Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicke2015 am 08.07.2015, 8:50 Uhr

Pre Nahrung Hipp und Unsicherheit.

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit der Milchnahrung meiner Tochter. Die Maus ist 10 Tage alt und bekommt Hipp Combiotik Pre. Nun hat sie ganz schön mit Blähungen zu tun und der Kinderarzt hat uns zur U2 Sab Simplex verordnet. Seit dem ich das Mittel gebe sind die Blähungen fast weg aber sie spuckt viel und manchmal bricht sie auch richtig/Bäuerchen nur noch sehr selten. Der Arzt sagt, warten aber ich bin unschlüssig, will ja nicht dass mein Kind ständig Probleme nach dem Trinken hat. Irgendwie hat sich der Zustand nicht verädert sondern sich die Probleme nur verlagert.

Würdet ihr wechseln und zu welcher Marke? Mein Sohn hat die Hipp Nahrung gut vertragen aber die Kleine scheinbar nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.LG Katja

 
5 Antworten:

Re: Pre Nahrung Hipp und Unsicherheit.

Antwort von lanti am 08.07.2015, 14:09 Uhr

Hallo Katja,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus :)

Du als Mama kennst Dein Kind am besten und kannst die Situation am besten beurteilen. Was sagt denn Dein Gefühl? Sind die Beschwerden so, dass Du eine andere Milch ausprobieren möchtest oder lieber erst nochmal abwarten?

Jedes Kind verträgt jede Milch anders. Daher kann man nicht mit dem Geschwisterkind oder anderen Babys vergleichen.

Welche Beschwerden stehen denn zurzeit im Vordergrund? Spucken ist solange das Baby weiterhin gut zunimmt vorrangig ein Wäscheproblem.

Um eine andere Milch zB ohne Pre- und Probiotika (Hipp Bio Pre) oder eine die nur prebiotisch ist (Humana, Aptamil, Milumil) brächte ich noch ein paar Infos zur Verdauung. Wie sind denn Farbe und Konsistenz des Stuhls und hat er Beschwerden beim Stuhlgang?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Nahrung Hipp und Unsicherheit.

Antwort von Zicke2015 am 08.07.2015, 20:04 Uhr

Hallo Lanti,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Heute Morgen wollte ich nicht sofort die Nahrung ändern aber nach dem Tag...Sie hat heut bei jeder Flasche gespuckt und nicht nur ein bisschen,konnte danach sie und auch mich jedes mal umziehen.
Situation wie folgt,sie trinkt ziemlich schnell (10min für 130ml) währenddessen fängt es im Bauch an zu gluckern und sie krampft schon,das führt dazu das sie noch hektischer trinkt.Irgendwann noch vor Ende der Flasche krümmt sie sich so stark,dass ich sie garnicht weiter trinken lassen möchte und wenn ich sie dann zum Bäuerchen machen hoch nehme spuckt sie mir nach längerem winden alles entgegen. Danach schreit sie ungefähr ne halbe bis eine Stunde und krampft immer wieder... Auch während des Trinkens nehme ich sie immer wieder zum aufstoßen hoch,nicht erst wenn es so schlimm ist.

Zum Stuhlgang, der ist weich, bisschen wie flockig und ich würde senffarben sagen. Wenn sie in die windel macht,drückt sie schon aber ich habe nicht den Eindruck,dass sie sich quält.
Also Hauptproblem scheint das Spucken zu sein, was sich seit drei Tagen immer mehr gesteigert hat. Sab Simplex bekommt sie seit 6 Tagen.
Ich hoffe das sind genug Infos...ist auf jeden Fall alles was mir einfällt.Lg Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Nahrung Hipp und Unsicherheit.

Antwort von lanti am 08.07.2015, 23:55 Uhr

Da jedes Kind jede Milch anders verträgt und es verschiedene Ursachen für die Beschwerden geben kann, muss man ggf. ein bisschen ausprobieren - aber das ist immer noch besser als wenn das Baby sich quält.

Babys Verdauung ist noch unreif und oft werden der Milch zugesetzte verdauungsfördernde Zusätze wie Prebiotika und Probiotika nicht gut vertragen. Hipp Combiotik ist die einzige Nahrung, die sowohl pre- als auch probiotisch ist.

Bei weichem Stuhl würde ich es daher mal mit Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) versuchen. Diese Nahrung enthält auch wertvolle LCP Fette, wird ebenfalls in Bio Qualität hergestellt, ist aber frei von pre- und probiotischen Zusätzen. Sie macht daher tendenziell festeren Stuhl aber häufig weniger Bauchweh.

Falls sich eine Besserung einstellt, der Stuhl aber mit Hipp Bio Pre zu fest wird, würde ich es mal mit Humana Pre versuchen. Sie enthält auch LCP und ist prebiotisch - sprich der Stuhl sollte damit weicher sein, aber es sind nicht noch zusätzlich probiotische Darmbakterienkulturen enthalten (ebenso ist es bei Aptamil und Milumil).

Stellt sich keine Linderung ein, kann es sein, dass der unreife Darm noch zu wenig Laktase-Enzyme produzuiert, um den in Pre Milch hohen Laktoseanteil (wie in Muttermilch) aufzuspalten und zu verdauen. Dann kann eine laktosereduzierte Comfortnahrung (welche muss man dann sehen je nach dem wie welche Milch vertragen wurde) vorübergehend eine gute Wahl sein. Vorrangig würde ich es aber erstmal mit einer anderen normalen Pre Milch versuchen.

Wäre Hipp Bio Pre eine Option für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre Nahrung Hipp und Unsicherheit.

