Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 19.08.2015, 10:34 Uhr

Fläschchen bei 2jährigem

Hoffe ich bin hier richtig. Mein Sohn ist 2 Jahre, wurde 8 Monate voll gestillt, weil er keinen Brei mochte. Habe dann BLW praktiziert und hat super funktioniert. Er isst und trinkt tagsüber gut. Er probiert alles, sagt aber auch deutlich wenn er was nicht mag. Ich bin beim Essen nicht so streng, wenn er nur Wurst und kein Brot mag, ist das für mich okay. An nem anderen Tag isst er dann nur Butterbrot oder Nudeln pur.Nachts trinkt er noch 1-2 Fläschchen, gesamt 700 ml. Auch das stört mich nicht, er scheint es zu brauchen. Ist Ca 90 cm groß und wiegt 13 Kilo. Kennt das noch jemand? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

 
7 Antworten:

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von Pabelu am 19.08.2015, 13:26 Uhr

War bei meinem großen auch so.
Obwohl ich nix von BLW wusste. Er hat halt so gegessen.
Viel Milch tags und nachts und mal 2-3 trockene Nudeln, mal ein Stück Obst aus der Hand. Mal ne Sesamstange, ...
Ich habe viele schlaue Tipps bekommen wie ich das ändern könnte.
Die sind alle nach hinten los gegangen.
Er hat nur mehr Milch getrunken.
Eine Ernährungsberaterin meiner Mutter sagte dann:
"Einfach keinem mehr erzählen und das Kind machen lassen!"
Das habe ich mir zu Herzen genommen.
Nach und nach hat er alleine, ohne mein Zutun die Flaschen über den Tag und die Nacht weniger werden lassen.
Halt dann immer ein bisschen mehr gegessen.
Er hat bis 3 Jahre und 6 Monate gedauert.
Die Abendflasche wollte er am längsten.

Heute ist er ein 7 jähriger sportlich, schlanker und pfiffiger Junge.
Mit gesunden Zähnen! ;-)
Er isst heute noch gerne "sortiert" Also sein Essen nicht vermischt.

Lass Deinen Sohn entscheiden wie und wann. Das wird kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von K.D. am 19.08.2015, 13:55 Uhr

Ich mach mir da eh keinen Kopf und steh voll hinter meinem Junior, auch Fremden gegenüber . Wenn er soweit ist, wird er kein Fläschchen mehr brauchen und auch durchschlafen. Bin im Moment mit dem Zweiten schwanger, es soll im Februar kommen. Ich mache mir auch keine Illusion, dass er bis dahin durchschläft. Dann hab ich halt ein Flaschen- und ein Stillkind aber das wichtigste ist, dass alle zufrieden sind. Er kann auch jederzeit kommen, wenn er etwasesEssen oder Trinken möchte. Haben zwar schon feste Zeiten, aber wenn er außer der Reihe was möchte, stört es mich nicht. Wir Großen Essen ja auch wenn wir Hunger haben. Meiner bevorzugt übrigens auch "Trennkost"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von Pabelu am 19.08.2015, 19:02 Uhr

Genau Trennkost. ;-) Den merke ich mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von lanti am 21.08.2015, 10:23 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der Bei-/Familienkost weiter zu stillen und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen.

Da eine Milchflasche immer ein Stillersatz (saugen = Milch) ist, würde ich das analog sehen. Allerdings sollte die Flasche dann auch einen Muttermilchersatz sprich Pre Milch (keine Folgemilch oder Vollmilch) enthalten, die voll vitaminisiert und mineralisiert, im Eiweißgehalt reduziert und frei von Zucker- und Aromazusätzen ist.

Jedes Kind ist anders - beim schlafen, der Sprache und Motorik und im Temperament ebenso wie beim Essen - und das ist auch gut so! Manche sind schon früh Breifans, andere lieben Fingerfood und wieder andere bevorzugen lange ihre gewohnte Milch. Das ist alles gleichermaßen normal und ok solange die Ernährung insgesamt gesund und ausgewogen ist.

