Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer am 12.01.2010, 15:33 Uhr

Durchschlafen bei Flaschenkindern

Hallo zusammen,

mir hat heute eine andere Mutter erzählt, dass sie abstillen will, damit ihre Tochter nicht mehr die ganze Nacht bei ihr an der Brust hängt. Irgendwie höre ich tatsächlich immer von Flaschenkindern, die nachts durchschlafen, und Stillkindern, die nachts ständig wach werden. (Ich habe auch so ein Exemplar zuhause, das nachts alle 1-2 Stunden gestillt werden möchte.) Wie war/ist es bei Euch? Wie beruhigt Ihr Eure Flaschenkinder, wenn sie nachts wach werden? (Das wäre nämlich meine größte Sorge beim Abstillen... dass das Baby trotzdem genauso oft wach wird und man dann seine "Einschlafwaffe" eingebüßt hat.)

Liebe Grüße
Calcifer

 
17 Antworten:

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Calcifer am 12.01.2010, 15:35 Uhr

P.S.: Die Tochter ist 7 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von zwerg09 am 12.01.2010, 16:04 Uhr

Hallo,
ich habe drei "Flaschenkinder" zuhause.
Die Älteste ist jetzt 14. Sie hat erst mit einem halben Jahr durchgeschlafen, was aber vielmehr daran lag, dass sie allein in ihrem Zimmer schlief. Das war ein Fehler.
Die beiden Buben sind jetzt 24 und 3 Monate alt. Sie haben jeweils mit 2 Monaten durchgeschlafen. Sie haben von anfang an im Babybalkon neben mir geschlafen. Wenn sie nachts wach wurden oder zu kruschteln anfingen habe ich erstmal den Schnulli reingeschoben. Meistens schlafen sie dann noch ne Runde weiter. Nun ist es inzwischen so, dass der Mittlere (24 Mon) in seinem eigenen Bett in seinem Zimmer schläft von 20 Uhr bis ca.7 Uhr.
Der Kleinste schläft neben mir ca von 20 Uhr bis 6 Uhr. Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der Flasche zu tun hat. Viel eher etwas mit der Entwicklung des Babys und ein bisserl auch mit der "Faulheit "der Mami Wie gesagt, wird der Kleine nachts unruhig, schieb ich erstmal den Schnuller... Meistens klappts und er schläft weiter!
Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Jette73 am 12.01.2010, 16:05 Uhr

huhu,

bei uns gabs flasche zu festen zeiten und nach ein paar tagen gabs auch kein geschrei :-)

lg,
jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Holly! am 12.01.2010, 16:06 Uhr

Mein Sohn ist 6 Wochen gestillt worden und habe dann Beba HA 1 gegeben. Er schlief mit 11 Wochen durch.
Meine Tochter habe ich 9 Wochen gestillt und habe dann auch Beba HA 1 gefüttert. Sie schläft seit 2 Tagen durch (ist 15Wochen alt).
Ich lese das auch immer wieder in den Foren, das Stillkinder häufiger wach sind und noch nicht durchschlafen.
Im Stillforum schreiben so viele, die noch nach 20 Monaten oder mehr immer noch nachts paarmal stillen. Mein Ding ist es nicht, LZS zu sein, aber wer es mag.

LG holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Annadre am 12.01.2010, 16:07 Uhr

Mein Sohnemann ist 12 Wochen und schläft von 22- 6 Uhr durch. Habe keine besondere Waffe, wenn er unruhig wird bekomme ich das schnell mit da sein Zimmer direkt neben unserem liegt. Dann gibt es den Nuckel und wenn das nachts nicht hilft muss ich manchmal auch noch raus die Flasche machen. Würde viel lieber stillen aber das hat bei mir leider nicht geklappt. Da hat er aber auch durchgeschlafen. Liegt also nicht an Flasche oder nicht sondern am Kind.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von lovely am 12.01.2010, 17:22 Uhr

ich denke schon, dass es AUCH mit der flasche zu tun hat.sicherlich liegt der grossteil an der entwicklung des kindes, aber ich bin davon überzeugt, dass flaschenkinder früher durchschlafen.

