Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine4010 am 08.07.2022, 14:09 Uhr

Elterngeld beim zweiten kind

halli hallo :) ich habe eine kurze frage zum thema elterngeld. Im nov 21 habe ich entbunden und somit basiselterngeld beantragt. Nun habe ich erfahren dass ich wieder schwanger bin et ist märz 23. Ursprünglich sollte ich Nov 22 wieder anfangen zu arbeiten wäre aber ab ende januar 23 wieder in Mutterschutz. Wisst ihr vielleicht wie mein elterngeld für kind 2 berechnet wird? würde es was bringen wenn ich von nov 22 bis zu meinem mutterschutz jan 23 vollzeit arbeiten würde? bin über jede antwort dankbar.

eure bine

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld beim zweiten kind

Antwort von Gernemama am 08.07.2022, 19:37 Uhr

Relevant sind wieder die 12 Monate vor Mutterschutz.

Im Moment ist es so... Monat 1/23 bis 3/23 kannst du wegen Mutterschutz ausklammern lassen. Einfach mit teilen. Und da du bis okt 22 Elterngeld beziehst, werden diese Monate auch auch ausklammern lassen. Nov und dez zählt dein normales Gehalt. In den ausgeklammerten Monaten wird dein Vollzeit Gehalt genommen von vor Kind 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beim zweiten kind

Antwort von bine4010 am 10.07.2022, 22:05 Uhr

herzlichen dank für die schnelle antwort
wie ich das verstanden habe sollte ich also auf jeden fall nov dez und jan vollzeit arbeiten um mein elterngeld zu erhöhen?

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld beim zweiten kind

Antwort von Gernemama am 11.07.2022, 7:47 Uhr

Du hast ja auch noch Anspruch auf den Geschwisterbonus von 10% bis das ältere Kind 3 Jahre alt ist.

Es gibt auch Rechner im Netz, viell. reichen ja auch Teilzeit. Ich weiß ja nicht wie dein Kind betreut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.