Antwort von spanisheye am 09.07.2015, 8:48 Uhr

Hallo,

Wir haben von Humana Pre auf Hipp combiotik gewechselt, da er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer tat und starke Koliken hatte. Es ist nicht ganz weg, aber nun deutlich besser. Unser Kleiner war von Anfang an ein Spuckkind. Mit Hipp ist es wirklich deutlich mehr geworden. Laut Hersteller ist das gut möglich, da das combiotik nicht so sämig ist wie die anderen Nahrungen und so schneller nach oben gestoßen wird. Bei Babys ist die Magenpforte noch unreif und öffnet sich schneller (reflux). Wir leben damit, da es seiner Verdauung eindeutig besser geht , keine Bauchschmerzen mehr hat und es ihm sonst gut geht. Ich habe einfach ein paar Dinge geändert:

x Vor dem Füttern wickeln, Ausnahme: beim großen Geschäft
x viele Bäuerchenpause. So trinkt er auch nicht zu hastig und zuviel auf einmal
x Nach dem Füttern mit dem Kopf nach oben lagern
x Vorsichtig hochheben
x Nicht zu schnell aufstehen
x Mit dem Tragetuch binden etwas warten, Mulltuch dazwischen legen

Es hilft nicht immer, aber meistens ;-) meiner ist ganz empfindlich wenn wir hinlegen. Da öffnet sich die Magenpforte sehr schnell. Er bekommt da auch meistens sein Schluckauf

Wenn du aber das Gefühl hast du musst was ändern, dann solltest du auf den Gefühl hören. Hat bei mir auch funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Zicke2015 am 12.07.2015, 22:02 Uhr

Vielen Dank für eure Anregungen, ich habe mich schlussendlich für Milumil Pre entschieden, nachdem die Maus diese wesentlich besser verträgt haben wir schnell komplett umgestellt. Mittlerweile spuckt sie wirklich selten und sogar der Stuhl hat sich noch mehr verbessert.

Wir sind total erleichtert...es ist so schön, entspannt eine Flasche geben zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kann man pre nahrung mischen?

Mein kleiner spuckt sehr viel war gerade beim arzt alles ist ok spei gedeih kind meinte er allerdings hab ich vergessen zu fragen ob ich zu der pre milch ein löffel pro ha Lr anti reflux mixen kann weil er trink sie nicht er trinkt nur pre und seid gestern mach ich nur ein ...

von pinkmafia22 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Stuhlprobleme bei Pre Nahrung

Hallo Mein Sohn ist nun mittlerweile 17 Wochen alt und bekommt von anfang an PRE Nahrung zugefüttert....da leider meine Brüste nicht viel hergegeben haben. Nun hat er die ersten drei Wochen Beba Pre bekommen und hat aber bis 4 Wochen abgepumpt Muttermilch bekommen. Leider ...

von Sternchen123456 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Tee zusätzlich zur Pre Nahrung @ lanti

Hallo, Meine Kleine Maus ist jetzt komplett auf Pre Nahrung umgestellt. Soll ich ihr zwischendurch mal Tee anbieten ? Manchmal scheint sie nur durstig zu sein weil sie da vom Fläschchen nur so 30 ML trinkt. oder deckt sie ihre Bedarf über die Pre Nahrung? Sie trinkt am Tag ...

von Miripohl 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Verträgt Baby die Pre Nahrung

Hallo, Ich bin gerade dabei meine kleine Maus abzustillen ( 10 Wochen alt). Wir haben jetzt 2 Mahlzeiten durch Pre Nachrung ersetzt, Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob sie die Nahrung vertägt. Sie hatte bis gestern immer mehrmals am Tag Stuhlgang. Jetzt den ersten Tag nicht ...

von Miripohl 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

durchfall von Pre Nahrung

Hallo, Meine Tochter ist 5 Monate alt bekommt von Geburt an Bebivita Pre, soweit sogut. Vor ca. 3 Wochen hatte sie starken Durchfall aber hatte keine Schmerzen und nahm auch normal zu. Kinderärztin riet mir Heilnahrung zu geben was Ich auch tat. Dann wurde der Durchfall ...

von JennySüße19 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

welche Sorten von pre Nahrung sind am besten?

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe! ich stille voll und am Anfang nahm mein kleiner Sohn auch zu. Er wog am Geburt 3160g jetzt momentan 3620g. Er hat zwischen durch auch was abgenommen. Der Kinderarzt sagt das ich ihn beifüttern soll. Meine Frage: Welche milchpulver soll ich ...

von coco-tim 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

sie trinkt keine Pre Nahrung

Hallo, meine Nachbarin ist langsam am verzweifeln. Ihre Tochter trinkt ausschließlich Muttermilch, was ja erstmal gut ist, das Problem ist nur, fastes Situationen gibt in der meine Nachbarin einfach keine Milch hat oder die kleine nicht satt wird. Dann möchte sie gerne ...

von Valby 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Bio Babydream Pre Nahrung

Hallo ihr Lieben, aus gesundheitichen Gründen darf ich meine Tochter 5 1/2 Wochen alt leider nicht stillen. Sie kam 7 Wochen zu früh und hätte jetzt bald ihren errechneten Geburtstermin. In der Klinik könnten Sie mir nicht sagen was sie ...

von Lekkerbek82 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen ...

von Lollo5680 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

stuhl bei pre nahrung

hallo, mein sohn 10 wo alt erhält seit geburt pre nahrung, sein stuhlgang hatte sich auf einmal tgl relativ fest der anfang und etwas bereiiger der schluss eingespielt...nun hat er zwischendurch immer wieder magen-darm infekte gehabt... aktuell seit gestern mittag wieder nach ...

von Schnuppermal 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pre Nahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.