ich hab meine tochter (8,5 mon.) am 30.12.09 abgestillt - das durchschlafen war auch ein grund dazu und was soll ich sagen - sie kam vorher sehr oft zum teil stündlich und wollte kurz an die brust. jetzt darf sie halt nicht mehr und sie schläft seit der ersten flaschennacht 12 std mit einer unterbrechung durch. sie kann dann auch mal eine std wach sein - sie zahnt aber auch grad wieder - dann wird sie halt gestreichelt in den schlaf getragen, gesungen, etc...

glg

meine erste tochter war ein reines flaschenkind und hat mit 12 - 14 wochen durchgeschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Sfanie am 12.01.2010, 18:11 Uhr

Der Große wurde von mir 18 Monate gestillt, er schlief mit 15 Monaten durch.
Der Kleine stillte sich mit 4 Monaten selbst ab, daraufhin bekam er die Flasche. Er ist nun 18,5 Monate alt und schläft bis heute noch nicht durch. 1x mind. kommt er in der Nacht. Auch wenn er nur den Schnuller verlangt.
Wie er noch gestillt wurde, schlief er durch.
Es hat aber definitiv weder mit Still- oder Flaschenkind zu tun, dass die Kleinen durchschlafen. Ich kenn auch Mütter die stillen und deren Kinder schlafen durch.
Es ist eine Entwicklungsphase wie z.B. das robben, krabbeln, laufen lerden. Durchschlafen kann man nicht anlernen, es kommt von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern - Nachtrag

Antwort von Sfanie am 12.01.2010, 18:16 Uhr

Zudem haben die Kleinen um den 6. Monat einen gewaltigen Entwicklungs- und Wachstumsschub. Das wirbelt sowieso alles durcheinander. Da wollen sie einfach öfters an die Brust. Das ganze ist auch nur ne Phase und die geht auch wieder vorbei und wird durch ne nächste Phase abgelöst :-)

Um den 18. Monate kommt dann der nächste gewaltige Schub.....

Ganz normal!

Kann ich nur das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen. Dann versteht man das Verhalten des Babys ein wenig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern - Nachtrag

Antwort von sibeam am 12.01.2010, 18:26 Uhr

also meinet Tochter, habe ich die ersten 2 mon auch gestillt, sie kam auch sehr oft, nun ist sie 8. mon, und schläft eine Nacht durch, die andere will sie eine Flasche. Schnulli nimmt sie nicht und beruigt bekomme ich sie nicht bis sie eine Flasche hat. Finde ich aber nicht so schlimm, sie schläft ja danach weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Calcifer am 12.01.2010, 20:16 Uhr

Hm, also ich weiß ja, das Durchschlafen ein Entwicklungsschritt ist, der "im Kind passieren" muss. Aber dieses extrem häufige Aufwachen so alle 1 bis 2 Stunden? Von einer Flaschenmutter habe ich, glaube ich, noch nie gelesen, dass das bei ihr so wäre, von Stillmüttern hingegen sehr oft.

Liebe Grüße
Calcifer
(trotzdem glücklich, dass sie stillen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von unserbaby09 am 12.01.2010, 20:46 Uhr

Mit Flasche oder Stillen hat das denke ich nichts zu tun.
Mein Großer war ein Flaschenkind und hat genauso gut oder schlecht geschlafen wie die Kleine die voll gestillt wurde.
Beide haben mit 3 Monaten durchgeschlafen. Die Kleine hatte jedoch weniger Verdauungsschwierigkeiten als der Große der leider die Flasche bekommen musste!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Mädl81 am 12.01.2010, 21:02 Uhr

Hallo,

meine Maus ist jetzt 6Monate alt und ich mußte vor zwei Wochen leider aufhören zu Stillen. Bei uns war es total unterschiedlich, als ich noch stillte. Wir hatte Wochen, da kam sie alle 2-3Stunden und dann wieder Wochen wo sie 8-9Stunden am Stück schlief. Jetzt hat sie ne Flasche und ein bisschen Abendbrei und sie kommt alle 4-5Stunden. Und am meisten nervt, Flasche machen (grad in der Nacht), immer abgekochtes Wasser bereit haben ectr..... Ich wünschte, ich dürfte noch Stillen... hatte definitiv mehr Schlaf und kam auch nicht so draus, wie jetzt, weil ich aufstehen muß.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von griefchen am 12.01.2010, 22:00 Uhr

also ich habe 3 Kinder und fld.Erfahrungen:

