Prof. Dr. med. Jens Dingemann

Leistenbruch

Antwort von Prof. Dr. med. Jens Dingemann

Frage:

Liebe Experten,

ich habe eine Frage zum Leistenbruch: Ich habe gelesen, dass dieser gefährlich werden kann, weil sich Darmschlingen einklemmen können. Und, dass es trotzdem vorkommt, dass ein Leistenbruch auch über längere Zeit unbemerkt bleiben kann. Nun mache ich mir so meine Gedanken ...
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt - woran würde man einen Leistenbruch eindeutig erkennen als Laie? Und stimmt es, dass schweres Heben einen Leistenbruch auslösen kann? Gut, soo schwer trägt er jetzt nicht, aber in unserem Garten liegt Holz, Steine oder andere Sachen an denen er sich schon mal zu schaffen macht.
Vielen Dank für Ihren Rat!

von HAM2020 am 01.10.2020, 20:30 Uhr

 

Antwort auf:

Leistenbruch

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich ist es richtig, dass Darmschlingen in einem Leistenbruch einklemmen können. Diese Komplikation ist selten, aber tatsächlich gefährlich. Sie würden dass aber in jedem Falle an den Symptomen bemerken wie Schwellung in der Leiste oder im Hodensack und gleichzeitige ausgeprägte Schmerzen.

Ein Leistenbruch ist immer eine "klinische Diagnose", wie wir es nennen. Das heißt, er fällt durch eine Schwellung im o.g. Bereich auf. Wenn Ihr Sohn also keine solche Schwellung hat, ist davon auszugehen, dass er auch keinen Leistenbruch hat. Sollte eine solche Schwellung auftreten, müssten Sie Ihren Sohn beim Kinderarzt vorstellen, der ihn zum Kinderchirurgen überweist.

Der Leistenbruch bei Kinder ist fast ausnahmslos angeboren und nicht "erworben". Das heißt, dass der kindliche Leistenbruch nicht in Zusammenhang mit schwerem Heben steht, so wie es beim Erwachsenen der Fall sein kann.

Insofern sehe ich hinsichtlich Ihres Sohnes hier keinen Grund zur Sorge oder für irgendwelche Einschränkungen im Alltag.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Mit besten Grüßen

Jens Dingemann

von Prof. Dr. med. Jens Dingemann am 02.10.2020

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.