Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Krissiii88  am 26.10.2014, 8:09 Uhr

Nachts Durst oder hunger ?

Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin in diesem Forum, aber ich beschreib mein Problem einfach mal.

Mein Kleiner jetzt 5,5 Monate wacht nachts seit ca. 2 Monaten wieder auf. Kann nicht mehr einschlafen bis er seine Milch bekommt. Achso sind auch schon auf 3 Breimahlzeiten weil er absolut keine Flasche mehr wollte besonders abends. Nachts kein Problem. Habs Nachts mal mit Wasser versucht, trinkt ein paar schlucke und fängt dann richtig an zu schreien bis er seine Milch bekommt. Jetzt haben wir mal ausprobiert weniger Milch in der Nacht zu geben, also er bekommt jetzt nur noch 130 ml anstatt 200. funktioniert super danach noch Wasser und er schläft sofort wieder ein und genauso lange als wenn er 200 ml bekommt. Meine Frage: Meint Ihr er hat nur Durst und aus gewohnheit möchte er Milch? Sollte ich mal versuchen noch weniger Milch zu geben? Also langsam abgewöhnen..? Vielleicht schläft er dann ja irgendwann auch wieder durch... ? Ich finds halt nur merkwürdig dass egal wie viel Milch er bekommt trotzdem gleich schläft.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von lanti am 26.10.2014, 10:03 Uhr

Hallo,

welche Breimahlzeiten bekommt er denn und wie viele Milchmahlzeiten hat er noch?

Ein 5 Monate altes Baby muss nachts nicht durchschlafen. Wenn das mal eine Zeit der Fall war, ist das schön und wenn er jetzt wieder Milch verlangt, ist das ebenso ok. Die Kleinen wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (sonst wäre stillen nicht möglich) und holen sich, was sie brauchen.

Menschenkinder Säuglinge, deren wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr Milch ist. Daher sollten bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten (stillen, Fläschchen, Milchbrei) erhalten bleiben - ab 10 Mon. reichen auch 2.

Dass sie Flasche tagsüber (phasenweise) abegelehnt wird, kommt bei vielen Kindern vor - tagsüber ist alles interessanter als trinken und sie lassen sich leicht ablenken - beim löffeln kann man besser umher schauen. Eine gute Möglichkeit dem Baby trotzdem ausreichend Pre Milch zukommen zu lassen ist dann diese zu einem Milchgetreidebrei anzurühren: zB 180 ml Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und mit 5-6 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer anrühren

Je nach dem wie viele Milchmahlzeiten Du zurzeit gibst, ist eine Flasche in der Nacht daher sogar durchaus noch sinnvoll. Ich würde soviel Milch geben, wie er möchte - egal ob 130 oder 200 ml - und kein Wasser danach geben (das ist ja für Dich nachts auch doppelter Aufwand). Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung viele Nährstoffe und Energie. Beides ist in Wasser nicht enthalten - es macht nur den Bauch voll (und verändert ähnlich wie verdünnte Milch das Verhältnis von Nährstoffen und Flüssigkeit).

Richte Dich am besten einfach immer ganz nach Deinem Kind - es zeigt Dir schon, was es braucht. Schlaf- und Trinkverhalten werden sich immer wieder mal ändern - das gehört bei Kindern einfach daszu. Genießt die angenehmen Zeiten und steht die anstrengenden Phasen einfach zusammen durch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von Krissiii88 am 26.10.2014, 12:28 Uhr

Er bekommt morgens ne Flasche, mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags Obst mit Getreide und Abends Abendbrei, wo ja auch Milch enthalten ist. Ich habe Ihn mal nachts soviel gegeben wie er wollte da hat er am Tag fast gar nichts mehr gegessen weil er wohl satt war, daher reduziere ich lieber die Milch in der Nacht und er isst dann am Tage mehr. Es soll ja nicht anders sein. Und zum Brei muss er doch was trinken? Wasser soll doch dann auch gut sein. Nur trinkt er am Tage nicht sehr viel Wasser zum Brei, deswegen dachte ich vielleicht das er in der Nacht durst bekommt und aus Gewohnheit Milch möchte. ? Ich habe ja nicht geschrieben das es schlimm ist wenn er Nachts aufwacht. Er ist ja auch in der Nacht mit 130ml zufrieden warum soll ich ihm dann mehr geben ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von angi159 am 26.10.2014, 12:47 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung unmöglich. Wie dir schon geantwortet wurde, ist dein SÄUGLING auf Milch angewiesen. Das ist das Hauptnahrungsmittel im ersten Jahr. BEIkost wird zusätzlich gegeben, um das Kind langsam an den Geschmack der Erwachsenenkost zu gewöhnen. Sie soll keinenfalls Nahrung ersetzen.

