Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayzi85 am 25.11.2021, 14:18 Uhr

Keine vollkonti- Schicht nach Elternzeit- weniger Gehalt?

Hallo zusammen

Ich habe viel gegoooogelt aber finde dazu nicht wirklich eine Antwort . Ich werde im Januar wieder vollzeit arbeiten nach der Elternzeit aber nicht mehr im Vollkonti- 4 Schichtmodel. Ich habe um einen anderen Arbeitsplatz gebeten der sich mit meinem Kind vereinbaren lässt. Die Firma lässt mich ganz schön zappeln den es ist nicht mehr lange und ich habe kein plan wo die reise hingeht auch finanziell. Es geht darum die einen sagen du bekommst das gleiche geld andere es wird weniger. Ich rechne auch damit das es weniger wird, da ja die ganzen Schichtzulagen entfallen, oder? Wie verhält sich das?

Würde mich freuen wenn ich da Ratschläge oder Infos bekommen würde.

Vielen lieben Dank schonmal jayzi

 
2 Antworten:

Re: Keine vollkonti- Schicht nach Elternzeit- weniger Gehalt?

Antwort von sarahT am 25.11.2021, 16:27 Uhr

Hallo,
also wenn du vorher Schichtzulagen, Wochenedzulagen, Feiertagszulagen etc. bekommen hast und ab Januar aber "nur noch" von 8:00 bis 16:00 arbeitest, auch keine Wochenenden mehr etc und du nach Stunden bezahlt wirst und sich der Stundenlohn auch nicht ändert, dann wird ja dein Brutto wesentlich geringer sein als bisher, damit auch dein Netto.
Sollte dein AG dir wirklich eine andere Stelle geben würde ich mich schon mal auf weniger Gehalt als vorher einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine vollkonti- Schicht nach Elternzeit- weniger Gehalt?

Antwort von Häsle am 26.11.2021, 14:45 Uhr

Bei uns (andere Branche) gibt es neben dem Zuschlag für die tatsächlich geleisteten Nacht-/Wochenendstunden (DuZ) noch monatlich die Schichtzulage (sind aber Peanuts) und auch Stellenzulagen.

Wer vom Schichtdienst in die Verwaltung wechselt, bekommt einiges weniger an Gesamt-Netto. Da fällt alles an Schicht weg, und auch die Stellenzulage.

Ich habe vom Schichtdienst in den Tagdienst gewechselt (Nacht und Wochenende nur noch in Ausnahmefällen). Mir fehlen bei einer 30-Stunden-Stelle ca. 200€ netto (nur DuZ und Schichtzulage; Stellenzulage blieb gleich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.