Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zicke2015 am 31.07.2015, 7:48 Uhr

Bei Blähungen mit Fencheltee anrühren?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder einen Rat. Meine Kleine hat abends böse Blähungen und ich wollte mal versuchen die Abendmahlzeit mit Tee anzurühren.Sie trinkt Milumil pre und verträgt die auch super,kein Spucken und toller Stuhl. Meint ihr es macht Sinn mit Tee? Sab Simplex verträgt sie garnicht.
Lg Katja

 
6 Antworten:

Re: Bei Blähungen mit Fencheltee anrühren?

Antwort von lanti am 31.07.2015, 9:01 Uhr

Hallo,

prima, dass die Milumil Pre so gut vertragen wird.

Bei Blähungen kann man die Milch bei Bedarf (am besten nicht alle Flaschen) mal probeweise mit 1/4 Fencheltee (Babyfencheltee aus dem Teebeutel ohne zusätzlichen Milchzucker - nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten.

Bringt der Tee Linderung, kann man das vorübergehend so beibehalten. Stellt sich keine Besserung ein, lässt man den Tee am besten wieder weg.

Dass die Kleine nur abends durch Blähungen unruhig ist, kann darauf hindeuten, dass es nicht mit der Milch/Verdauung zu tun hat. Denn Milch wird ja den ganzen Tag über getrunken und verdaut. Säuglinge zeigen so auch oft, dass sie einfach überreizt sind von all dem, was sie am Tag erlebt haben und nun verarbeiten müssen.

Hier gibt es ein paar Dinge, die man vorbeugend versuchen kann - manchen Babys helfen sie, anderen nicht - Versuch (über eine Weile) macht klug ;)

- tagsüber Radio und TV Einfluss minimieren
- Besuch beschränken / Baby nicht herumreichen
- Reize durch Tragehilfe / Verdeck von Kinderwagen/Maxi Cosi abschirmen
- Kind tagsüber viel am Körper tragen (nicht erst wenn es weint)


LG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Zicke2015 am 31.07.2015, 10:26 Uhr

Hallo Lanti, danke für die schnelle Antwort.
Die Blähungen sind immer abends vorm Einschlafen, punkt 18 Uhr und auch nicht nach der Flasche sondern direkt beim Trinken...dann windet sie sich total und es gluckert wie verrückt, höre dann auch auf zu füttern und massiere den Bauch mit Kümmelöl...es dauert aber dann mind. 1 Stunde bis sich alles beruhigt, ist ja furchtbar für die kleine Maus. ;-(
Können durch Umwelteinflüsse auch Blähungen entstehen oder meinst du nur, dass sie dadurch zu unruhig ist? Ach nee, da hat man 4 Kinder und lernt trotzdem nicht aus (wobei die anderen drei sehr sehr sehr pflegeleicht waren).

Radio ect. kann ich ausschließen, läuft erst wenn alle Kids im Bett sind und auch Besuch ist kaum hier...eigentlich bleibt nur der Körperkontakt oder der Trubel, der entsteht, wenn dann ab 15 Uhr alle Familienmitglieder zu Hause sind...dann ist es schon mal lauter und mehr los. Da gestern endlich das Tragetuch kam, werde ich es einfach oft nutzen und gucken was passiert, denn tagsüber (wenn wir allein sind) ist sie tatsächlich tiefenentspannt. Danke für den Denkanstoß...könnte echt was dran sein.

Dir auch ein wunderschönes WE und nochmal vielen, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen/Überreizung

Antwort von lanti am 31.07.2015, 10:33 Uhr

Huhu,

dass es nur abends tatsächlich von der Verdauung kommt wäre zB möglich, wenn er nach der Flasche dann Stuhlgang hat.

Allgemein ist es aber so, dass ganz viele Babys abends die Reize des Tages verarbeiten und dann unruhiger werden. Babys mit Geschwistern sind ja eigentlich an mehr Leben im Haus gewöhnt, aber wenn diese erst ab 15 Uhr da sind, ist das natürlich schon eine Umstellung.

Aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen, aber beobachte die Situation einfach mal mit beiden Dingen im Hinterkopf ;)

Viel tragen - schon tagsüber - zB im Tragetuch ist unabhängig von der Ursache auf jeden Fall sehr gut. Denn die Haltung, Wärme und Bewegungen helfen bei Blähungen und geben gleichzeitig Nähe & Schutz gegen äußere Reize.

