Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lasari  am 23.04.2014, 19:53 Uhr

Frage zur Trinkmenge

Hallo!
Mein Baby ist 5,5 Wochen alt und bekommt hipp Bio combiotik pre.
Geburtsgewicht war 3420g,das hatte er nach 5 Tagen wieder.
Vor 2wochen bei der U3 wog er 4050g,eine Woche später 4550g(auch beim Arzt)! Dann zwei Tage später mit hebis Waage 4700g!
Sie sagte das wäre zuviel Zunahme in der zeit,ich sollte ihm Wasser oder Tee geben vor der Milch oder weniger Milch.
Ich find das nicht ok,schließlich füttre ich seit Anfang nach Bedarf.
Sie sagte dann nur alle 3-4std aber nach Geburt sagte sie nach Bedarf.

Er trinkt zb heute :
7uhr 80ml
10:30 Uhr 160ml
14uhr 135ml
17:30uhr 190ml
Jetzt wird er so gegen 21uhr wieder wollen und ca 130-160ml trinken.
Und nachts kommt er dann nochmal zwischen 2-3uhr und trinkt auch wieder so 130-160ml!

Tee und Wasser nimmt er nicht und wenn er doch mal nimmt,trinkt er trotzdem noch die ganze Milch.
Ich kann mein Baby doch nicht hungern lassen....

Was sind so ca Richtwerte? Trinkt mein Baby wirklich zu viel?

 
5 Antworten:

Re: Frage zur Trinkmenge

Antwort von lanti am 23.04.2014, 20:25 Uhr

Hallo,

lass Dich da nicht verunsichern - Du machst das genau richtig!

Pre Milch kann man ebenso wie Muttermilch nach Bedarf füttern - das heißt so oft und so viel oder auch so wenig das jeweilige Baby möchte (mehr als 1200 ml in 24 Std. sollten nicht über mehrere Wochen getrunken werden, da zuviel Flüssigkeit die Nieren belasten kann - für einige Wochen zB während eines Wachstumsschubs ist aber auch das unbedenklich - denn Pre Milch ist immer noch die am leichtesten verdauliche Milch).

Dass die Trinkmengen von Kind zu Kind und Phase zu Phase stark schwanken können ist ganz normal. Es müssen auch nicht alle Mahlzeiten gleich groß sein und die Empfehlung Trinkabstände einzuhalten ist völlig veraltet.

Babys brauchen für Wachstum und Entwicklung jederzeit schnell und gut verfügbare Energie. Und sie wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (muss so sein da man sich beim stillen ja auch auf den Säugling verlassen muss und gar keine Kontrolle über die Trinkmenge hat).

Hinzu kommt, dass Babys meist in Schüben wachsen und zunehmen. Bei euch würde das vom Alter her auch gerade passen. Daher ist die Gewichtsentwicklung immer als Verlauf zu sehen - hier sagt ein einzelner Wert nicht viel aus.

Um die 700 ml in 24 Std. sind in Ordnung. Ich würde weiter nach Bedarf füttern und in Ruhe abwarten, wie es sich weiter entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lanti am 23.04.2014, 20:31 Uhr

Die Ergebnisse von unterschiedlichen Waagen können zudem abweichen und sind daher nicht wirklich vergleichbar und schon gar nicht aussagekräftig für ein "zuviel" oder "zu wenig"

Außerdem liegt die Gewichtsentwicklung doch wenn ich das richtig sehe selbst mit 4700 g doch ebenso wie bei der Geburt etwas über der grünen 50 % Perzentilkurve und somit völlig im Rahmen (das Gewicht sollte sich immer in etwa entlang der gleichen Kurve entwickeln - egal welche das ist) - schau mal selbst:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_girls_p_0_2.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Trinkmenge

Antwort von Herzundverstand am 23.04.2014, 20:32 Uhr

So ein Quatsch immer...
Die natürliche Säuglingsnahrung ist Muttermilch (bzw. Muttermilchersatz) und zwar ausschließlich, weder Wasser noch Tee. Ein gesundes Baby trinkt so viel wie es gerade benötigt. Die Flasche sollte, wie beim Stillen, immer nach Bedarf gegeben werden. Du machst das richtig so. Das pegelt sich bestimmt bald ein mit dem Gewicht. Babys nehmen in Schüben zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Nachtrag

