Stuhl gleich wieder etwas fester. habt Ihr ne Idee was wir noch machen können? Wollten wohl versuchen die Milch zu wechseln. Derzeit bekommt sie Bebivita pre. Ich möchte aufjeden Fall bei pre bleiben. Aber auf welche wechseln? Habe auch Angst das Sie dadurch vielleicht noch mehr Probleme bekommt.

 
11 Antworten:

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Franzi_88 am 10.08.2011, 19:38 Uhr

huhu,
dass hört sich ja leider nicht so schön an. meine maus hat am anfang aptamil pre bekommen und davon ziemliche blähungen gehabt, hab dann einfach mal auf beba pre gewechselt, konnte ja nur besser werden und siehe da, es war auch besser. probier es einfach aus. es kann ihr nur helfen, viel schlimmer geht ja kaum. im kh empfehlen sie ja meist aptamil oder beba. aber bei der pre würde ich auch bleiben.

viel glück und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Woelckchen1 am 10.08.2011, 21:05 Uhr

Das könnte mein Posting vor 4 Wochen sein.
Unsere Maus hatte damals genau dasselbe Problem. Wir haben div. Sachen durchprobiert
Sab Simplex, Nahrungsumstellung, Kümmelzäpfchen, Chamomillazäpfchen, Regenaplex Tropfen, Bauchmassage, Anregen mit Fieberthermometer, Einlauf....
- das Einzige was ich finde was geholfen hat ist das die Kleine einfach ein paar Wochen älter geworden ist UND die Bauchmassage - die wirkt wirklich Wunder. Zwar ist es jetzt noch nicht super - aber man merkt deutlich das es mit jeder Lebenswoche und mit jeder Gewichtszunahme besser wird.
Der Darm von den Zwergen ist einfach noch nicht so ausgereift wie er sein sollte

Wenn es aber nicht bald besser wird würde ich nochmals mit der Hebamme oder einem Arzt reden ob ihr ggfl. mal einen Einlauf macht damit der ganze alte Stuhlgang mal rauskommt und die kleine eine Chance hat den neuen Stuhlgang selbst durch den Darm zu befördern.

Ich bin auch der Meinung das eine Nahrungsumstellung nicht unbedingt die Lösung sein muss. Es gibt so viele verschiedene und jede hat was anderes "besonderes" - wie willst Du da auf die schnelle rausfinden welche gut für Dein Kind ist. Wir haben übrigens Hipp Combiotik Pre und sind sehr zufrieden
Beim Großen damals hatten wir Hipp Bio Pre und waren auch sehr zufrieden

Alles Gute - und ich weiß wie besch.... ihr Euch fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Gerit77 am 10.08.2011, 22:13 Uhr

Hallo,...
vielleicht hilft ihr eine Pre Nahrung mit Prae und Probiotik? Wir haben mit Hipp Pre Combiotik (gibt es auch Bio) gute Erfahrungen gemacht. Wir haben mehrfach umgestellt, bis wir das richtige hatten, zwischendurch längere Zeit auch 2 Nahrungen gemischt und das wurde sehr gut vertragen, auch, wenn es viele ablehnen ohne zu wissen weshalb. Ich glaube, wenn du bei Pre bleibst, kannst du ruhig versuchen, du wirst schnell merken, was hilft, Milchzucker ist auf Dauer keine Lösung. Alles Gute für euch! Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Baby2411 am 10.08.2011, 22:21 Uhr

Da die Bebivita weder prebiotische Ballaststoffe enthält (wie Aptamil oder Milumil) noch probiotische Bakterien (wie Beba oder Alete) würde ich persönlich schon einen Wechsel in Betracht ziehen.

Natürlich muss es nicht an der Nahrung liegen. Wobei ich bei Verstopfung immer hier zuerst suchen würde.

Denn Milchzucker ist keine Lösung meines erachtens, obwohl es immer gerne empfohlen wird.

Manche Neugeborene können nämlich die Laktose noch nicht richtig verdauen, da sie das Enzym Lactase noch nicht in ausreichender Menge produzieren. Das hat nichts mit einer Laktoseintoleranz zu tun, sondern diese Babys brauchen einfach ein wenig Zeit.....

