Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldzu_3 am 07.01.2016, 7:13 Uhr

Nun doch...

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich Muttermilch über Flasche füttern aber Mutter Natur ist da anderer Meinung...
Solangsam kann ich mich damit abfinden und fühl mich nicht mehr als Versagerin!!!

Nachdem Humana Ha pre eine ganz schlechte Auswahl war, haben wir auf Beba ha pre comfort umgestellt da unser kleiner Schatz auch mit Blähungen zu tun hat...

Jetzt frage ich mich aber er ist ein Etappen Trinker erst 50ml und dann ca eine halbe Stunde später noch mal 50ml wie ich die Nahrung warm halten kann für die Zeit? Oder erstmal nur 50ml zubereiten und dann nochmals 50ml?

Zweite Frage: Kann ich ausschließlich diese Nahrung verwenden?
Oder ist die nur für die akute Zeit in der Blähungen da sind?

Möchte ja nicht immer wieder seine Verdauung durcheinander bringen!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Tips...

Gruss

 
6 Antworten:

Re: Nun doch...

Antwort von lanti am 07.01.2016, 13:15 Uhr

Hallo,

da sich in der Milch schnell Keime vermehren, sollte man sie nicht warm halten, sondern immer frisch zubereiten, umgehend verfüttern und Reste verwerfen. Hat das Baby wieder Hunger oder möchte noch einen Nachschlag, kannst Du einfach nochmal frische Milch anmischen.

Wenn ihr mit Beba Comfort gut zurecht kommt, kannst Du diese zurzeit als alleinige Nahrung füttern. Wenn Comfortnahrungen besser vertragen werden als normale (HA) Pre Milchen, liegt das in der Regel am reduzierten Laktosegehalt, weil Babys Darm noch unreif ist und noch nicht ausreichend Laktase-Enzyme produziert, um den höheren Laktosegehalt in normaler Pre Milch aufzuspalten. Da eine normale Milch immer die erste Wahl ist und der Darm zunehmend ausreift, würde ich die Spezialnahrung nur vorübergehend füttern und mit der Zeit auf normale Pre umstellen.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch...

Antwort von baldzu_3 am 07.01.2016, 17:27 Uhr

Vielen Dank für die Tips!

Kann es sein das durch die Milchnahrung sich die Verdauung umstellt?
Bei der Muttermilch war in jeder Windel etwas, jetzt ist seid gestern Abend nichts mehr drinn gewesen!

Nass ist sie immer aber i wie hat Sohnemann Problem mit dem großen Geschäft!!! :-(

Und wie kann ich ihm helfen wenn bis morgen abend noch nichts geht?

So viele Fragen gehen in meinem Kopf herum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch...

Antwort von lanti am 07.01.2016, 21:33 Uhr

Ja, die Verdauung stellt sich durch den Wechsel von Muttermilch zu Säuglingsnahrung auf jeden Fall um:

Zum einen ist Muttermilch optimal auf die Bedürfnisse von Menschenbabys abgestimmt und enthält kein artfremdes Eiweiß, was sie besonders leicht verdaulich macht. Säuglingsmilch wird hingegen aus Kuhmilch hergestellt und enthält somit Kuhmilcheiweiß.

Zum anderen enthält die laktosereduzierte Comfortnahrung als Kohlenhydrate nicht nur Laktose (Milchzucker) wie es bei Muttermilch und Pre Milch der Fall ist, sondern zusätzlich auch Stärke/Maltodextrin (anstelle eines Teils der Laktose), was stuhlfestigend wirken kann.


In der Umstellungsphase würde ich mir solange keinen Kopf machen wie er keine Schmerzen oder einen harten Bauch hat. Auf Dauer sollte er etwa alle 3 Tage Stuhlgang haben (voll gestillt ist einmal Stuhlgang in 14 Tagen ebenso ok wie 7x am Tag - allein daran sieht man schon den Unterschied zwischen Muttermilch und Säuglingsmilch).


Falls Beschwerden auftreten und er trotz ohne Windeln strampeln, Körnerkissen, Milch angerührt mit ein wenig Fencheltee, einem warmen Bad, "Fahrrad fahren", Bauchmassage etc. keinen Stuhlgang hat, kannst Du ein halbes Glycerin- oder Kümmelzäpfchen zum abführen geben.

Da das kein Dauerzustand sein sollte, müsste man, wenn längerfristig Probleme mit dem Stuhlgang bestehen, nochmal über die Milchauswahl nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch...

Antwort von baldzu_3 am 08.01.2016, 5:34 Uhr

Vielen lieben Dank!

Jetzt ist das Mutter Herz erstmal ruhig und ich warte mal heute ab!

Da eh baden auf dem Abend Plan steht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch...

Antwort von baldzu_3 am 08.01.2016, 8:38 Uhr



Heute war dann endlich mal wieder was in der Windel!!

Worüber man sich freuen kann als Mama...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun doch...

Antwort von lanti am 08.01.2016, 9:28 Uhr

Na, schau mal - alles wird gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.