Wenn du dein Kind am Tage die Milch verwehrst, dann wird es sie nachts einfordern. Das ist doch völlig logisch. Da du ja jetzt schon so viele Breimahlzeiten eingeführt hast, würde ich wenigstens versuchen ihm als Getränk Milch anzubieten.

Ich kann gar nicht richtig glauben, was manche Mütter von ihren Babys schon erwarten. Dein Baby soll schon schlafen und essen wie ein Erwachsener, wobei sein Verdauungssystem sich erstmal an die Nahrung gewöhnen muss und sein Magen noch mini ist. Nur mal zum Vergleich, mein Sohn hat mit 6 Monaten seine erst Beikost bekommen, wurde dazu noch mindestens 8 mal gestillt und hat noch nie durchgeschlafen (das wäre übrigens evolutionbiologisch gesehen der sicher Tod eines Babys). Jetzt mit 18 Monaten schläft er auch nicht durch und wird nachts noch gestillt.

Versuche dich bitte einmal in dein Kind hinein zu versetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von Krissiii88 am 26.10.2014, 13:12 Uhr

was denn für eine Einstellung? Sorry das ich meinem Kind das geben, was es haben möchte. Soll ich Ihm die Milch rein prügeln? Bestimmt nicht!! Wenn ich ihm Beikost und Milch gebe wird das doch viel zu viel, wenn er denn die Milch wieder nimmt ? Überfüttern möchte ich ihn auch nicht. UND nochmal ich habe nicht gesagt das es jetzt unbedingt durchschlafen SOLL.
Ihr versteht meine Frage nicht.

Sucht euch jemand anderen zum Fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von lanti am 26.10.2014, 14:00 Uhr

Ok, dann bekommt er tagsüber zwei Milchmahlzeiten und eine in der Nacht - sprich insgesamt drei Dabei würde ich es allerdings auch bis mind. 9 Mon. belassen, damit er noch genug Milch bekommt.

Bereitest Du den Milchbrei abends aus Pre Milch oder aus Vollmilch zu oder als Fertigbrei zum Arnühren mit Wasser?

Wenn er nachts mit 130 ml Pre Milch zufrieden ist, ist das wie gesagt in Ordnung. Nur Wasser würde ich nicht unbedingt hinterher geben, sondern eher tagsüber zu den Mahlzeiten anbieten - auch wenn er da nicht allzu viel trinkt. Falls er nachts mehr trinken möchte, würde ich hier Milch geben.

Verträgt er schon rohes Obst oder machst Du den Getreideobstbrei aus Gläschchenobst? Rohes Obst wird oft erst ab ca. 7-8 Mon. gut vertragen, liefert aber viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe - sprich alles was Obst gesund macht - und ist daher für den GOB optimal. Bei gekochtem Obstmus bzw Obstgläschen gehen diese Nährstoffe durchs kochen verloren und was bleibt ist vor allem viel Fruchtzucker.

Daher wäre es ggf. auch eine Option nachmittags einen zweiten Milchbrei zu füttern bis rohes Obst gut vertragen wird, um so gleichzeitig tagsüber mehr Milch in den Speiseplan einzubauen.

Pre Milchbrei kann man beliebig oft am Tag füttern. Bei Vollmilch würde ich zwei Halbmilchbreie wählen (mit je 100 ml Milch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl und 2 EL Obst für Vitamin C) und auf Fertigmilchbrei würde ich aufgrund des hohen Zuckergehaltes komplett verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von Krissiii88 am 26.10.2014, 16:41 Uhr

Abends versuchen wir Abendbrei zum anrühren mit Wasser zu geben, allerdings mag er den nicht besonders ist die ganze Zeit am meckern und so... daher nehmen wir dann auch mal Abendbrei aus dem Gläschen... würde aber auch gerne nur den zum anrühren nehmen wenn er den dann isst.

