Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 04.04.2016, 12:00 Uhr

hilfe.

Hallo,

als Muttermilchersatz ist immer eine Pre Milch die erste Wahl (bei Allergiegefährdung HA Pre), da sie voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert ist und wie Muttermilch nur Laktose (keine Stärke) enthält.

Pre Milch ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit geeignet und in der Regel ausreichend. Sie kann wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden - so oft und so viel oder wenig das Baby in der jeweiligen Phase verlangt (hat man beim Stillen ja auch keine Übersicht drüber und muss sich aufs Kind verlassen).

Die verschiedenen Pre Milchen unterscheiden sich darin, ob sie in Bio Qualität hergestellt werden und bzgl. bestimmter Zusätze:


- In den ersten 6-8 Monaten würde ich eine Milch mit LCP Fetten bevorzugen, da diese auch in Muttermilch vorkommen und wertvolle Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern (danach kann das LCP in der Milch auch durch Rapsöl im Gemüsebrei und GOB abgelöst werden, falls man umstellen möchte). LCP ist in fast allen Pre Milch enthalten außer in den ganz günstigen. Ob eine Nahrung LCP enthält, erkennt man an "Fischöl" in der Zutatenliste. Sprich Babylove, Babydream, Milasan, Alnatura und Bebivita Pre enthalten kein LCP.


Zusätzlich enthalten manche Milchen pre- und/oder probiotische Zusätze, die verdauungsfördernd wirken, den Aufbau der Darmflora unterstützen sollen und großen Einfluss auf die individuelle Verträglichkeit haben.

- Manche Milchen sind probiotisch (enthalten probiotische Bakterienkulturen) wie zB Beba Pre mit LCP und Babylove Bio Pre (ohne LCP). Diese werden für frühgeborene und herzkranke Babys eher nicht empfohlen.

- Einige Milchen sind prebiotisch (enthalten prebiotische Ballaststoffe, als Nährstoff für gute Darmbakterien) wie zB Aptamil, Milumil, Humana Pre (alle auch mit LCP)

- Hipp Combiotik Pre (bio) ist die einzige Nahrung, die alle drei Zusätze enthält sprich LCP, Prebiotika und Probiotika. Sie macht tendenziell den weichsten Stuhl und ist somit für Babys mit Verstopfungsneigung gut geeignet, kann aber gerade bei Neugeborenen auch Blähungen/Bauchweh verursachen

- Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) und Alete Pre sind Nahrungen mit LCP aber ohne Pre- und Probiotika, Sie sind für Babys mit empfindlichem Bauch und ohne Verstopfungsneigung gut geeignet.


Das Wichtigste ist, dass das Kind die Milch gut verträgt und das kann man nicht vorhersehen, weil jedes Kind anders ist. Daher kannst Du entweder einfach probeweise die Milch vom Krankenhaus übernehmen und dann weiter sehen oder Du kaufst die Nahrung, die Dir am ehesten zusagt und schaust dann, wie Dein Baby damit zurecht kommt. Bei Beschwerden kannst Du Dich ja jederzeit nochmal melden....

LG & alles Gute für die Geburt

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.