Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Color am 07.12.2012, 13:46 Uhr

Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Ich habe hier lange mitgelesen u jetzt muss ich mich hier mal äußern!

Also...hier wird ja immer so über die Folgemilch hergezogen u total für schlecht u gesundheitsgefährdend dargestellt !
Dann frag ich mich, warum diese Milch noch auf dem Markt ist ?? Wg Geldmacherei??Mh, wenn man doch von der Folgemilch weniger gibt, weil man diese ja mit Beginn der Beikost geben soll, also bei 3 Breimahlzeiten nur noch 1 Flasche geben sollte, während man Pre ja weitergeben kann u diese teurer als Folgemilch ist! Also fällt dieser Punkt schon mal aus !
Kinder werden davon dick?? Die Höhstgrenze der Kalorien liegt bei Folgemilch bei 70 Kalorien pro 100gramm! Pre Milch mit 67-69 Kalorien nur minimal niedriger! U wenn man wirklich nur 1 Flasche mit 235 ml am Tag gibt, wird ein Kind nicht davon dick!!
Wegen der Nieren?? Mh, auch dazu kann ich nur sagen! Ein Baby mit 8 Monaten sollte nicht mehr als 400- max 500 ml Milch ( inkl Joghurt)am Tag zu sich nehmen,weil dies sonst negative Folgen für die Nieren(wg dem Eiweißgehalt) haben könnte!! Aber Pre Milch darf man bedenkenlos so oft u soviel geben wie man möchte, obwohl da auch Eiweiß enthalten ist u in der Gesamtbetrachtung, ein Kind ja mehr Eiweiß bekommt??? Das hat dann keine Auswirkungen??

Ich persönlich finde, es wird viel aufgeputscht u Angst gemacht!!
Früher in den 60-80iger Jahren galt Folgemilch als minderwertiger, aber mittlerweile sind die Richtlinien so hoch für Säuglings- u Babynahrung, dass die Folgemilch dem schlechten Ruf abgedankt werden kann!!

Jeder sollte sein Kind das geben,was er/sie für Richtig empfindet!! Klar, nicht mit Zucker vollstopfen (was man als Eltern eigentl auch nicht macht)!
Aber wenn ein Kind hin u wieder mal ein Joghurt o meinetwegen auch mal ein Babykeks gibt, ist dies nicht schlimm!

Ich persönlich wurde als Kind auch nicht gestillt u meine Nieren sind Top, ich bin nicht dick u noch nur gewesen u hab auch sonst noch noch nie eine schlimme Krankheit gehabt , obwohl die Milch vor 30Jahren nicht den Richtlinien von heute entsprach u ich auch hin u wieder Süßes gegessen habe!!!:)

 
17 Antworten:

Re: Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Antwort von Kissinger am 07.12.2012, 13:57 Uhr

Ich sehe das wie du!
Guter Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Antwort von Verena1979 am 08.12.2012, 17:33 Uhr

Schließe mich an, sehe es genauso

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Antwort von Pampersmami am 09.12.2012, 20:22 Uhr

"Also...hier wird ja immer so über die Folgemilch hergezogen u total für schlecht u gesundheitsgefährdend dargestellt !
Dann frag ich mich, warum diese Milch noch auf dem Markt ist ?? Wg Geldmacherei??"

Na wenn nur auf dem Markt wäre , was Gesund und Gut wäre, dann wäre unsere Palliativ, Dialyse,Innere und Hautklinik viell. nur halb so voll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch Pre, 1er, 2er...für alle Fläschenmamas!!

Antwort von Kissinger am 09.12.2012, 20:29 Uhr

Folgemilch ist keine schädliche Milch.
Wer was anderes behauptet, hat nicht wirklich Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglicherweise nicht schädlich, aber sicher unnötig.

Antwort von Lauch1 am 10.12.2012, 11:27 Uhr

Bis zur Vollendung des 1sten Lebensjahres tuts auch die Pre (oder 1er). Ab dem ersten Geburtstag deckt auch Kuhmilch den Bedarf an Kalzium, Magnesium, Phosphor, Jod, Zink, B2 und B 12.
Und zwar aus natürlicher Quelle und nicht synthetisch nachgebaut.
So als würde man Obst und Gemüse durch Sanostol ersetzten. Und natürlich ist Kuhmilch billiger als Folgemilch.
Wer Folgemilch gibt, muss auch aufpassen, ob nicht andere Lebensmittel wie etwa Cerialien, Kinderwurst, etc Vitamin und Eisenzusätze haben. Sonst kann man schnell die Tagesdosis überschreiten, denn natürliche Vitamine und Eisen nimmt das Kind ja auch noch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Eiweiß in der Pre ist natürlich adaptiert.

