Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Medula am 14.04.2009, 10:57 Uhr

Mal ne frage

Hallo ihr lieben Flaschenmamis und auch Papi´s

Jonas ist jetzt 3 1/2 monate alt und bekommt schon seit einiger zeit die 1 Nahrung die er auch gut verträgt. Um schon vorher auf die frage zu antworten wieso nicht pre. er hat von der pre soviel getrunken weil er nicht lange genung satt blieb das er ständig mehr wie 1000ml tgl hatte sogar manchmal 1300ml hatte, so das wir auf anranten der ärzte auf 1ner umgestellt haben, weil das für ihn viel zu viel war. er bekommt die 1er nach bedarf und es ist viel besser geworden.

Also ich dachte immer das Milch solange ausreichend ist bis dann so ab dem 7 monat zugefüttert wird. Jetzt hat mich am wochenende meine schwiegermutter zu sau gemacht warum ich ihm den keinen tee gebe, er braucht doch flüssigkeit und muss trinken. hab ich da wirklich was falsch gemacht? ich dachte man fängt mit wasser bzw tee an wenn es extrem heiß ist und/oder wenn man zufüttert, bis dahin ist milch ausreichend an flüssigkeit. oder sehe ich das falsch? bin jetzt recht verwirrt.
also er trinkt am tag so im schnitt 5 flaschen mit ca 140ml, mal was mehr, mal was weniger.

sorry ist jetzt doch recht lang geworden.

liebe grüße tanja

 
12 Antworten:

Re: Mal ne frage

Antwort von safie am 14.04.2009, 11:06 Uhr

Meine drei haben nur bei warmen Wetter zusätzlich Wasser mit etwas Saft bekommen. Tee gab es gar nicht, da Fenchel und Kräutertee Arznei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Pondeline am 14.04.2009, 11:15 Uhr

also ich bin so informiert dass flaschenkinder durst haben!! muttermilch stillt den durst, ...aber flaschennahrung nicht. diese ist eine ganz andere zusammensetzung und konzentrierter.

stillkinder soll man im sommer ja auch öfter anlegen, auch wenn es heiß ist, wegen dem durst. flaschenkinder sollten schon, wenn sie wollen tee oder wasser bekommen, emilian, mein sohnm trinkt täglich tee, ..und dass mit größtem vergnügen. wenn er keinen durst hat, schiebt er den sauger auch raus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von stebi am 14.04.2009, 12:55 Uhr

safie hat recht. tee, egal ob fenchel oder sonstige kräuter - das ist medizin.
auch dieser instanttee, den hipp und co. anbieten ist nicht gut, weil da zum teil sehr viel zucker drin ist.
Flaschenkinder haben ausserhalb ihrer mahlzeit natürlich auch mal durst. ich würde einfaches wasser anbieten.
meine maus ist 5,5 monate und bekommt wasser aus der trinklerntasse (mit 2 henkeln links und rechts), die kann sie selbst heben und trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von seestern78 am 14.04.2009, 19:14 Uhr

Also ich bin der Meinung, dass Flaschenmilch Hunger und Durst stillt. Sonst wäre mein Sohn mit jetzt 8,5 Monaten schon längst versdurstet! Viele Babies fangen erst an zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, Tee oder Saftschorle) zu trinken, wenn mehrere Milchmahlzeiten ersetzt wurden, was ist dann mit denen????

