Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 22.09.2013, 12:10 Uhr

3 Wochen altes Baby - Bauchweh, Blähungen und fester Stuhl! HELP!

Ok, dann scheiden die Geburt, die Sauger und das Flour schon mal als Ursachen aus.

Bigaia Tropfen als Kur zum Aufbau der Darmflora könntet ihr trotzdem geben. Und ich würde es auch probeweise einfach mal mit stillem Wasser, das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist (steht auf der Flasche), versuchen.

Wenn der Fencheltee keine Besserung gebracht hat, würde ich ihn jetzt wieder weg lassen. Er ist ein sanftes Heilmittel, das man nur bei Bedarf und wenn es nützt einsetzen sollte.

Hat Dein Sohn denn mit den Blähungen oder dem harten Stuhl mehr zu kämpfen?

Bezüglich der Milchauswahl schreibe ich vorab einfach mal was zu den einzelnen Pre Milchen:

Alete, bei der der Stuhl weich war, ist eine probiotische Milch. Wenn man der harte Stuhl und nicht die Blähungen, die man ggf. auch anderweitig in den Griff bekommt, im Vordergrund der Beschwerden stehen (musst Du beurteilen), könnte die ebenfalls probiotische Beba Pre, die zudem wertvolle LCP Fettsäuren enthält, eine gute Wahl sein.

Humana ist eine prebiotische Milch. Wie war es denn abgesehen vom Schäumen und dass er nicht trinken wollte mit Blähungen und Stuhlgang? Ebenfalls prebiotisch sind Milumil und Aptamil.

Bebivita ist eine Milch ohne LCP (langkettige Fettsäuren, die die Gehirnentwicklung unterstützten) und ohne verdauungsfördernde Pre-/Probiotika. Gleiches gilt für Babylove, Babydream und Milasan. Solche Milchen scheinen dem Kleinen ja nicht gut zu bekommen.

Hipp Combiotik enthält auch LCP und ist sowohl pre- als auch probiotisch. Sie macht tendenziell weicheren Stuhl, könnte die Blähungen durch die Pre-/Probiotika aber verstärken. Beide Zusätze braucht ihr eigentlich nicht, da der Kleine ja schon durch Prebiotika ausreichend weichen Stuhl hatte.

Je nach dem wie es bei der Humana Pre war, würde ich euch einen fläschchenweisen Wechsel zur Beba oder Aptamil empfehlen.Sollte keine Besserung eintreten, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt vorübergehend Beba sensitive oder Aptamil Comfort geben bis sich die Lage beruhigt hat.

Um die Verdauung zu unterstützten sind Körnerkissen, Massage, warm baden und vor allem auch viel tragen und mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln lassen prima. Was das Feuttuch angeht: es ist unbedenklich, aber ich würde einfach mal schauen wie es ohne wäre (den Po reinigt ihr trotzdem damit) - wahrscheinlich käme der Stuhl auch von selbst wenn ihr beim wickeln etwas länger warten würdet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Blähungen und eher harter Stuhl

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 14 Tage alt. Da ich nicht mehr stillen kann (wg einer OP) bekommt er Pre-Nahrung. Leider hat er sehr mit Bauchschmerzen zu tun und sein Stuhlgang ist eher hart. Das macht dem kleinen Kerl ganz schön zu schaffen und obwohl er sonst so ...

von Katja + Fabio (Berlin) 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl und Blähungen

Stuhl und Blähungen

Moin Mamis! Also letzte Woche Donnerstag hatte meine Kleine bisschen matschigen, stinkenden und grünen Stuhl in ihrer Pampi! der letzte Stuhlgang war zwei Tage her. Dazu hatte sie Blähungen, schlimmer als mein Hund wenn sie bei meiner Mutter Katzennassfutter geklaut hat!!! Hab ...

von Uschi88 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl und Blähungen

wann muß man an etwas krankhaftes denken? Blähungen und ganz weicher Stuhl

Hallo, unser kleiner ist 2,5 Wochen alt und hat seit er 1 Woche alt ist heftigste Blähungen und Bauchschmerzen. Ich füttere Milupa Pre. Er hat jeden Tag viel Stuhlgang, gelb aber nicht breiig sondern doch schon flüssiger, aber noch nicht ganz dünn. Er pupst von früh bis ...

von lady26 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhl und Blähungen

Aptamil AR und fester Stuhlgang

Hi, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen. Da sie seit Anfang an nur noch Speit nach dem Stillen, hab ich vor 1 Woche angefangen auf Aptamil AR am Tage umzusteigen und Nacht zu stillen. Sie verträgt die Flasche super, speit überhaupt nicht mehr, aber sie hat jetzt total festen ...

von Carmen111 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

fester Stuhl

Hallo zusammen, mein kleiner ist nun gut 4 Monate alt und bekommt ausschließlich Alete Pre Nahrung (ich hatte zwischenzeitlich auch MuMi gereicht - bin aber nun abgestillt). Seit 3 Tagen isst er weniger (dachte es liegt am warmen Wetter). Allerdings ist sein Stuhlgang aber ...

von kaputtschino 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

Fester Stuhl... was nun?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich bzw. uns... Mein kleiner Mann (1 Monat alt) bekommt seit 2 Wochen Pre Milch. Seitdem macht er nur noch 1 Mal am Tag Stuhl in die Windel. Seit ein paar Tagen ist der Stuhl auch sehr fest und nicht breiig. Woran könnte es ...

von meve 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

Hipp Bio 1 Fester Stuhlgang

Hallo an alle Mein Sohn ist jetzt 5 Monate, habe ihn 3 Monate voll gestillt. Als ich abgestillt habe, habe ich ihm Hipp Bio pre gegeben. Hat er auch super gut vertragen. Dachte mir, das ich dann auf die 1 er milch umstellen kann, habe ...

von Lea81 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fester Stuhl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.