Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.02.2023, 9:26 Uhr

12 Monate alter Spezialist verweigert feste Nahrung

Huhu,

über das "Namnam" musste ich kichern, herrlich beschrieben!

Aber jetzt zur Frage: Ja, ich finde, es spricht schon was dagegen, ihm die Flasche plötzlich zu entziehen. Zum einen haben die Mäuse noch bis weit ins zweite Lebensjahr hinein ein angeborenes Saugbedürfnis. Mit 12 Monaten ist das noch recht stark, ich würde das nicht ignorieren.

Zum zweiten brauchen Babys und Kleinkinder in den ersten zwei Lebensjahren noch recht viel Milch. Die Milch ist auch mit 12 Monaten noch ein Grundnahrungsmittel, natürlich neben der Beikost.

Und drittens führen Gewaltaktionen natürlich zu Protest und meist verzweifeltem Schreien beim Baby, und das finde ich immer unschön, wenn es sich vermeiden lässt.

Hebammen sagen, dass es okay ist, wenn Babys lange nur von Milch leben. Man sollte allerdings Eisentropfen geben (Ferrosanol, Apotheke), damit die Eisenversorgung sichergestellt ist, was wichtig für die Blutbildung und damit für die Sauerstoffversorgung des Gehirns ist, weil die über die roten Blutkörperchen erfolgt. Wenn man etwas Eisen gibt (mit wenigen Tropfen auf einem kleinen Löffel mit Wasser anfangen, Magen muss sich erst dran gewöhnen), kann man gelassener abwarten, bis das Kind Beikost nimmt.

Meine Kinder waren auch Beikost-Spätstarter, es hatte aber überhaupt keine Auswirkungen, sie gediehen prima. Ich habe dann ganz, ganz klein angefangen: Anfangs habe ich nur einen einzigen Löffel Möhrenbrei gegeben. Der wurde die ersten Tage wieder ausgespuckt, irgendwann blieb er drin. Das Gehirn gewöhnt sich an den neuen Geschmack. Dann konnte ich mehrere Löffelchen davon geben usw.

Wichtig ist, immer VOR den Milchmahlzeiten den Breilöffel anzubieten, damit wirklich Hunger da ist. Hunger erhöht die Experimentierfreude, auch mal was Neues zu akzeptieren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Von Pre Nahrung auf Einser umstellen??

Hallo, Ich bin das erste mal Mutter. Mein Sohn wurde am 20.1.23 geboren ist also drei Wochen alt und er trinkt von der Pre Nahrung 120/125 ml und trinkt es komplett auf und ich frage mich kann ich schon mit der Einser Nahrung anfangen? Da es ja auch von Geburt an ist. Und ...

von Nxtxschx 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Baby 7 monate verweigert Flasche

Hey, wie man am Titel schon lesen kann verweigert meine kleine seit gut 2-3 Wochen die Flasche tagsüber.. Sie wehrt krampft und kneift ihre Lippen zusammen.. sie möchte nur noch Brei essen und alles andere wie Obst, kleine Brote usw.. Sie ist und war immer eine gute Esserin.. ...

von Babynummer 2 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert

HA Nahrung oder Babynahrung auf Ziegenbasis?

Hallo meine Lieben, bitte um Hilfe. Es wird vermutet, dass mein Sohn (4Monate alt) eine Milcheiweißallergie, die im Blut aber nicht bestimmt werden konnte, vermutet. Er bekam die letzten 2 Monate aus diesem Grund das Novalac Aminova. Jetzt sollte ich die Babynahrung ...

von KMS96 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Flaschen- Nahrung zu warm

Hallo liebe Eltern, ich habe folgendes Problem, meine Tochter 17 Wochen alt trinkt ihre Flasche nur sehr heiß(ca.60) Grad. Sie verweigert Milch bei normaler Temperatur und weint dann. Spuckt sie aus und drückt die Flasche weg. Manchmal muss ich die Milch nochmal aufwärmen ...

von Anna-Lena31 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Pre nahrung mischen

Guten Abend alle zusammen Unser kleiner Mann 7 Monate wird tagsüber schon mit brei gefüttert und nachts eigentlich noch gestillt. Er kommt allerdings alle 2 Stunden (ja ich weiß was in der Phase normal ist und auch noch sein darf) Meine Hebamme hat gemeint, weil unser ...

von Monja1389 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Nahrung in der Nacht

Ihr lieben - ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich stillen meinen kleinen (10,5 Monate) nachts noch sehr oft. In den nächsten Monaten möchte ich gerne abstillen, da ich wieder mit arbeiten beginne. Nun meine Frage, braucht er nachts Nahrung? Wenn ja was gebe ich ihm? Eine ...

von MamaSa 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Hilfe Baby verweigert Flasche

Guten Abend ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und kam 3,5 Qochen zu früh auf die Welt. Leider mussten wir zufüttern und er hat sich dann entschieden nur noch die Flasche zunehmen. Da er ein paar Probleme mit dem Spucken hatten bekommt er Aptamil ...

von Laura-Valentin 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert

Umstellung auf 2er Nahrung

Hallo mein kleiner ist im 8 Monat er bekommt Mittagsbrei, nachmittagsbrei und abendbrei am Vormittag bekommt er 1 Flasche pre. Bei Zu Bett gehen trinkt er auch noch eine Flasche pre. Dann kommt er um 23 Uhr um 3 Uhr und um 6 Uhr sollte ich ihm in der Nacht die 2er ...

von Steini91 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Mengenangabe Pre Nahrung

Hallo, laut Packungsangabe ergeben 4 Löffel plus 120ml insgesamt 135ml Nahrung. Vor einigen Tagen habe ich gelesen das durch das schütteln das Kind mehr Luft mittrinken könnte und umrühren besser wäre. Also rühren wir nur noch um. Allerdings kommt da nur noch 120ml bei raus ...

von JuliaMayr 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nahrung

Papa muss Flasche geben, Baby verweigert

Hallo zusammen, ich werde Ende des Monats nach einem halben Jahr wieder an zwei Tagen die Woche anfangen zu arbeiten. Wir haben unsere Tochter von Anfang an mit an die Flasche gewöhnt, allerdings wurde sie fast ausschließlich gestillt. Nun war ich diese Woche zum ersten ...

von Tatj101 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.