Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von calla3004 am 15.07.2015, 10:20 Uhr

Blähungen auf Lactana?

Hallo,

viell. kann mir einer weiterhelfen mein Sohn ist am Mo 3 Wochen alt geworden bekamm im KH Bebe HA Pre (Schwester Neurodermitits) auf die er nur schwer Stuhlgang hatte. Haben dann auf anraten der Hebamme am 05.07 auf Töpfer Lactana HA Pre umgestellt was bis vor zwei Tagen auch ganz gut funktionierte am Mo bekamm er bei der U3 die Vitamin K Tropfen und hat den ganzen Tag ziemlich gespuckt und seither schreit er auch ziemlich stark nach den Mahlzeiten Stuhlgang wird zur Quälerei. Kann das auch an dem Vitamin K liegen oder doch von der Milch? Oder soll ich ihm etwas Wasser oder Tee dazwischen anbieten saugt zum Teil nämlich ganz schön doll an seinem Nuki. Er war doch so ausgeglichen und jetzt schreit er nur das arme Würmchen .Er trinkt seit dem Wochenende etwa 110-130ml pro Mahlzeit also etwa alle 4 bis 6 Std. kommen so auf 5 Mahlzeiten, Hebamme meinte wäre ok von 100ml auf bis zu 130ml zu erhöhen (die er auch trinkt) was bis zum WE auch ganz gut geklappt hat viell ist es ihm doch zuviel Milch? oder grad eine Phase? die Tropfen? wenn man übermüdet ist ist halt alles doppelt so schlimm, ich hab grad echt kein Gefühl

Sorry für die länge aber viell kann mir jemand helfen. Danke LG

 
4 Antworten:

Re: Blähungen auf Lactana?

Antwort von lanti am 16.07.2015, 0:34 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Jede Pre Milch kannst Du ganz nach Bedarf füttern - so oft und so viel oder wenig Dein Kind möchte (egal was auf der Packung steht - das sind nur grobe Richtwerte, die nie jedem individuellen Appetit/Stoffwechsel gerecht werden können).

Beba ist eine probiotische Milch - sprich sie enthält Bakterienkulturen, die sich im Darm ansiedeln sollten. Dies wird nicht von allen Babys gut vertragen. Lactana HA Pre ist wenn ich mich recht erinnere ebenfalls probiotisch und wäre daher bei Problemen mit Beba nicht meine erste Wahl.

Ich würde es daher mal mit einer prebiotischen HA Pre Nahrung wie Humana, Aptamil oder Milumil versuchen. Alle diese Nahrungen enthalten LCP, keine Probiotika, aber prebiotische Ballaststoffe, die den Darmbakterien als Nährboden dienen und meist verdauungsfördernd wirken - die Verträglichkeit muss man ausprobieren.

Sollte auch eine prebiotische Nahrung keine Besserung bringen, könnte es sein, dass die unreife Verdauung noch nicht genug Laktase-Enzyme zur Aufspaltung des hohen Laktosegehalts aller normaler Pre Milchen produziert. Dann kann vorübergehend eine laktosereduzierte Spezialnahrung Aptamil Comfort gut geeignet sein. Vorragangig würde ich es aber erstmal mit einer normalen Pre Nahrung probieren.

Wäre das eine Option für euch?

Durch starkes Saugen versuchen viele Babys sich selbst zu beruhigen. Diese Regulation kann man durch viel Körperkontakt tragen und eine reizarme Umgebung (wenig Besuch, kein Radio/TV) unterstützen.

Bekommt der Kleine Vitamin D-Tabletten mit Flour? Das wird ebenfalls von manchen Säuglingen nicht gut vertragen. Um das herauszufinden, kann man probeweise mal 2-3 Wochen Vigantoletten oder Vigantolöl (ohne Flour) geben.

Unabhängig von der Nahrung: Falls die Geburt fürs Baby sehr stressig war oder sich ein stark abgeflachtes Köpfchen entwickelt, kann bei anhaltenendem Schreien ein Besuch beim auf Kinder spezialisierten Osteopathen sinnvoll sein, um evtl. Blockaden zu lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen auf Lactana?