Antwort von Lauch1 am 10.12.2012, 12:19 Uhr

In der Folgemilch nicht mehr. Daher kommt auch die Produktion billiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglicherweise nicht schädlich, aber sicher unnötig.

Antwort von Kissinger am 10.12.2012, 16:30 Uhr

Sorry, ich zähle nicht jedes einzelne Gramm an Vitaminen, Mineralstoffen etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben!

Antwort von Lauch1 am 10.12.2012, 17:33 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Eiweiß in der Pre ist natürlich adaptiert.

Antwort von Color am 10.12.2012, 20:58 Uhr

Mh, also ganz ehrlich, ich habe bis jetzt noch kein Kind kennengelernt, dass von der Folgemilch krank geworden ist!!
Ich kann meinem Kind bis zum 1.Bday Pre Milch geben, muss es aber nicht!! Wer dies tun will, soll das tun aber soll nicht die Folgemilch schlecht machen, wenn man noch nie Erfahrungen damit gemacht hat! Ich bleibe dabei, dass die Folgemilch nicht schädlich o schlecht fürs Kind ist! Diese müssen strengsten Kontrollen unterlaufen u nur dann dürfen sie auf den Markt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder wie er möchte

Antwort von lanti am 11.12.2012, 11:49 Uhr

Es sagt niemand, dass Kinder von Folgemilch krank werden und diese nicht streng kontrolliert ist. Sie ist allerdings kein Muttermilchersatz (voll vitaminisiert, im Eiweiß voll adaptiert, ohne Stärke, ohne Zucker), sondern von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost.

Daher ist sie meiner Meinung nach -und nach Meinungen wurde hier gefragt- als Dauernahrung nicht optimal, weswegen ich persönlich aus dem Fläschchen soweit möglich nur Anfangsnahrung/Muttermilchersatz geben und diese mit Beikost ergänzen würde.

Das heißt aber ja nicht, dass Folgemilch nicht im Einzelfall eine gute Lösung sein kann (siehe z.B. Posting "Fragen zu Folgemilch" weiter unten).

Folgemilch ist allerdings in der Herstellung nicht so teuer wie Anfangsnahrung (Pre und 1er Milch), so dass hier die Gewinnspanne der Hersteller trotz Preisunterschied höher ist.

Und dass ein Produkt auf dem Markt ist, heißt nicht, dass es für Kinder besonders wertvoll ist. Sonst gäbe es keine Gläschen mit zu wenig Öl, fertigen Breie mit zuviel Zucker etc. - diese sind ebenfalls streng kontrolliert, nicht schädlich, aber eben auch nicht optimal. Gerade speziell für Kinder ausgewiesene Produkte enthalten oft unnötige Zusätze wie z.B. Kiri verglichen mit ganz normalem Frischkäse.

Entscheiden muss und soll letztendlich jeder selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Kissinger am 11.12.2012, 13:40 Uhr

Es ging auch nicht um Dauernahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Baby2411 am 12.12.2012, 11:16 Uhr

Niemand sagt, dass Folgemilch "schädlich" ist!
Aber die Hersteller vermitteln nunmal, dass sie eine Bereicherung für Babys Speiseplan wären - aber das ist sie nicht!

Allerdings haben die Hersteller auch keine andere Wahl, denn Anfangsnahrungen dürfen nicht beworben werden, sodass ihnen nur die Möglichkeit bleibt, den Leuten zu vermitteln, sie sollen für ihr Baby doch Folgemilch kaufen!

Für folgemilchen (2er, 3er) ist lt. gesetzt keine vollvitaminisierung vorgeschrieben, da davon ausgegangen wird, dass die darin fehlenden vitamine durch die beikost aufgenommen werden.

Einige anbieter bieten jedoch auch vollvitaminisierte 2er nahrungen an. ABER da sie nach dem gesetzt nicht daran gebunden sind, können sie das nach lust und laune "von heute auf morgen" rein theoretisch verändern!

Von den vitaminen her ist pre oder 1er nahrung "unschlagbar". sie versorgt ein kind optimal, egal wie alt es ist.
Wenn ich mein Kind nicht stille, dann möchte ich den bestmöglichen Ersatz und das ist für mich nunmal eine Anfangsnahrung, bestenfalls Pre.

Nun den gesichtspunkt Vitamine und Nährstoffe mal außer acht gelassen: viele - natürlich nicht alle - folgemilchen enthalten zucker. nur weil "ohne krisatllzucker" drauf steht, heißt das aber noch lange nicht, dass gar kein zucker drin ist. also auch auf die "anderen" namen von zucker achte (z. b. maltodextrin, fructose, etc.)