Mit dem Tee kannst Du auch testen - wenn es nichts bringt, einfach weg lassen.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen/Überreizung

Antwort von lanti am 31.07.2015, 10:46 Uhr

Bekommt der D-Flouretten und gibst Du diese abends in die Flasche? Dann könnte es auch daran liegen. In diesem Fall würde ich mal probeweise zwei Wochen lang Vigantoletten oder Vigantolöl (Vitamin D ohne Flour) geben, da manche Babys empfindlich auf das Flour reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lanti

Antwort von Zicke2015 am 31.07.2015, 10:58 Uhr

Nein, wir bekommen von Anfang an schon das Öl.Unsere Kinderärztin findet das besser. Ich probier einfach mal Tee und viel Tragetuch, vielleicht reicht das schon.
Was ich dir noch schreiben wollte...unsere Trinkmenge hat sich nach genau einer Woche wieder bei ca 850ml pro Tag eingepegelt. Du hattest also recht, sie schien die größere Menge einfach für die Zeit gebraucht zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von lanti am 31.07.2015, 11:03 Uhr

Ok. gut - dann liegt es daran schon mal nicht.

Toll, das freut mich! Oft ist abwarten besser als Aktionismus und die Dinge regeln sich mit der Zeit von ganz allein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Blähungen auf Lactana?

Hallo, viell. kann mir einer weiterhelfen mein Sohn ist am Mo 3 Wochen alt geworden bekamm im KH Bebe HA Pre (Schwester Neurodermitits) auf die er nur schwer Stuhlgang hatte. Haben dann auf anraten der Hebamme am 05.07 auf Töpfer Lactana HA Pre umgestellt was bis vor zwei ...

von calla3004 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Pre Wechsel bei Blähungen (Koliken)

Hallo, unser Sohn, 8 Wochen alt, leidet unter starken Blähungen (Koliken). Wir haben alles probiert von Fliegergriff, tägliche Massagen, Fencheltee, Kümmelzäpfchen, Flaschenmarke gewechselt und Entschäumer (Espumisan). Nach zwei leidvollen Tagen hatte er gestern wohl eine ...

von spanisheye 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Humana gegen Blähungen?

Hallo! Mein Kleiner (5 Wochen) bekommt seit ca. 2 Wochen Milasan Pre (vorher Hipp Pre HA) und seitdem hat er extrem mit Blähungen etc. zu tun.Er drückt manchmal so wild,dass er speit. Er ist unruhig,schreit manchmal richtig,wenn dann ein Pups kommt,schreit er noch ...

von Olis Mama 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen,Umstellung auf Aptamil Comfort

Hallo, zu meinem Problem muss ich etwas ausholen: Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt. Leider klappte das Stillen von Anfang an nicht, so dass sie im KH Beba Pre Nahrung bekam. Zu Hause stiegen wir auf Bebivita Pre Nahrung um, welche sie anfangs auch gut vertrug. Im Laufe ...

von Jazz0583 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Plötzlich starke Blähungen mit 10 Wochen

Hallo, meine Tochter bekam die ersten 4 Wochen teils Muttermilch, teils Bebivita HA Pre. Wir hatten so keine Probleme mit Blähungen. Nur während der Gabe mit D Fluoeretten. Diese geben wir aber nicht mehr. Meistens sind wir viel draußen und sonst gibt es ...

von sommersonne777 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Hilfe lanti - immer noch Blähungen

Hallo lanti. Hoffe du kannst dich an mich erinnern. Hatte ja damals die Milch umgestellt von bebivita ha pre auf babydream ha pre. Nur von Blähungen keine Besserung in sicht. War heute beim Osteopathen und die meinte es kann auch an der Milch liegen. Auf was könnte ich ...

von Elli-118 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo, meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der ...

von sommersonne777 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Flasche IMMER mit Fencheltee anrühren?

Es gibt Mütter, die JEDE Flasche mit Fencheltee anrühren und anscheinend sogar Hebammen, die genau das empfehlen. Was ist davon zu halten? Und warum wird zu sowas geraten? Irgendwie fühlt sich das für mich falsch an, aber ich bin ja Neuling auf dem Flaschengebiet und deshalb ...

von nuknuk 08.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

Wieviel darf ein 4 Monate baby fencheltee geben

Hallo zusammen. Tim leidet an Blähungen. Hab vorher gestillt, musste aber abstillen, weil meine Muttermilch nicht nahrhaft und zu wenig war für den kleinen. Kam mit verspäteten Gelbsucht ins Krankenhaus, da war er 8 Wochen alt. Seit wir raus sind leidet er an Blähung. Er ...

von coco-tim 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fencheltee

3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Hi Ihr lieben, brauche eure Erfahrungen. Mein kleiner wird jetzt bald 4 Wochen. Ich musste schon im Krankenhaus zu füttern und habe dann noch zwei Wochen abgepumpt. Ca. 1/3 bestand aus Muttermilch. Seit fast zwei Wochen bekommt er nur noch Flaschennahrung. Wir hatten (aus ...

von MoLo 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blähungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.