Der Körper kann also nur eine gewisse Menge Laktose verarbeiten. Muttermilch besteht zum größten Teil aus Laktose. Auch Anfangsnahrung hat einen großen Anteil an Laktose. Diese Menge ist eigentlich ausreichend.

Noch mehr Laktose (und Achtung auch manche Tee´s enthalten Laktose, ebenso manche Medikamente wie die Vitamin D Tabletten, etc.) kann dann zu noch mehr Bauchweh und Verdauungsproblemen führen, WEIL eben der Körper zu wenig Laktase produziert bzw. für diese Menge Laktose zu wenig Laktase vorhanden ist!


Zurück zur Nahrung. Ich würde wie gesagt entweder eine "Prebiotische Nahrung", eine "Probotische Nahrung" oder eine "Pre- und Probiotische Nahrung" (Hipp Combiotik) probieren.

Diese Eigenschaften (im Prinzip) hat in Summe nämlich auch die Muttermilch und soll für eine gute Verdauung sorgen.

Man muss natürlich auch sagen, dass nicht jedes Baby jeden dieser Zusätze verträgt. Es kann also sein, dass man erst einmal probieren muss. Zu oft bzw. zu schnell wechseln ist aber auch nichts, da man bedenken muss, dass es durchaus einige Tage oder länger dauern kann, bis sich de Körper auf diese neuen Eigenschaften eingestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Baby2411 am 10.08.2011, 22:22 Uhr

"...zwischendurch längere Zeit auch 2 Nahrungen gemischt und das wurde sehr gut vertragen, auch, wenn es viele ablehnen ohne zu wissen weshalb."

Weißt du es denn?
Naja das liegt doch auf der Hand....naja jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von swanni83 am 11.08.2011, 11:21 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Wir probieren jetzt seit gestern Aptamil aus und lasse den Milchzucker weg. Da halte ich selber nämlich auch nix von, aber es musste ja ne schnelle Lösung her. Stuhlgang hatte sie bisher noch nicht wieder. Können jetzt nur abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Gerit77 am 11.08.2011, 11:39 Uhr

Hallo,... natürlich wollen die Firmen nicht, dass gemischt wird, denn jede wird dir versichern, dass nur ihre Nahrung die geeigneteste ist. Schaut man auf die Inhaltslisten zeigen sich nur minimalste Unterschiede... (Ausnahmen bilden die Sondernahrungen wie AR und andere) Gemischt haben wir eine AR Nahrung und normale Pre und es hat funktioniert. Ja, jedem das seine....wobei das aus meiner Sicht etwas zu drastisch klingt dafür, dass ich einfach eine Frage beantwortet habe. Gerit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freude und wehmut

Antwort von --Divinitas-- am 11.08.2011, 13:30 Uhr

ich mache sab simplex in jede flasche 15 tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Amira2011 am 11.08.2011, 13:49 Uhr

Mein Sohn hatte durch Pre auch schlimme Bauchschmerzen und Verstopfung. Ich habe ihm dann Aptamil Comfort gegeben und ab da waren die Probleme weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gerit77

Antwort von Baby2411 am 11.08.2011, 14:47 Uhr

Säuglingsnahrungen sind heute ja sehr ausgereift. Sie enthalten alles was ein Baby braucht um mit allem wichtigen versorgt zu sein. Und sie kommen der Muttermilch immer näher - je nach Hersteller und Art der Milch natürlich. Alle Inhaltsstoffe sind komplett abgestimmt, auch die Flüssigkeitszufuhr, etc.

Ja es sind teilweise nur Mikrogramm, aber genau diese Inhalte sind eben exakt abgestimmt - jeder Hersteller für seine Nahrung.

Gemischt ist dies natürlich nicht mehr gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme

Antwort von Stoepsel1078 am 11.08.2011, 20:33 Uhr

Huhu,
mein Sohn hatte das Gleiche Problem, es hat nix geholfen, kein Lefax und wie die ganzen Mittelchen heissen. Ich hab alles abgestzt und auf BEBA Sensitive umgestellt. Jetzt ist alles gut.
Für Euch alles gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.