Außerdem ist der Eiweißgehalt anders als bei einer Anfangsnahrung. Das Eiweiß ist nicht mehr so weit aufgespalten und daher nicht mehr so stark an die Muttermilch angepasst, sondern eher an Kuhmilch.

Und es sind Vitamine, Nährstoffe, Spurenelemente etc. zugesetzt (z. B. Eisen) die ein Kind, das vernünftig ernährt wird, nicht braucht.

Und Folgemilch hat mehr stärke.
Wobei ich gerade gesehen hat, dass es von Hipp nun eine ohne Stärke gibt. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, hört sich aber schonmal gut an.

Die Kalorienanzahl (die sich meist nicht wesentlich von der Pre oder 1er unterscheidet) kommt jedoch durch diese Stärke (oder auch andere Zuckerarten zustande) und nicht hauptsächlich durch die Laktose.

IM VERGLEICH dazu (und daher stimmt auch der aspekt "hat genausoviel wie die pre" schon nicht mehr) weniger vitamine und nährstoffe.

um es vereinfacht auszudrücken (wer damit nichts anfangen kann "googlen") sie enthält "leere kalorien". und leere kalorien können fettpolster anlegen! Diese KÖNNEN sich wiederum IRGENDWANN (als baby, als kindergartenkind, als teenager, als erwachsener) füllen, denn sie sind ja angelegt! Müssen aber nicht.


Man kann also Folgemilch nicht pauschal als "schlecht" bezeichnen, aber sie pauschal als "gut" zu bezeichnen wäre auch falsch.

Leider setzen sich die wenigsten damit ausseinander und folgen nur einer pauschalen Aussage (z. B. Werbung) und wägen nicht selbst gründlich ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Color am 13.12.2012, 13:02 Uhr

Mh, also in der neuen Hipp 2 ohne Stärke ist wie es schon dasteht, keine Stärke drinn ! Mein Kind bekommt zBsp neue Hipp 2 ohne Stärke u da ist kein Zucker u auch kein Kristallzucker enthalten u vom Vitamin u Mineralstoffgehalt fast indentisch mit der 1er!(auch Eisenanteil ist fast indentisch)
Mein Kind ist nicht dick u hat auch keine Fettpolster! Da sie am Tag 2 Flaschen trinkt (insgesamt ca. 300ml) u ansonsten Breikost bekommt! Denke ich , bekommt sie alle Nährstoffe die sie braucht (auch wenn sie keine Pre Milch bekommt!)! Sie bekommt dafür aber zBsp keine Kinderkekse (da mir da zu viel Zucker drin ist) u wenn Tee, dann nur Fencheltee aus dem Beutel (da auch ohne Zucker)!
U es sei noch gesagt, dass die Folgemilch auch erst frühstens ab dem 6.Monat gegeben werden sollte! Denn sie soll nicht als Hauptbestandteil wie Pre o 1er gegeben werden! Aber wenn ein Kind 3 volle Breimahlzeiten bekommt, ist es mit Vitaminen u Mineralstoffe zusammen mit der 2er Milch gut abgedeckt!
Jeder soll u kann seinem Kind das geben was er möchte,aber bitte auch die Meinungen der anderen akzeptieren, nur weil man seinem Kind nicht Pre o 1er bis zum 1.Geburtstag gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Baby2411 am 13.12.2012, 13:24 Uhr

Dann ist ja alles paletti!

Vor einigen Jahren gab es Folgemilch noch "nach dem 4. Monat". Es stand zwar drauf "im Rahmen einer Mischkost" (wie heute auch), aber die wenigstens hat das gelesen/interessiert/gewusst was das heißt!

PS: Nur eine Frage, was bringt deinem Kind dann die 2er ohne Stärke im Gegensatz zu der 1er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Color am 14.12.2012, 16:22 Uhr

Was die 2er bringt?
Mein Kind wollte von der 1er nix mehr essen !Sie trank nur noch 1 Flasche morgens u eine Flasche abends u dazwischen verweigerte sie, weil sie von der Stärke in der 1er satt war! Falls die Frage wg Pre kommt..davon wollte sie alle 2h trinken u essen war nicht der Hit!
Ich hab dann die 2er ohne Stärke ausprobiert.. U siehe da, mein Kind (8Monate) isst 3 volle Mahlzeiten u von der Milch trinkt sie insgesamt 350ml am Tag!
Daher denke ich, dass ich richtig gehandelt habe! Zumal mein Kind auch ganz normal zunimmt u quietschfidel ist!
Aber nicht immer verurteilen, weil man nicht Pre o 1er bis zum 1.Geburtstag gibt!! Es ist nix Schlechtes dabei!! Solange ein Kind glücklich ist u sich gut entwickelt, ist alles ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Baby2411 am 14.12.2012, 17:39 Uhr