Antwort von calla3004 am 16.07.2015, 16:01 Uhr

Hallo Lanti,

danke für deine Antwort, beim Osteopathen waren wir da die Geburt sehr schnell ging. Die Osteopathin meinte Spatzl hätte leichte Verspannungen aber das wäre jammern auf höchstem Niveau und hat da auch behandelt, also Flourtabletten bekommt er nicht wollte nach Kiarzt besuch mit vigantolöl beginnen da er aber da seine "Schreiphase" hatte hab ich es auf heute verschoben Weil du schreibst 2-3mal die Woche nicht täglich wie Kiarzt sagte?? oder nur am Anfang um zu sehen wie sie vertragen werden?? . So heute war Heb. wieder da das erste mal baden und was macht Wuzi kackt gleich ins Wasser Heb meinte das hätte ihn so entspannt kam auch ganz ohne gebrüll nur so Drücklaute wie "grrrr" .

Die letzten Tage hatte er 1 mal pro Tag, meist nach Bauchmassage Stuhlgang (was zum Vergleich zur Beba alle 2-3 Tage und das nur mit Gebrüll) schon ganz gut war er hat halt anfangs einen Klumpen manchmal auch grünlich und dann Senffarben normal.Wie lang kann das dauern bis sich die Bakterien einer probiotischen ansiedeln??? i will halt nicht zu viel rumprobieren ihn aber auch nicht unnötig leiden lassen falls es was für ihn "besseres" gibt. Aber werd mir mal eine prebiotische Milch holen und soll i die dann Fläschchenweise oder gleich ganz komplett umstellen??

Danke Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen auf Lactana?

Antwort von lanti am 16.07.2015, 19:04 Uhr

Das evtl. Blockaden bereits abgeklärt sind ist prima.

Falls er Flouretten bekäme hättet ihr ausprobieren können dise für 2-3 Wochen weg zu lassen und statt dessen täglich Vigantoletten oder Vigantolöl ohne Flour zu geben. Wenn er aber kein Flour bekommt, ist das ja vom Tisch.

Er muss nicht täglich Stuhlgang haben, sollte sich aber nicht quälen. Wenn baden ihn so entspannt, könnt ihr euch das ruhig öfter zunutze machen :)

Wie und in welchem Tempo sich eine Darmflora entwickelt ist individuell ganz verschieden - das kann man schlecht vorhersagen. Unabhängig von der Milch ist Babys Verdauung erstmal sehr unreif, was kleinere Beschwerden mit sich bringen kann. Wenn man diese als Belastung wahrnimmt, ist eine andere Milch auf jeden Fall einen Versuch wert.

Dass es mit Lactana besser klappt, ist ja schon mal super. Ob die Beschwerden so stark sind, dass Du noch eine andere Milch testen möchtest, kannst Du als Mama am besten nach Gefühl entscheiden.

Eine prebiotische Milch würde ich fläschchenweise einführen. Dann siehst Du auch schrittweise, wie er reagiert. Wenn es damit besser klappt ist das super. Wenn nicht, kann man die Umstellung auch abbrechen. Und dass eine Kombination aus zwei Nahrungen optimal ist, kommt auch schon mal vor ;)

Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen auf Lactana?

Antwort von calla3004 am 16.07.2015, 20:47 Uhr

Erst mal einen dicken bist echt super.