Zum Thema "nicht so streng sein". Essen ist kein Erziehungsfeld, sondern Nahrungsaufnahme - nicht mehr und nicht weniger! Wenn man als Eltern auf ein gesundes nährstoffreiches Angebot achtet (mehr kann und muss man nicht tun), können die Kinder frei wählen, ob wann was und wie viel sie davon essen möchten.

Babys und Kleinkinder sind was das angeht kompetenter als die Großen meist annehmen, holen sie was sie brauchen und haben ein natürliches Sättigungsgefühl. Und phasenweise einseitige Ernährung, wie fast alle Kinder sie mal zeigen, hat oft einfach damit zu tun, dass für die Entwicklung gerade bestimmte Stoffe (Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine) etc. besonders benötigt werden und damit, dass individuelle Vorlieben wie auch Erwachsene sie haben erprobt werden.

Essen sollte frei von Druck und Stress sein und vor allem Spaß machen. Das ist neben guten Vorbildern die beste Voraussetzung für ein gesundes Essverhalten, was viel wichtiger ist als was und wieviel ein Kind wovon im einzelnen isst. Kinder entdecken alle Dinge spielerisch - auch das Essen - das ist ihre Art die Welt zu verstehen und zu lernen.

Solange es Dich nicht stört und die Zahnhygiene stimmt, brauchst Du also nichts zu ändern. Gerade in der Nacht sollte die Milch zum Schutz der Zähnchen am besten frei von Stärke, wie sie ab 1er Milch enthalten ist, sein. Ich persönlich würde nach den Fläschchen nochmal mit einem Fingerling über die Zähnchen gehen, damit sie sich in der nächsten Schlafphase erholen können (Muttermilch ist da etwas anderes als Pre Milch, weil sie weiter hinten im Mund ankommt und daher weniger die Zähne umspült). Wenn er im Laufe dieses Lebensjahres nicht von selbst auf die Milch verzichtet und/oder Du irgendwann etwas ändern möchtest, kann man mit älteren Kindern auch durchaus schon etwas aushandeln und ihnen erklären, dass zB die Großen nachts auch keine Milch mehr trinken und die Zähne nachts sauber bleiben sollten, um gesund zu sein.

Den richtigen Zeitpunkt dafür und die für euch passende Vorgehensweise (zB erstmal von 2 auf 1 Flasche reduzieren und diese dann entweder weg lassen oder durch verdünnen ausschleichen) kannst Du als Mama am besten nach Deinem Bauchgefühl bestimmen. Denn um den Protest des Kindes gegen den Verlust der geliebten Gewohnheit auszuhalten braucht es auch Kraft, den man zB mit einem Neugeborenen erstmal einfach nicht hat.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von K.D. am 21.08.2015, 16:35 Uhr

Danke für den Tip mit der Stärke freien Milch, wusste nicht dass die besser für die Zähne ist. Gibt's von Hipp, oder? Er braucht sie, Meiner Meinung nach, nur im wieder in den Schlaf zu finden. Da ich auf 300 ml nur 2-3 Messlöffel gebe. Schnuller, schnufftuch o.ä. mag er nicht. Alles schon probiert. Er hatte schon von Anfang an ein großes Saugbedürfnis und ließ sich als Säugling auch am Ehesten durch meine Brust beruhigen. Beim Essen darf er viel selber machen, auch wenn viel daneben landet. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von lanti am 21.08.2015, 17:16 Uhr

Pre Milch ist immer ohne Stärke und enthält wie Muttermilch nur Laktose und somit unabhängig vom Alter als Muttermilchersatz ideal. Sie gibt es von jedem Hersteller. Folgemilch würde ich u.a. aufgrund des höheren Eiweißgehalts nicht geben.

Wenn er nur 2-3 Meßlöffel Pulver auf 300 ml bekommt, würde ich versuchen schrittweise die Flüssgkeitsmenge zu reduzieren - denn dann geht es ja nicht um Hunger - die Milchpulvermenge entspricht ja lediglich dem normalen Energiewert von 70 bis 100 ml Milch.