Habe ich dich angegriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernahrung

Antwort von Color am 14.12.2012, 18:01 Uhr

Nein,dass hab ich auch so nicht geschrieben!
Doch man muss sich ja schon regelrecht rechtfertigen, weil man nicht 1er o Pre seinem Kind gibt!
Ich wollte mit dem Beitrag einfach sagen, dass es nicht schlimm ist, seinem Kind 2er zu geben, weil dies immer so dargestellt wird! (Da ja Pre u 1er viel besser sein sollen !) Wir können nix negatives über die 2er sagen, im Gegenteil! U in meinem Bekannten u Freundeskreis kenn ich keinen, der Pre o 1er bis zum Ende des 1.LJ gegeben hat u die Kinder sind alle kerngesund u nicht dick!
Letztendlich soll jeder seinem Kind das geben was er für richtig empfindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung Pre auf 1er Milch

Hallo, ich bin schon seit der ersten Woche am zufüttern mit BEBA HA Pre. Der Zwerg ist ist 6 Wochen alt und seit Ende letzte Woche fangen wir an dem Stillen ein Ende zu setzen. Ich habe die ganze Zeit schon den Eindruck, dass er nicht wirklich satt wird. Daher die ...

von Kaddisa 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

Pre Milch oder 1er

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 1 Woche und bekommt immernoch premilch ca. 500 ml am Tag + Beikost (Mittagsgläschen und GOB). Sie wird gut satt und ist zufrieden. Gewicht ist 7600 und größe 67 cm. Muss ich auf die 1er Nahrung umsteigen oder kann ich bei pre bleiben. ...

von Vero1303 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

Erfahrungen Pre und 1er Milch

Hallöchen, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und bekommt mittlerweile mittags Brei. Als nächstes möchte ich abends den Brei einführen, nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen. Wie ist das denn nun mit der Sättigung der Pre-Nahrung? Wollte gern diese nehmen, für den Brei ...

von lila81 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

1er Milch und PRE abwechseln?

Hallo, Nachtrag zu meinem alten Eintrag (siehe unten): Kann man eigentlich eine HA1 geben und eine PRE im Wechsel? Mein Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und hat bereits 2kg zugenommen. Laut KiA ist das noch ok. Kann es sein, dass er von der 1er jetzt "noch moppeliger" wird?? ...

von claudi222 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

Abstillen mit Pre Milch oder mit 1er

Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate voll gestillt worden. Auf Anraten meines Frauenarztes soll ich nun abstillen. Wir haben der Kleinen jetzt die erste Stillmahlzeit mit Flasche ersetzt. Nach 2 Versuchen trinkt sie jetzt die Pre-Milch...allerdings hat sie nach 2 Stunden bereits ...

von sasika 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

Unterschied Pre und 1er Milch

Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Die 1 er Milch enthält ja bekannterweise Stärke. Die kcal Zahl und die Fettangabe der PRE MILCH ist aber im Vergleich höher. Welche der beiden Milchsorten macht denn nun wohl dicker? Also Pre wohl nicht, aber macht die ...

von seestern78 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

Nach 1er Milch Mahlzeit, Pre hinterher?

Hallo, und zwar mein Sohn hat bisher Humana Pre bekommen. Ich habe den Eindruck, er wird davon überhaupt nicht satt. Nach 1 - 2 Stunden will er wieder trinken und kommt über den ganzen Tag dabei auf 1000ml, manchmal mehr. Wir haben uns entschlossen, langsam auf die 1er ...

von kleeblatt89 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

pre und 1er Milch

Hi, meine kleine ist 11 Wochen und sie bekommt Humana pre. Vor kurzem hat sie alle 3 Std. getrunken. Mittlerweile kommen wir grade auf 2,5 Std. und das auch nur rausgezögert. Ich hab gelesen dass einige pre und 1er Milch abwechselnd geben. Meine Hebamme hat gesagt, wenn ...

von Meme24 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PRE Milch, 1er milch

PRE Milch

Hallo, ich habe meinem Mini abends den Hipp Milchbrein gegeben. Ich finden den nicht toll, der klumpt immer so. Ich habe den Brei dann selber gemacht und nur mit Wasser angerührt, da wir nachts noch 1000 mal geschätzt stillen.Er mochte den Brei nicht.So jetzt will die Mama ...

von Cojote 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Sind 675ml pre Milch zu viel?

Hallo, mein kleiner ist 8,5 Monate alt und trinkt meist 675ml pre Milch über den Tag und die Nacht verteilt. Dann bekommt er noch 220g GKF-Brei und 220g GOB. Den Milchbrei lasse ich Abends weg weil er lieber noch seine Flasche möchte und ich es so einfach schöner ...

von Smaragd23 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PRE Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.