Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterliebeLS89 am 02.12.2021, 21:02 Uhr

Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Hallo zusammen. Wie es aussieht, werde ich wahrscheinlich nicht weiter beschäftigt werden. Man möchte mich nach meiner Elternzeit nicht weiter übernehmen und anschließend kündigen. Da ich mit meinen AG auch nicht das allerbeste Verhältnis habe, möchte ich bei der Sache gut rauskommen. Ich habe jetzt noch einen einmonatige Kündigungfrist aber kann nicht arbeiten gehen, da ich mein Kind betreuen muss.

Ich kenne mich mit den ganzen rechtlichen Sachen leider nicht aus. Wenn er mich kündigt und ich ihm direkt eine Krankmeldung gebe, wie sieht es dann mit dem Gehalt aus? Oder muss ich ihm vor der Kündigung die Krankmeldung geben? Wo kann ich noch das meiste und beste rausholen?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

seltsame Lebenseinstellung

Antwort von Ellert am 03.12.2021, 6:34 Uhr

"Wo kann ich noch das meiste und beste rausholen?"

Grds ist es nicht "krank auf Krankenschein" sein Kind nicht bereut zu beommen

Willst Du dort weiter arbeiten oder nicht? Wenn nein kündige und suche Dir was Neues wenn Du das Kind in der Betreuung untergebracht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Gernemama am 03.12.2021, 9:25 Uhr

Dein Beitrag vom 24.11 liest sich aber anders

.... ich könnte (so wurde es mir vorgeschlagen) 60% vom Netto bekommen und nicht atbeiteh kommen müssen (weil geht ja nicht, weil ich mein Sohn betreuen muss)

- ich könnte mir vom Arzt bestätigen lassen, dass er noch nicht so weit ist und würde dann auch keine Sperrfrist vom Arbeitsamt bekommen und würde das Gehalt komplett erhalten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Berlin! am 03.12.2021, 10:37 Uhr

Du kannst jederzeit eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinung beibringen. Wenn Du arbeitsunfähig bist. Und nur dann.

Bis zu 6 Wochen AU wegen derselben Erkrankung bekommst Du Lohnfortzahlung, danach Krankengeld.

Es ist für Dich finanziell vollkommen unerheblich, wenn Du vor oder nach Entstehung der AU kündigst oder gekündigt wirst.

Eine AU zu erschwindeln, obwohl Du gar nicht AU bist, ist (Sozial-)betrug und strafbar.

Ob Du Dein Kind betreuen kannst oder nicht, ist nicht Sache der Arbeitgeberin und kein Grund für eine AU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Himbeere2008 am 03.12.2021, 11:08 Uhr

Verlängere mit Zustimmung des Arbeitgebers deine Elternzeit auf 3 Jahre.

In dieser Zeit kannst du woanders arbeiten und Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Gernemama am 03.12.2021, 11:16 Uhr

Die AP will doch gar nicht arbeiten, will ja ihr Kind betreuen und trotzdem maximales Geld

Siehe auch paar posts weiter unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Felica am 03.12.2021, 23:06 Uhr

Ist doch völlig egal. Der AG kann dir auch während AU kündigen. Dann nämlich wenn absehbar ist, das du deiner Arbeitsverpflichtung auch nach Ende der AU nicht nachkommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Berlin! am 04.12.2021, 12:01 Uhr

Nein, während einer AU ist jedwede Kündigung möglich, wenn die Voraussetzungen vorliegen.
Davor und danach auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Gernemama am 04.12.2021, 12:09 Uhr

Hat der AG dir schon gekündigt? Dann ist es pillepalle. Er muss die Kündigung nicht zurücknehmen, weil du AU bist. Wenn die Kündigung rechtmäßig war von den Voraussetzungen

Mal abgesehen AU wegen Kinderbetreuung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von wolfsfrau am 04.12.2021, 18:46 Uhr

Wenn feststeht, dass er dich kündigt und du auch nicht wieder da anfangen willst oder kannst wg Kinderbetreuung, dann sprich mit dem AG.
Er lässt dich bestimmt einen Monat vorher gehen.
Für ALG ist es unerheblich, du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung wg der Betreuung des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigung + Krankmeldung - Wer kennt sich aus?

Antwort von Liam7403 am 12.12.2021, 21:01 Uhr

haha, sieht so aus, als hätte sie vergessen, dass sie hier schon geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.