Sein Saugbedürfnis kann er darüber hinaus auch am Schnuller befriedigen (manchmal braucht es Geduld und liebevolle Begleitung, um diese Veränderung zu etablieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen bei 2jährigem

Antwort von K.D. am 22.08.2015, 15:11 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Fläschchen stinken extrem

Hallo. Meine Flaschen stinken seit einer Zeit extrem stark. Wenn ich mal dran riech, beisst es richtig in der Nase. Ich wasche die Flaschen meistens sofort mit Frosch Baby Spüllmittel aus, außer ich bin unterwegs, und danach gebe ich sie in den Sterilisator. Alles wie ...

von Flozirkus 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie lange fläschchen sterilisieren?

Hallo zusammen, Wer weiss wie lange man Fläschchen sterilisieren soll? Ich habe irgendwo 6 Monate gelesen... Meine Jungs sind jetzt bald 11 Monate alt und ich würde mir gerne an der einen oder anderen Stelle das Leben erleichtern. Daher auch gleich die nächste Frage.... ...

von Mimi987 26.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie ans Fläschchen gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate und wird voll gestillt. Nun möchte ich sie auch an die Flasche gewöhnen da ich einfach ein bisschen unabhängiger sein möchte und auch das der Papa mal das füttern übernehmen kann. Wir probieren es nun schon seit 2 Wochen aber die kleine ...

von tinii 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

urplötzlich wieder fläschchen

hallo! unsere kleine ist 18 monate alt und eigentlich seit ihrem ersten geburtstag im november letzten jahres waren wir sogut wie "fläschchenfrei". davor trank sie des nächtens bis zu 4 pre-flaschen, nach einem infekt hat sie die aber quasi übernacht komplett gestrichen. von ...

von misu78 09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Baby 9 Monate mag nur Fläschchen, wann mit anderer Nahrung anfangen

Hallo, meine Tochter ist gestern 9 Monate geworden. Sie trinkt immer noch 5x am Tag 200ml Pre Nahrung. Brei lehnt sie ab, es ging mal eine Woche mit Milchbrei gut, danach lehnte sie diesen wieder ab. Bei Getreideobstbrei und Mittagsbrei fängt sie an zu würgen. Wenn ihr ...

von Elliromana 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Organisation Fläschchen und Wickeltasche

Hallo zusammen Mich würde mal interessieren, wie ihr das Fläschchenzubehör unterwegs organisiert. Meine Wickeltasche (eine Große von Lässig) platzt nämlich aus allen Nähten und ich versuche hier zu optimieren. Ich habe immer eine Thermoskanne (0,7L) mit kochend heißem ...

von Sina1984 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen abgewöhnen

Meine Tochter ist nun 1,5 Jahre alt und wir wollen endlich die abendliche/nächtliche Milch weghaben. Nicht ohne Grund, sie hat dolle Verstopfung schon über einen langen Zeitraum Verdünnen schon dolle das sie vielleicht endlich auf Wasser ...

von EmSa 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Umstieg vom Stillen am Abend auf Fläschchen

Mein Sohn ist 14 Wochen alt und ich habe bis vor einer Woche voll gestillt. Leider kommt er schon seit ein paar Wochen alle 1-2 Stunden (Tag und Nacht) und ich habe das Gefühl, dass er einfach hungrig ist. Ganz ehrlich gesagt bin ich fix und fertig, am Tag ist es mir eher egal ...

von feenstaub71 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Fläschchen?

Hallo zusammen, wollte gerne mal wissen welche Flaschenmarke Ihr benutzt und wir zufrieden Ihr seid? Hatte bei meinem Sohn damals die Avent Flaschen und war sehr zufrieden, das ist allerdings auch schon 9 Jahre her. Vieleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps, ...

von FinniMini 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

13 Monate und noch immer 5 Fläschchen...

Hallo Zusammen, unser kleiner Wonneproppen ist inzwischen über 13 Monate alt und trinkt noch immer etwa 5x tgl. ein Fläschchen. Er hat acht Zähne und is(s)t kein Fan von Breinahrung, so dass er bereits frühzeitig mit am Familienessen teilnahm. Seit einigen Monaten kann er ...

von fräuleinsonnenschein 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.