Nr 1 Stillkind, durchgeschlafen mit 7,5 Wochen

Nr 2 Flaschenkind, durchgeschlafen mit 8 Wochen

Nr 3 Flaschenkind, durchgeschlafen mit 6 Wochen

Wenn sie aber Nachts doch mal Hunger hatten, besonders Nr 2 ab einem Alter von 8 Monaten bis ca. 14 Monaten trank er Nachts immer eine Flasche!, ließen sie sich nicht beruhigen.
Wenn wirklich Hunger da ist, ist wohl vollkommen egal, ob Brust- oder Flaschenkind.

übrigens: meine Kleine mag es aktuell auch sich zum einschlafen zu nuckeln...mit Flasche geht das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Mausi1976 am 12.01.2010, 22:11 Uhr

Ich kenne auch nur Flaschenkinder, die durchschlafen (zum teil schon sehr sehr früh) und Stillkinder, die nachts oft wach sind. Kenne keine Mama, die Flache gibt und das regelmäßig auch nachts muß.
Meien Tochter ist jetzt 6,5 Monate.Ich habe 5,5 Monate voll gestillt. So mit drei Monaten hatte sie mal ne Phase, da hat sie mehrere Wochen ca. 8 Stunden am Stück geschlafen. Nach dieser Phase wurde die nächtliche Stillerei immer "schlimmer". zum Schluß wußte ich gar nicht mehr, wie oft ich gestillt habe. Habe dann angefangen BEBA 1er abends zu füttern und sie hat prompt bis zu 10 Stunden durchgeschlafen. Das ist aber zur zeit Dank Erkältung, Schub und Zähnen wieder vorbei und ich stille nachts wieder. Möchte aber in den nächsten 2-3 Wochen abgestillt haben. ich hoffe einfach, daß sie bis dahin wieder besser schläft... wenn nicht, werd ich wohl erstmal weiter stillen nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern - Nachtrag

Antwort von Mausi1976 am 12.01.2010, 22:11 Uhr

JA, den Schub haben wir auch gerade :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von Melek85 am 13.01.2010, 21:17 Uhr

Konnte leider nur 10Wochen stillen, weil ich wieder Vollzeit arbeite. Seitdem bekommt der Kleine 7Monate alt die Flasche und schläft seit er 12Wochen alt ist durch. Um 22 Uhr die letzte Flasche und schläft bis morgens zwischen neun und zehn Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei Flaschenkindern

Antwort von lady-kiss am 16.01.2010, 13:54 Uhr

@Mädl81

hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

durchschlafen

Hi, ab wann sollten Babys wohl durchschlafen. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Sie bekommt alle 4 Std. ihre Flasche (Nachts um 0.00 + 4.00 Uhr). Zu der 4.00 Uhr Mahlzeit muss ich sie immer wecken. Mein Arbeitskollege ist vor 5 1/2 Wochen Vater geworden. Der lässt das ...

von TLEA 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

habt ihr Tips zum durchschlafen ?

Hallo, unsere kleine Lea,16 Monate,schläft leider immer noch sehr unregelmäßig durch. Aufgrund ihres Gewichtes 8700g bei 79cm lass ich ihr dann zwar die Flasche,die sie austrinkt ! Aber so langsam würde ich gerne mal immer durchschlafen . Wer hat Tipps für uns ...

von nimico 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

wieviel trinken eure baby´s wenn sie durchschlafen?

hallo zusammen! meine alina (12wochen) schläft seit gut 4 wochen durch, nun fehlt uns ja quasi eine flasche, die sie aber über tag auch nicht aufholt. ich mache mir nun sorgen das es jetzt einfach zu wenig ist. sie kam mit nur 2240g normal zu welt(37+4ssw) daher hab ich immer ...

von Andrea81 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.