Antwort von lanti am 23.04.2014, 20:40 Uhr

Wasser und Tee machen zwar den Bauch voll, liefern aber abgesehen davon, dass sie das Kind nicht zufrieden stellen bzw. gar nicht angenommen werden, weder Energie noch Nährstoffe - beides wird von einem Säugling aber dringend für seine Entwicklung benötigt. Solch ein hinhalten wie Dir empfohlen wurde ist daher nicht sinnvoll und total kontraproduktiv vor allem in so jungem Alter (eigentlich im ganzen ersten Jahr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Trinkmenge

Antwort von lasari am 23.04.2014, 22:05 Uhr

Ich danke euch!
Ich will doch kein baby das weint wegen Hunger!
Das würde mir das Herz zerreißen!
Werde es weiter so machen wie er verlangt!

Man ist total schnell verunsichert, weil jeder was anderes sagt und jeder es besser weiß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Bin die "Neue" u habe gleich eine Frage : Trinkmenge bei Alter 10 Tage

Hallo Ihr Lieben, bin neu hier :-) - unser Sohn ist jetzt 10 Tage u ein kleiner Schmächtling (bei Geburt 3000 kg + 50 cm). Ausserdem ist er ein kleiner Pof-König und kommt nur alle 6 Std. - dann trinkt er immer gierig 100 ml (Aptamil Pre). Er kommt also auf 400 ml/ ...

von Nici 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Trinkmenge Frage????

Hallo, habe jetzt schon mal gelesen, was einige Babys so trinken. Ich habe trotzdem mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen oder seine Erfahrung schreiben. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate er kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Habe probleme mit dem Füttern. ...

von vivian1 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Frage bezüglich Trinkmenge PRE!!!!

Hallo! Also meine Maus ist jetzt 2 1/2 wochen alt, ist ansich sehr lieb, aber was mich etwas stutzig macht ist die trinkmenge! Sie trinkt ca. 8 Fläschen a 40 - 80 ml Immer verschieden! Mehr schafft sie nicht, und wenn malmehr dann spuckt sie recht heftig! Sind die ...

von colliensmami 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trinkmenge, Frage

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo, meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der ...

von sommersonne777 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Alete stellt Produktion von Säuglingsmilch ein??? und ist die Trinkmenge noch ok

Hallo ihr Lieben! Meine Zwillis sind zwar schon gut 20 Monate alt, haben aber noch grossen Milchhunger. Seit ca 9 Monaten bekommen sie die Altete Pre Anfangsmilch. Jetzt habe ich in einer Zwillingsgruppe gelesen, dass Alete wg schlechter Umsatzzahlen die Produktion von ...

von wilma1077 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen 4 Monate

Hallo! Ich würde gerne mal etwas vergleichen und wissen wieviel eure Babys so trinken? Unser ist 4 Monate und schafft nur so ugf 600ml am Tag. Er hat sich lange nicht gesteigert und nun mache ich mir etwas Gedanken ob er mit der Menge überhaupt noch weiter gut zunehmen ...

von Steffi1110 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo zusammen, ich soll meinen Sohn (7 wochen alt) laut Kinderarzt wenn er seine Flasche bekommt nur 95 ml geben nur damit ist mein kleiner nicht mit Einverstanden er will einfach mehr. Die Frage von mir soll ich das vom Kinderarzt angeordnete ignorieren und ihn einfach eine ...

von Leandra220509 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, Nico wird morgen vier Wochrn alt. Füttern tun wir Beba pro per nachdem er die Humana pre nicht so gut vertragen hat. Er macht bei jeder Flasche die 100ml komplett leer. Ich würde jetzt ja 120ml Flaschen machen, aber die Hebamme meint das wäre zuviel für das Alter. ...

von SinaGregor 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Hallo, mein kleiner ist knapp 7 Wochen alt. Von Geburt an füttere ich Aptamil1 Er trinkt zw. 70 und 100 ml. ca alle 2-3 Stunden auch nachts. Nach fast jeder Flasche macht er sich steif und schreit. Bin mir nicht sicher ob es Bauchweh ist oder nicht. Er pupst tagsüber auch ...

von Gizmo76 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Update grosse Trinkmenge

Hallo, zum Glück hat sichs momentan wieder eingependelt und er trinkt jetzt 5 mal 200 ml. Das passt doch oder? Da macht es doch auch nichts aus wenn er einmal eine sechste Flasche möchte und er auf 1200 ml kommt.? Nun was anderes. Bin ja bei pre gebliebenen da die 1er auch ...

von gelini12 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.