Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 29.10.2021, 12:36 Uhr

Inflationsbewusstes Investieren

Ich habe ein gemanagtes Pantoffel-Portfolio bei Weltsparen, bei dem das Verhältnis Rentenfonds/ETFs marktgerecht angepasst wird, habe aber auch bei meiner Hausbank zusätzlich ein kostenloses ETF-Depot mit MSCI World und einem Ökofonds, die ich zu gleichen Teilen bespare, bisher ist die Rendite auch überdurchschnittlich bis auf eine kurze Talfahrt von Feb-Juni 2020. Für beides (Pantoffel-P. und Hausbank-Depot) laufen Sparpläne. Ich muss mich aber in nächster Zeit mit dem Thema Geldanlagen noch mal intensiver beschäftigen - näheres gern per PN - und bin da auch noch auf der Suche, wie ich am besten vorgehe.

Ich habe als Altersvorsorge-Grundstock, da ich kaum Rente bekommen werde noch eine alte, kapitalbildende Rentenversicherung über einen Direktversicherer, deren Zins aber auch nicht so hoch ist, dass er die aktuelle Inflation abdeckt. Da liegt das Geld natürlich fest, aber die will ich auch nicht kündigen, da sie insgesamt gute Konditionen hat. Und habe zusätzlich einen Betrag in Festgeld angelegt, der noch bis 2023 festliegt - auch unter dem aktuellen Inflationsniveau. Auf dem Giro lasse ich sowieso nur die Summe liegen, die ich jeweils brauche, aber auch auf dem Tagesgeldkonto liegt bei mir momentan nur der Notgroschen. Wegen Steuer- und KV-Nachzahlungen habe ich schon verschiedentlich größere Summen gebraucht, aktuell überlege ich, ob ich nicht auch dieses Geld (das ich bisher auf dem Tagesgeldkonto geparkt hatte) nicht sinnvoller auch in mein Depot stecke, auch wenn ich es da in absehbarer Zeit wieder herausnehmen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.