Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von purzel87 am 03.03.2020, 6:37 Uhr

Haus zusammen kaufen oder nur Mann alleine?

Hallo ihr lieben,

ich hätte gerne einen Rat. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung und kann mir was dazu sagen.

Wenn ein Ehepaar ein Haus kaufen möchte, sollten dann beide unterschreiben beim Kaufvertrag und im Grundbuch? Was ratet ihr mir? Folgende Fragen stellen sich mir:
Was ist im Falle einer Trennung? Wenn einer auszieht, muss der andere ihm die Hälfte des Hauses auszahlen? Das hätten wir beide nicht. Wenn wir das Haus verkaufen würden, müssten wir eine hohe Vorfälligkeitssteuer zahlen? Vorallem wenn wir keine drei Jahre im Haus gewohnt hätten?

Andere Möglichkeit:
Nur mein Mann unterschreibt den Kaufvertrag und im Grundbuch. Das Haus gehört ihm. Dann könnte er mich jederzeit rausschmeißen. Dazu sagt er, dass wir dann beim Notar einen Vertrag machen könnten, dass er mich nicht rausschmeißen kann und im Fall einer Trennung ich weiter im Haus wohnen bleiben kann, bis ich mir selber was anderes gesucht habe.

Weiß einer was juristisch am sinnvollsten ist? Was würdet ihr machen?

Danke schonmal im voraus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.