Nachmittags habe ich ihm Reisflocken zum selber anrühren, also mit Wasser und Obst ausm Glas dazu gegeben mit 1 Teelöffel Öl. Ja gut dann versuchen wir Nachmittags mal die Reisflocken mit Milch also Pre-Milch anzurühren und nur wenig Obst ausm Glas dazu. Macht man dann auch noch Öl dazu ? Habe das ja jetzt hier stehen.
Schonmal Vielen Dank für die nette Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von lanti am 26.10.2014, 17:16 Uhr

Fertigmilchbrei zum Anrühren wird aus Folgemilch hergestellt und enthält je nach Produkt zwischen 20 und über 40 g Zucker pro 100 g Breipulver (siehe jeweilige Nährwerttabelle), meist wenig und oft wenig nährstoffreiches Getreide wie Reis oder Grieß sowie zum Teil Aromastoffe wie Vanillin und Zimt - alles in allem nicht empfehlenswert. Ähnlich ist es mit Milchbrei aus dem Gläschen. Auf solche Produkte würde ich wie gesagt ganz verzichten. Ganz ok - da einem Halbmilchbrei entsprechend - ist der "Hipp Gute Nacht Haferbrei pur" aus dem Gläschen.

Besser geeignet wäre aber ein selbst gemachter Milchbrei. Vielleicht hat er auch nachts Hunger, weil er den Milchbrei nicht gerne mag und sich daher abends nicht satt isst. Hier mal die Varianten für einen selbst zubereiteten Milchgetreidebrei

Getreidebrei angerührt mit Pre Milch
180 ml Pre Milch in einer Schale bis zur gewünschten Konsistenz mit Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnatura oder Babydream anrühren - fertig. Die Zugabe von Obst ist hier nicht erforderlich, da die Pre Milch alle nötigen Vitamine enthält (Obst aus dem Gläschen liefert wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker und bietet daher keine Vorteile für Babys Ernährung)

Halbmilchbrei, den man bei Bedarf 2x täglich füttern könnte
100 ml Vollmilch (3,5%)
100 ml Wasser
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hafer zugeben
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts beifügen
2 EL rohes Obst wie zerdrückte Banane und geriebene Birne oder Apfelsaft fürs Vitamin C unterrühren - fertig

Vollmilchbrei (nur 1 Portion da ein Baby max. 200 ml Vollmilch bekommen sollte)
200 ml Vollmilch erhitzen
nach Gefühl Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
2 EL rohes Obst wie zB geriebenen Apfel fürs Vitamin C beifügen
fertig


http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g


Welche Mahlzeit Du zu welches Tageszeit gibt, ist übrigens völlig egal - dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt.


Grundrezepte entsprechend der Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung zu allen Breien findest Du hier:
http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763

Falls Du möchtest können wir auch gerne per PN oder im Breiforum über den genauen Speiseplan schreiben - ist ja hier das Fläschchenforum ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ökotest Milchbreie

Antwort von lanti am 26.10.2014, 17:19 Uhr

Hier noch zwei Links zu den Fertigbreien

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103802&bernr=07

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/foodwatch-kritisiert-babynahrung-zu-suess-zu-salzig-und-ungesund-2140237.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von Krissiii88 am 26.10.2014, 19:57 Uhr

Habe PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von Krissiii88 am 26.10.2014, 19:57 Uhr

Habe PN geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Durst oder hunger ?

Antwort von lanti am 26.10.2014, 20:14 Uhr

Hab ich gesehen und beantwortet - schau mal in Dein Postfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Nachts vermehrter DurstHunger/was auch immer ???

Hallo, mein Bub is jetz 7,5 Monate alt. Tagsüber haben wir einen 1a Rhytmus. Frühstück: Fläschchen 200ml Mittag: GK(F)-Brei Nachmittag: GO-Brei Abend: Fläschchen 200ml Nun ist es seit ein paar Wochen aber so das er Nachts bis zu 500ml verlangt. Sonst hat er Nachts ...

von -Sarah86- 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts Durst, Nachts Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.