Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 05.12.2021, 9:19 Uhr

Finanzen

Und, was habt ihr den bezüglich der Finanzen besprochen als sie zu dir zog? Oder was habt ihr abgemacht wie das geht mit dem Baby, dass sie zu Hause bleibt??

Sprich mit ihr und stellt Regeln auf… Fakt ist ja, du fühlst dich benachteiligt…
Bitte beachte aber auch, dass du dem Kind Unterhaltspflichtig bist, sowie die „Arbeit“ welche deine Freundin zu Hause erledigt (Kinderbetreuung, Putzen, Wäsche….) auch „honoriert“ werden muss.

Bei uns war es so: ich bin zum Partner gezogen, habe ein Teil zur Miete beigesteuert, sowie monatlich einen fixen Betrag auf ein separates Konto als „Haushaltsgeld“ einbezahlt. Das Geld von dem Konto wurde benutzt fürs Einkaufen.
Seit der Geburt der Kinder war ich zu Hause, solange ich noch ein Einkommen hatte, habe ich weiterhin Geld aufs Konto einbezahlt (bei uns gibt es Kein Elterngeld, daher gab es nach der Geburt nur etwa 3 Monate noch Geld), seit ich keine Einkommen mehr habe, bezahlt der Mann alles. Aber, wir haben uns gemeinsam dazu entschlossen, dass ich zu Hause bleibe und er arbeiten geht (zu erwähnen ist, externe Kinderbetreuung ist ab einem gewissen Einkommen hier sehr teuer, daher, es wäre finanziell nicht aufgegangen)
Mittlerweile arbeite ich wieder einige Stunden, und auch hier, ein Teil meines Einkommens geht in die Familienkasse.
Vielleicht so als Auflistung wer was aktuell bezahlt, plus % des Einkommens in etwa..
Wohnen komplett der Mann, da es sein Haus ist, also auch Einrichtung und Renovationen (25%, ink. sparen für Renovationen, er trifft aber auch jegliche Entscheidungen was Renovationen betrifft selbst, ich darf zwar mein Senf dazu geben, aber schlussendlich ist alles seine Entscheidung, wollte ich so, dass dort eine klare Trennung ist)
15% Gesundheitskosten (unser aller Krankenkasse ArztRechnungen, Zahnarzt…)
10% „Haushaltsgeld“
Vielleicht 5% Ferien, die aber auch nicht regelmässig…
Ich: 25% überweise ich dem Mann, für Haushalt, Miete… was auch immer..
Etwa 25% gebe ich für Ausflüge, Spielzeug, Geschenke, Kleider der Kinder aus

Somit haben wir beide etwa 50% des Einkommens zur freien Verfügung… davon werden persönliche Kleider, Friseur, Kosmetika, Multimedia, „Luxus“, und das Leben sowie „sparen“ bezahlt

Wobei zu erwähnen ist, Essenstechnisch sind wir sehr sparsam, auch sonst eher sparsam…

Aber, wir haben es klar geregelt, und so stimmt es für uns beide!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.