Jetzt will ich das aber genau wissen!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von stebi am 14.04.2009, 19:30 Uhr

hallo seestern,
gibst du pre-nahrung? Davon kann man natürlich soviel und so oft geben wie das kind eben mag. Ist ja gleichzusetzen mit dem stillen. wenn komplette mahlzeiten durch brei/gläschen ersetzt werden, sollte natürlich etwas zum trinken angeboten werden.
Ich bin auch kein experte in sachen babynahrung. schade, dass es das milupa-forum nicht mehr gibt, da hätte man mal nachfragen können.

liebe grüße - steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Pondeline am 14.04.2009, 19:55 Uhr

ja, pre ist so dünn da stillt sie wieder durst denke ich. aber ich weiß dass alle 1 ser milch und weitere nicht durststillend sind.. lg jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Pondeline am 14.04.2009, 19:56 Uhr

aber ....wie ich denke gehen auch da die erfahrungen, meinungen auseinander, ist auch ok:-) aber emilian hat definitiv durst, ..und ich kenne es halt so von hebamme, arzt und mutter....schwester...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von anjos am 14.04.2009, 20:41 Uhr

Flaschenmilch stillt den Durst genauso gut wie Muttermilch! Abgesehen davon kennen Babys gar keinen "Durst" so wie wir ihn kennen! Flaschenkinder brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit... dass sie welche brauchen, ist ein Ammenmärchen. Im Hochsommer, wenn es mal sehr heiß ist und die Kinder viel schwitzen, kann man zwischendurch mal Wasser anbieten, die meisten Babys werden das aber ablehnen! Übrigens gilt das auch für Stillkinder.

Unsere Tochter ist 10 Monate alt, bekommt vom ersten Tag an Kunstmilch... die ersten 3 Monaten lang gabs Pre, dann 1er und sie hat bis vorgestern keinen einzigen zusätzlichen Tropfen Flüssigkeit getrunken! Sie hat jegliches Trinken, ausser Milch verweigert. Jetzt wo es etwas wärmer ist, trinkt sie so ca. 30-50 ml am Tag zusätzlich zu Morgenflasche (240 ml), Mittagsbrei, Nachmittagsobst und Abendmilchbrei! Bislang hat ihr sogar die Flüssigkeit aus der aufgenommenen Nahrung gereicht.

Lass dir nichts von deiner Schwiegermutter einreden... folge deinem Gefühl! Schwiegermütter sind in den allermeisten Fällen keine guten Ratgeber!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Medula am 14.04.2009, 20:59 Uhr

hallo nochmal,

danke euch für die vilen lieben antworten. ich mein er scheidet ausreichend aus, der urin ist klar und nicht konzentriert, also denke ich auch das ich alles richtig gemacht hab

lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von Emma25 am 15.04.2009, 8:47 Uhr

Ich hab meinem zusätzlich nie Wasser gegeben. Erst als wir mit Beikost angefangen haben.
Lt. meinem Kiarzt brauchen Flaschenbababys erst Wasser oder Tee (aber lieber Wasser) erst wenn ca. 2-3 Beikostmahlzeiten ersetzt worden sind.

Wenn es aber sehr, sehr warm ist würde ich trotzdem öfter mal Wasser anbieten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von DjPennymaus am 17.04.2009, 15:17 Uhr

Also es gibt von hipp nen fencheltee ab der 1.baby woche , der ist zum zugeben wenn babys schon nach einer std wieder schreien, aber sie noch keine milch dürfen wegen dem geringen zeit abstand!! ich würde es dir empfehlen, denn gibt es in jedem drogerie markt zu kaufen und er ist richtig super! hlft auch bei bauchweh! kostet auch nicht viel

lg steffi =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne frage

Antwort von steph33 am 18.04.2009, 15:26 Uhr

Das klingt für mich und meinen Nimmersatt recht wenig, der schafft 240ml. was allerdings auch viel ist.
Was steht denn für das Alter auf der Packung, obwohl man sich da auch nicht danach richten kann.
Tee gebe ich auch nicht, weil er ja schon so viel trinkt und so warm war es ja auch noch nicht. Kann man aber machen, wenn das Kind mitmacht.
Wenn er gut zunimmt, lass Dir nichts einreden. Früher war das auch alles anders. Jetzt gibt man Brei auch erst so ab 6. Monat.
Die Kinder melden sich doch, wenn sie "was brauchen"
Wg der Menge frag doch mal nen Arzt oder so, wenn Du sicher gehn willst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.