Werd mir zur Sicherheit mal eine prebiotische zulegen aber noch ein paar Tage abwarten.Auf alle Fälle gut zu wissen auf welche Milch man zurückgreifen kann/könnte bei dem ganzen Pre- oder Probiotisch oder beides und und und da wird man als Laie ganz wirr im Kopf
Aber Ich muß mich da wohl an der eigenen Nase packen und etwas ruhiger und geuldiger werden und mir immer wieder selber sagen das sein Darm das auch erst "lernen" muß und nicht jeder tag gleich ist aber wenn man die Würmchen leiden sieht meint man gleich das irgendwas nicht richtig ist. (aber wir sind ja noch in der Kennenlernphase da sind "missverständnisse" ja noch erlaubt denk ich )


Geb dir gerne mal wieder bescheid wie es läuft.
Danke nochmal
Bis bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Habe 8 Pakete Lactana Bio 1 und 3 x Pre zu verkaufen

Wer möchte Lactana abkaufen? 8 x Bio 1 für 75 euro ohne Versand ( Deutschland) plus 1 x 300g gratis. Und 3 x Pre Lactana für 27 Euro ohne Versand! Wir haben umgestellt. Am Preis kann man auch noch was machen ist aber schon sehr günstig. Wirklich gute Milch. Sehr verträglich. ...

von Sternschnubbi83 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lactana

Pre Wechsel bei Blähungen (Koliken)

Hallo, unser Sohn, 8 Wochen alt, leidet unter starken Blähungen (Koliken). Wir haben alles probiert von Fliegergriff, tägliche Massagen, Fencheltee, Kümmelzäpfchen, Flaschenmarke gewechselt und Entschäumer (Espumisan). Nach zwei leidvollen Tagen hatte er gestern wohl eine ...

von spanisheye 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Humana gegen Blähungen?

Hallo! Mein Kleiner (5 Wochen) bekommt seit ca. 2 Wochen Milasan Pre (vorher Hipp Pre HA) und seitdem hat er extrem mit Blähungen etc. zu tun.Er drückt manchmal so wild,dass er speit. Er ist unruhig,schreit manchmal richtig,wenn dann ein Pups kommt,schreit er noch ...

von Olis Mama 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Hallo, zu meinem Problem muss ich etwas ausholen: Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt. Leider klappte das Stillen von Anfang an nicht, so dass sie im KH Beba Pre Nahrung bekam. Zu Hause stiegen wir auf Bebivita Pre Nahrung um, welche sie anfangs auch gut vertrug. Im Laufe ...

von Jazz0583 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hilfe kann es sein das die Lactana v. Töpfer nicht satt macht?

Hallo zusammen, am 26.06. ist meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Im Krankenhaus hat Sie die BEBA HA bekommen hat dort circa 5 Fläschchen max 20-40 ml jeweils auf den Tag verteielt getrunken mehr ging nicht rein bzw. wollte sie nicht. Seit heute sind wir zu ...

von lael 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lactana

Plötzlich starke Blähungen mit 10 Wochen

Hallo, meine Tochter bekam die ersten 4 Wochen teils Muttermilch, teils Bebivita HA Pre. Wir hatten so keine Probleme mit Blähungen. Nur während der Gabe mit D Fluoeretten. Diese geben wir aber nicht mehr. Meistens sind wir viel draußen und sonst gibt es ...

von sommersonne777 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hilfe lanti - immer noch Blähungen

Hallo lanti. Hoffe du kannst dich an mich erinnern. Hatte ja damals die Milch umgestellt von bebivita ha pre auf babydream ha pre. Nur von Blähungen keine Besserung in sicht. War heute beim Osteopathen und die meinte es kann auch an der Milch liegen. Auf was könnte ich ...

von Elli-118 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo, meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der ...

von sommersonne777 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Hi Ihr lieben, brauche eure Erfahrungen. Mein kleiner wird jetzt bald 4 Wochen. Ich musste schon im Krankenhaus zu füttern und habe dann noch zwei Wochen abgepumpt. Ca. 1/3 bestand aus Muttermilch. Seit fast zwei Wochen bekommt er nur noch Flaschennahrung. Wir hatten (aus ...

von MoLo 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Starke Blähungen !

Hallo Zusammen! wer kennt das und kann helfen? mein Sohn ist 12 Wochen alt hat zuerst die HIP gegen Koliken uzw. Milch getrunken mit Sab . hatte trotzdem ganz starke Blähungen - dann habe ich gewechselt auf die HA 1 Aptamil und es wurde nicht besser sondern schlimmer - seine ...

von bea72 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.